Skip to content

G7 und Bilderberg: Die Angst der Mächtigen vor der ÖffentlichkeitLesezeit: 2 Minuten

Dr. Daniele Ganser sprach letztens in einer Diskussionrunde davon, dass es neben den USA eine zweite Supermacht gibt. Er meinte damit nicht Russland, China oder die EU. Sondern er meinte damit uns. Sie, mich, uns alle, die Öffentlichkeit.

Actio-Reactio - Bildquelle: Wikipedia / DemonDeLuxe (Dominique Toussaint)

Actio-Reactio – Bildquelle: Wikipedia / DemonDeLuxe (Dominique Toussaint)

Wie richtig er mit seiner Einschätzung liegt, zeigt sich für mich darin, wenn man den Aufwand betrachtet, der in diesen Tagen beim G7-Gipfel und aktuell bei den Bilderbergern betrieben wird. Millionen an Steuergeldern, Tausende Polizisten und Sicherheitskräfte, Flugverbotszonen, Straßensperrungen, zugeschweißte Kanaldeckel, Demonstrationen nicht am jeweiligen Tagungsort und frisch geteerte Pflastersteineinfahrten zeigen uns, dass die – mehr oder weniger, das kann jetzt jeder individuell beurteilen – Mächtigen Angst haben. Angst vor Ihnen, mir, uns allen, der Öffentlichkeit.

Der Souverän wurde als Gefahr ausgemacht. Der Souverän muss seine Unschuld beweisen – quasi die Umkehrung der Unschuldsvermutung -, wenn er sein legitimes Recht auf Protest wahrnehmen oder beispielsweise in der Gegend von Telfs Wandern gehen will.

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 – 1900), der deutsche Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller, schrieb einen wunderbaren Satz über Angst:

Furcht und Intelligenz: Der Grad der Furchtsamkeit ist ein Gradmesser der Intelligenz.

Wenn wir diesen Satz aus dem Blickwinkel der Sicherheitsmaßnahmen beim G7-Gipfel und jetzt bei der Bilderberg-Konferenz betrachten, können wir erkennen, dass uns die Mächtigen weder überlegen, noch anderweitig voraus sind. Der einzige Unterschied zu uns dürfte sein, dass sie aufgrund der eigenen exekutiven, judikativen und legislativen Gewalt ihre Furcht überdecken können.

Ein Aphorismus aus Frankreich besagt

Wer droht, hat Angst.

In diesem Kontext sollte man auch die “Warnung an Moskau” in der Abschlusserklärung des Treffens in Elmau einordnen:

Wir (sind) bereit, auch weitere beschränkende Maßnahmen zu ergreifen, um die Kosten für Russland zu erhöhen, sollten seine Handlungen dies erforderlich machen.

Die Mächtigen der Welt wissen nur zu genau, dass sie ihr Spiel gegen die Öffentlichkeit in dieser Form nicht mehr länger spielen können. Die Supermacht Öffentlichkeit mag zwar träge, langsam und machmal laut und ungehobelt sein, aber die Öffentlichkeit ist am Erwachen. Und die überbordenden Sicherheitsmaßnahmen sind nur die Reactio auf die Actio des Erwachens.

Quellen:
KenFM-Positionen #1: Krieg oder Frieden in Europa – Wer bestimmt auf dem Kontinent?
Aphorismen.de – Nietzsche
Aphorismen.de – Frankreich
G7 droht Moskau mit mehr Sanktionen wegen Ukraine-Krise

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Sie auch interessieren …

4 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 11. Juni 2015

    […] G7 und Bilderberg: Die Angst der Mächtigen vor der Öffentlichkeit […]

Skip to content