Skip to content

Bidenomics: Betrug und falsch dargestellte StatistikenLesezeit: 10 Minuten

Joe Biden - Bildquelle: Pixabay / BarBus; Pixabay License

Joe Biden – Bildquelle: Pixabay / BarBus; Pixabay License

Wirtschaftliche Fragen gehören zu den politisch am meisten missbrauchten Themen, da die von den Politikern genutzten Daten leicht aus dem Zusammenhang gerissen werden können. Die große Mehrheit der Öffentlichkeit verbringt ihre Zeit nicht damit, sich mit den Feinheiten der Geldpolitik, den Arbeitslosenstatistiken und den Prozessen von Inflation und Deflation zu beschäftigen. Sie hören in den Nachrichten oder in den sozialen Medien hin und wieder ein Zitat, nehmen an, dass es wahr sein muss, und haken es dann für sich ab.

Auf diese Weise scheinen Wirtschaftskrisen die Bevölkerung immer zu überrumpeln – das Establishment erzählt den Menschen, dass alles in Ordnung ist, und niemand stellt diese Darstellung in Frage, obwohl es zahlreiche Warnzeichen gibt. Manchmal glaubt die Bevölkerung weiterhin, dass alles in Ordnung ist, obwohl der finanzielle Rahmen um sie herum zusammenbricht, weil die “Experten” sie weiterhin davon überzeugen, dass die Erholung “gleich um die Ecke” wartet.

Es gibt zahlreiche Anreize für Regierungsbeamte und Wirtschaftswissenschaftler, die Bürger mit Märchen von bevorstehendem Wohlstand inmitten von Instabilität in die Irre zu führen. In erster Linie geht es darum, die Mittelschicht so gefügig wie möglich zu halten, damit sie sich nicht auflehnt, bevor es zu spät ist, denn die Mittelschicht ist überwiegend konservativ und die größte Bedrohung für jedes korrupte Regime. Wir müssen endlich verstehen, dass die Wirtschaft die Wurzel der Macht ist, und die wirtschaftliche Wahrnehmung ist der Schlüssel zur Beeinflussung der Massen.

Versteckte Indikatoren und zügelloses Gelddrucken

Die Realität ist, dass die USA (und damit der Westen, da die USA nach wie vor die wichtigste Wirtschaftsnation im westlichen Block sind) seit dem Crash von 2008 auf eine stagflationäre Katastrophe zusteuerten, als Barack Obama und Joe Biden (mit Hilfe der Federal Reserve) die Staatsverschuldung von 10 Billionen US-Dollar auf fast 20 Billionen US-Dollar nahezu verdoppelten – der ungeheuerlichste Missbrauch der Geldpolitik, den die USA je erlebt haben.

Und vergessen Sie bitte nicht, dass dies nur das offiziell ausgewiesene Fiatgeld war. Aufgrund des Drucks, den Leute wie Ron Paul im Jahr 2011 ausübten, war die Regierung gezwungen, eine begrenzte Prüfung der damaligen Rettungsaktionen der Federal Reserve vorzunehmen. Dabei stellte sich heraus, dass die Fed mindestens 16 Billionen US-Dollar aus dem Nichts geschaffen hatte, um das zusammenbrechende System zu stützen.

Im Jahr 2006, kurz vor dem Zusammenbruch des Derivateamrkts, stellte die Federal Reserve ihren Bericht über die M3-Geldmenge abrupt und bequemerweise ein. Sie meldet jetzt nur noch die Geldmenge M2, die die riesigen Vermögenswerte in den Kassen der Unternehmen, große Termineinlagen bei Banken, institutionelle Geldmarktfonds, kurzfristige Rückkaufsvereinbarungen (Repos) und größere liquide Vermögenswerte nicht einschließt. Es war, als ob sie wussten, dass ein inflationäres Ereignis bevorstand, und sie mussten die Beweise verschleiern.

Mit anderen Worten, in der Wirtschaft gibt es die “offiziellen Regierungsdaten” und dann gibt es die ECHTEN Daten, die manchmal so versteckt sind, dass sie unmöglich zu quantifizieren sind.

Selbst wenn wir uns nur an den M2-Bericht halten, ist die Geldmenge ab 2020 in den USA in die Höhe geschnellt und in den Jahren 2021 und 2022 exponentiell gestiegen – in nur zwei Jahren um 40%. Aus diesem Grund sind die Kosten für die meisten Güter des täglichen Bedarfs um 25% oder mehr gestiegen.

Die meisten Leser dürften bemerkt haben, dass die Inflation nicht verschwindet, obwohl die westlichen Regierungen anderes behaupten. So hat Joe Biden verlautbaren lassen, er habe die Inflation mit seinem “Bidenomics”-Plan “halbiert”. Das liegt daran, dass die Inflation kumulativ ist. Der Verbraucherpreisindex mag schwanken, aber die Auswirkungen der Inflation bleiben, da die Preise tendenziell steigen und dauerhaft hoch bleiben.

Es gibt so etwas wie “Bidenomics” nicht

Der angebliche finanzielle Fortschritt, den Biden für sich beansprucht, hat nichts mit Bidens Politik zu tun. Nicht das Geringste. Es sei denn, Sie zählen Marktmanipulationen als etwas Positives dazu.

Der Rückgang des Verbraucherpreisindexes (VPI) in den USA steht zum Beispiel in direktem Zusammenhang mit den ständigen Zinserhöhungen der Federal Reserve, auf die Biden keinerlei Einfluss hat. Die Fed ist autonom und trifft ihre Entscheidungen unabhängig vom Weißen Haus oder der Regierung. Dies ist eine Tatsache, die der ehemalige Vorsitzende Alan Greenspan offen zugegeben hat. Wenn die Fed die Zinssätze anhebt, werden die Schulden teurer, die Kreditvergabe verlangsamt sich und damit auch die Wirtschaft.

Eine der einzigen Möglichkeiten, wie Biden den Verbraucherpreisindex beeinflussen kann, ist die künstliche Deflation der Energiepreise. Die Biden-Administration hat im vergangenen Jahr die strategischen Ölreserven der USA auf den Markt geworfen, um die Ölpreise zu drücken und so direkt und indirekt die VPI-Zahlen niedrig zu halten. Das ist kein Fortschritt, das ist wirtschaftlicher Betrug.

Der Missbrauch von Statistiken erstreckt sich auch auf andere Bereiche, wie z. B. Bidens Versuch, den jüngsten Rückgang des US-Defizits für sich zu reklamieren. Auch dies hat nichts mit Biden zu tun; die Zinserhöhungen der Fed machen es für die Regierung teurer, Schulden zu machen, daher sinken die Ausgaben für Schulden.

Es ist auch keine Situation, die auf eine Erholung der Wirtschaft hindeutet – die Fed erhöht weiterhin die Zinssätze, angeblich um die Inflation aufzuhalten, aber höhere Zinssätze in einem schuldenlastigen Umfeld führen unweigerlich zu deflationären Verwerfungen. Wie ich bereits vor einem Jahr vorausgesagt habe, wird die Fed die Zinssätze so lange erhöhen, bis dies geschieht.

Beschäftigungswunder oder Beschäftigungsschwindel?

Dieses Thema wurde bereits von vielen Analysten angesprochen, aber ich möchte es hier noch einmal aufgreifen, weil Biden unerbittlich mit seinen Unwahrheiten ist, wenn es um die Beschäftigungsdaten geht. TATSACHE ist: 72% aller “neuen Arbeitsplätze” in den USA, die Biden für sich reklamiert, gingen ursprünglich während der Plandemiezwangsmaßnahmen verloren. Eben jene Maßnahmen, die die Demokraten eifrig durchsetzten und versuchten, sie auf Dauer aufrechtzuerhalten. Man kann sich nicht auf die “Schaffung” von Arbeitsplätzen berufen, für deren Vernichtung man selbst im Vorfeld verantwortlich ist.

Was die höhere Nachfrage nach Arbeitskräften betrifft, so liegt der Druck bei den niedrig entlohnten Arbeitsplätzen im Dienstleistungssektor, die seit Bidens Amtsantritt mehrheitlich neu geschaffen wurden. Und dieser Ansturm auf den Einzelhandel/Dienstleistungssektor wurde mit mehr als 8 Billionen US-Dollar aus dem Konjunkturprogramm zusammen mit einem Moratorium für die Zahlung von Mieten und Studentenkrediten finanziert. Mit so viel zusätzlichem Geld im Umlauf kann man zumindest ein paar Jahre lang Konsumausgaben tätigen und so die Beschäftigungszahlen stützen.

In der Geschichte sind solche Gewinne aus inflationären Maßnahmen und staatlichen Eingriffen immer nur von kurzer Dauer, und sie enden immer mit einem dramatischen Einbruch der Beschäftigung, sobald die Auswirkungen abklingen.

Bidens vorgetäuschter Boom im verarbeitenden Gewerbe

Biden hat kürzlich einen sprunghaften Anstieg des verarbeitenden Gewerbes in den USA als jüngste Errungenschaft seiner Bidenomics angepriesen, aber wie bei jeder anderen seiner Behauptungen muss man den Gesamtkontext betrachten. Es handelt sich nicht um Produktionsanlagen, die auf dem freien Markt entsprechend der Marktnachfrage gebaut werden. Vielmehr pumpt Biden Milliarden von Steuergeldern in grüne Technologien und sorgt damit wieder einmal für einen künstlichen “Produktionsboom” durch staatliche Subventionen für Produkte, für die nur eine begrenzte Nachfrage besteht.

Biden will auch die Nachfrage manipulieren, indem er Klimagesetze durchsetzt, die Gas-, Öl- und Kohlequellen zu teuer und Sonnenkollektoren und Windturbinen im Vergleich dazu billiger machen. So erhöht Biden beispielsweise die Kosten für die Öl- und Gasexploration auf US-Bundesland, während er die Preise für den Bau von Solaranlagen auf Bundesland stark senkt. Mit anderen Worten: Die Regierung verwendet Ihr Geld, um Fabriken für grüne Technologie zu errichten, und schafft dann Gesetze, die die Menschen dazu zwingen, diese grüne Technologie zu nutzen.

In der Zwischenzeit geht Joe Bidens mit Steuergeldern bezahlter “Produktionsboom” auch auf Kosten der US-amerikanischen Öl-, Gas- und Kohleindustrie, ganz zu schweigen von weniger Energiefreiheit für die Allgemeinheit. Das ist Sozialismus, keine Revolution der heimischen Produktion.

Für Biden liegt der Schlüssel darin, bis 2025 so viele staatliche Finanzspritzen wie möglich zu schaffen

Wollen Sie wissen, warum die Demokraten so wütend sind, dass der Oberste Gerichtshof Bidens Plan blockiert hat, die Steuerzahler für die Schulden der Studenten aufkommen zu lassen? Nicht etwa, weil sie sich um naive Studenten sorgen, die zu viel Geld für unsinnige Abschlüsse gezahlt haben – sondern weil ein Schuldenerlass für Studenten der US-Wirtschaft kurzfristig zusätzliche Ausgaben in Billionenhöhe bescheren würde.

Ein interessanter Nebeneffekt des Moratoriums für Studienkredite ist der überraschende Kreditaufschwung: Sobald die Zahlungen für Studienkredite ausgesetzt wurden, stiegen die Kreditwürdigkeitswerte von Millionen ehemaliger Studenten standardmäßig an. Das bedeutet, dass sie jetzt ihre Kreditlimits erhöhen und MEHR Geld ausgeben können, das sie nicht haben. Das ist eine unglaublich raffinierte Methode, um das System künstlich zu stützen, OHNE direkte Konjunkturmaßnahmen zu ergreifen, die auf die Zentralbank angewiesen sind. Dieser falsche Aufschwung wird bis Oktober dieses Jahres verschwinden.

Bidens ständige Versuche, Infrastrukturprogramme einzuführen, sind eine weitere Möglichkeit für die Regierung, die Illusion eines Aufschwungs zu erzeugen, indem sie Schuldenausgaben als Mittel einsetzt, um die Signale eines größeren fiskalischen Rückgangs abzuschwächen. Ohne die Stimulierung durch die Fed ist dies die einzige Option, die Biden zur Verfügung steht, und bei steigenden Zinsen wird dies sehr kostspielig.

Das Fazit lautet also: Die US-Wirtschaft befindet sich in einem engen Handlungszeitfenster, solange die Fed die Zinssätze in eine Schwächephase hinein anhebt, um die Inflation zu drücken. Wie wir im Frühjahr gesehen haben, brechen die höheren Zinsen den mittelgroßen Banken in der ganzen westlichen Welt bereits das Genick, und die Stützungsfonds der Fed reichen nur aus, um die Schuldenkrise eine Zeit lang aufzuhalten. Ich sage weiterhin voraus, dass wir, sobald die Fed Funds Rate auf 6% oder mehr angehoben wird, wir erneut eine Bankenkatastrophe erleben werden, die dem Crash von 2008 ähnelt, aber dieses Mal wird die Hyperinflation die unmittelbare Folge sein, wenn die Fed mit einer Rettungsaktion einspringt.

Bidenomics ist in jeder Hinsicht ein Schwindel. Alles, was man als wirtschaftliche Verbesserung bezeichnen könnte, ist darauf zurückzuführen, dass die Federal Reserve mit den Zinssätzen spielt. Ein massiver Anstieg der Geldmenge um 40% hilft sicher auch dabei, die US-Haushaltsschwäche zu verschleiern. Glücklicherweise sagen fast 60% der US-Amerikaner in jüngsten Umfragen, dass sie das Bidenomics-Märchen nicht glauben – sie sehen die Gefahren um sie herum jeden Tag.

Die Plandemie war ein Katalysator, der all die Schwächen des US-/Westsystems aufgedeckt hat, vor denen viele von uns in der alternativen Medien schon seit Jahren gewarnt haben. Und nun scheint es, als ob das Establishment versucht, die Dinge noch ein wenig länger hinauszuzögern. Über den Grund dafür kann man nur spekulieren, aber Tatsache ist, dass eine kaputte Struktur nicht mit Notlösungen gestützt werden kann. Ich bezweifle, dass Biden in der Lage sein wird, bis Ende 2024 auf der Welle zu reiten, die durch die “Plandemiestimulimaßnahmen” geschaffen wurde. Irgendetwas muss nachgeben.

Quellen:
“Bidenomics” Is A Fraud Based On Deliberately Misrepresented Stats
Fred – M2 Data
Greenspan Admits The Federal Reserve Is Above The Law & Answers To No One
Weltwirtschaft: Die Fed ist und bleibt ein gezielter und gewollter Saboteur des Systems
Biden-Harris Administration Announces $82 Million Investment to Increase Domestic Solar Manufacturing and Recycling, Strengthen the American Clean Energy Grid
New rules for oil and gas leasing raise rates energy companies must pay to drill on public lands
JULY HARVARD CAPS / HARRIS POLL: MAJORITY OF VOTERS NOT CONFIDENT IN BIDEN’S ABILITY TO ADDRESS ECONOMIC PROBLEMS
The Fed’s $16 Trillion Bailouts Under-Reported

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …

2 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 2. August 2023

    […] Wirtschaftliche Fragen gehören zu den politisch am meisten missbrauchten Themen, da die von den Politikern genutzten Daten leicht aus dem Zusammenhang gerissen werden können. Die große Mehrheit der Öffentlichkeit verbringt ihre Zeit nicht damit, sich mit den Feinheiten der Geldpolitik, den Arbeitslosenstatistiken und den Prozessen von Inflation und Deflation zu beschäftigen. Sie hören in den — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2023/07/bidenomics-betrug-und-falsch-dargestellte-statistiken/amp/ […]

Skip to content