Skip to content

Facebook und Co.: Es gibt nichts umsonst. Der Preis sind Ihre Daten.Lesezeit: 5 Minuten

In unserer Gesellschaft gibt es nichts umsonst. Nichts ist kostenlos. Nichts wird einem geschenkt. Auch ein „Service“ wie Facebook, WhatsApp oder die „allmächtige Google-Suche“ kommt mit einem Preis daher. Dem Preis der eigenen Daten. Dem Preis des Verlusts der Privatsphäre.

Und jeder, der sich angesichts des „Facebook-Skandals“ nun hinstellt und sagt, dass ihm das so keiner gesagt habe, dass Facebook seine Daten nutze und sogar verkaufe, ist an Naivität schlicht nicht zu überbieten.

Auch unsere Hochleistungspresse, die sich ganz geschockt ob der Facebookschen Machenschaften zeigt, darf sich ein Schild namens Naivität umhängen.

Es scheint fast so zu sein, dass auch in diesen Bereichen endlich das Bewusstsein angekommen ist, dass Facebook und Co. nicht nur soziale Netzwerke sind, sondern auch eine Art „Datenstaubsauger“, die jede persönliche Information, jedes Detail begierig aufsaugen, um daraus per Big Data Profite zu generieren und immer mehr auch soziale und politische Kontrolle zu erlangen.

Dabei weiß man eigentlich um Facebooks und in Persona Mark Zuckerbergs „Verhältnis“ zu Datenschutz, Privatsphäre, Gerechtigkeitssinn… schon lange.

Wohl nur die Wenigsten werden das Chatprotokoll Zuckerbergs kennen, in dem er kurz nach dem Start von Facebook folgendes schreibt:

Ich habe über 4000 E-Mails, Bilder, Adressen, SNS. Leute haben es gerade eingereicht. Ich weiß nicht warum. Sie „vertrauen mir“. Vollidioten.

(I have over 4000 emails, pictures, addresses, SNS. People just submitted it. I don’t know why. They „trust me.“ Dumb fucks.)

Noch weniger die Geschichte, wie sich Zuckerberg in den Mailaccount eines Konkurrenten einhackte, in dem er Daten verwendete, die er über die Server-Logs von Facebook erhalten hatte.

Ein paar mehr dagegen, die Berichte, wie Zuckerberg aufgrund eines noch offenen Mikrofons erwischt wurde, als er gegenüber der Bundeskanzlerin Angela Merkel versprach, dass er am „Problem des politischen Falschdenkens“ auf Facebook arbeite.

Aber Mark Zuckerberg und Facebook sind natürlich nicht allein. Auch die anderen „großen Spieler“ setzen auf die gleiche „Geschäftsidee“ und die gleichen „Geschäftsverbindungen“:

Googles wiederholte Verletzung und Mißbrauch der Privatsphäre seiner Nutzer ist schon Legion. Und Googles Verletzungen der Privatsphäre der Nutzer geht über das Fehlverhalten Faceboks weit hinaus. Oder zweifelt hier irgendjemand ernsthaft daran, dass Google mehr über seine Nutzer weiß als der Nutzer selbst über sich?

Wenn man über Facebook und Google spricht, muss man sich zwangsweise auch mit der Geschichte aller großen Techfirmen des letzten halben Jahrhunderts beschäftigen, die auf die eine oder andere Weise mit dem militärisch-industriellen Komplex in Verbindung standen und auch heute noch stehen dürften. Egal, ob es sich dabei um den Datenbankspezialisten Oracle handelt, der unter seinen ersten Kunden die CIA hatte, oder um die Mitre Corporation, die auf ihrer Webiste Folgendes schreibt:

MITRE ist eine Non-Profit-Organisation, die von der US-Bundesregierung geförderte Forschungs- und Entwicklungszentren betreibt.

Wir betreiben FFRDCs – staatlich finanzierte Forschungs- und Entwicklungszentren – einzigartige Organisationen, die die Regierung der Vereinigten Staaten unterstützen mit:

– Wissenschaftliche Forschung und Analyse
– Entwicklung und Erwerb
– Systemtechnik und Integration

Wir haben auch ein unabhängiges Forschungsprogramm, das neue und erweiterte Technologien einsetzt, um die Probleme unserer Sponsoren zu lösen.

(MITRE is a not-for-profit organization that operates research and development centers sponsored by the federal government.

We operate FFRDCs – federally funded research and development centers – which are unique organizations that assist the United States government with:

– Scientific research and analysis
– Development and acquisition
– Systems engineering and integration

We also have an independent research program that explores new and expanded uses of technologies to solve our sponsors‘ problems.)

Dass Google und Facebooks engste Verbindungen mit den US-Geheimdiensten pfleg(t)en, ist eigentlich ein alter Hut. Google mit der NSA und Facebook mit IN-Q-Tel, dem Risikokapitalgeber der CIA. Und selbst die Entwickler des „Hirnlosspiels“ Pokemon Go, das jeden zu halbirren Zombies degradierte, haben ihre Verbindungen zum weltweit größten Geheimdienst, der CIA.

Natürlich könnte man diese Auflistung endlos fortführen, aber eigentlich sollte bereits diese kleine Aufstellung reichen, um zu verdeutlichen, dass kein Unternehmen altruistisch agiert und immer ganz andere Verbindungen vorhanden sind als man zuvorderst denkt.

Und vielleicht lacht in Zukunft auch niemand mehr, wenn man seinem Bekannten davor warnt, dass die CIA versucht, die Menschen über deren Geschirrspüler auszuspionieren.

Quellen:
The Facebook Privacy Revelations Aren’t That Shocking
What Mark Zuckerberg’s Congressional Hearing Means For Facebook | Forbes
Facebook scans the photos and links you send on Messenger, and it reads flagged chats
Zuckerberg says most Facebook users should assume they have had their public info scraped
Australia launches investigation into Facebook over data scandal
Facebook Decides Now’s Not a Great Time to Harvest Patients‘ Medical Data
„Embarrassing And Damaging“ Zuckerberg IMs Confirmed By Zuckerberg, The New Yorker
In 2004, Mark Zuckerberg Broke Into A Facebook User’s Private Email Account
Angela Merkel caught on hot mic griping to Facebook CEO over anti-immigrant posts
Did Google knowingly steal data from private wifi accounts?
UK Reopens Probe Into Google Street View’s Illegal Data Capturing [©LeakSourcem BBC]
Google Tracking Apple Safari Users (Feb 17, 2012)
Think Facebook knows a lot about you? Google is WORSE! From deleted files to location history, IT expert reveals the extent of the personal data the search giant holds on you
16. Database Lords: Larry Ellison and his Lost Co-Founders (1977-2010)
MITRE – Corporate Overview
Google & NSA Relationship Under Wraps
Do You Have a Facebook?
The CIA’s ‘Pokémon Go’ App is Doing What the Patriot Act Can’t
CIA Chief: We’ll Spy on You Through Your Dishwasher

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Eine Antwort

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
Skip to content