Skip to content

Ein paar Lektionen, die sie nicht vergessen werden – Die Schande des modernen SchulwesensLesezeit: 25 Minuten

Im Nachfolgenden eine Übersetzung des Artikels A Few Lessons They Won’t Forget – The Disgrace Of Modern Schooling (Ein paar Lektionen, die sie nicht vergessen werden – Die Schande des modernen Schulwesens) von John Taylor Gatto, der zeigt, welche Wirkmechanismen seit Jahrzehnten gegen die Menschen eingesetzt werden, um eine hörige, gleichzeitig streitbare Gesellschaft zu erschaffen, die am langen Ende leicht steuerbar und kontrollierbar ist. Über den Hebel Erziehung und Bildung werden die Menschen zu jenen “Persönlichkeiten” erzogen, die widerspruchslos Plandemien über sich ergehen lassen, die unkritisch Klimahoax und Replacement Migration akzeptieren und die ohne zu hinterfragen Genderschwachsinn und mRNA-Biowaffen als “Neue Normalität” billigen.


Schulzimmer - Bildquelle: Pixabay / hpl1961; Pixabay License

Schulzimmer – Bildquelle: Pixabay / hpl1961; Pixabay License

Ein paar Lektionen, die sie nicht vergessen werden – Die Schande des modernen Schulwesens von John Taylor Gatto, Mai 1991

Unsere Gesellschaft scheint nicht mehr in der Lage zu sein, sich selbst zu bilden. Kritiker führen Finanzierungsengpässe, schlechte Planung und administrative Inkompetenz an. Doch Schulen leisten mehr als nur Bildung; sie indoktrinieren – und das oft auf Kosten der traditionellen Bildungsziele. In dieser Hinsicht, so argumentiert John Taylor Gatto, sind die Schulen ein durchschlagender Erfolg.

Gatto sollte es wissen. Als Lehrer der siebten Klasse mit sechsundzwanzig Jahren Erfahrung wurde er drei Jahre in Folge zum New York City Teacher of the Year ernannt; dieses Jahr ernannte ihn der New Yorker Senat zum State Teacher of the Year. Er hat an der Cornell University Vorlesungen über James Joyce’ Ulysses gehalten und am California State College Philosophie unterrichtet. Er wurde einmal zum Bürger der Woche ernannt, weil er einer Frau zu Hilfe kam, die ausgeraubt worden war. Ein Spielfilm über sein Leben und seine Lehrtätigkeit ist in Vorbereitung. Er wurde von Jimmy Carter und Ronald Reagan, Mario Cuomo und William F. Buckley gelobt. Seine Ansichten widersetzen sich den simplen Bezeichnungen konservativ, gemäßigt und liberal; er ist ein politischer Außenseiter, ein pädagogischer Renegat.

In Ausgabe 175 haben wir Gattos “Warum Schulen nicht erziehen” abgedruckt. Im Folgenden finden Sie eine Rede, die Gatto Anfang dieses Jahres gehalten hat und in der er sieben Lektionen aufzählt, die in keinem Lehrplan stehen, obwohl sie den Kern unseres heutigen Lehrplans bilden – Lektionen, die darauf abzielen, Innovation zu unterdrücken, Unterwürfigkeit einzuflößen und jegliche Kohärenz durch eine betäubende Aneinanderreihung von willkürlichen Regeln, unzusammenhängenden Fakten und von schrillen Glocken unterbrochenen Tagen zu unterminieren.

Das Problem, so Gatto, besteht darin, dass die Schulen ihre erzieherische Funktion gegen eine soziale Koordinationsfunktion eingetauscht haben. Sie erfüllen entscheidende Aufgaben, die für eine Lebensweise erforderlich sind, die das Große über das Kleine, die wirtschaftliche Stärke über den politischen Konsens und die Hierarchie über die Gemeinschaft stellt. Die moderne Schulbildung lässt sich nicht durch mehr Geld, weitere Tests oder zusätzliche Zwänge beheben; vielmehr bedarf es einer weitreichenden Verschiebung der Prioritäten, eines radikalen Umdenkens darüber, wer wir sind und worum es uns geht. – T.L. Toma

Vor sechsundzwanzig Jahren, als ich nichts Besseres zu tun hatte, versuchte ich mich als Lehrer. Meine Lizenz weist mich als Dozent für englische Sprache und englische Literatur aus, aber das ist nicht das, was ich tue. Ich unterrichte nicht Englisch, ich unterrichte Schule – und ich gewinne Preise dafür.

Unterrichten bedeutet zwar an jedem Ort etwas anderes, aber sieben Lektionen werden von Harlem bis Hollywood Hills universell unterrichtet. Sie bilden einen nationalen Lehrplan, für den Sie mehr bezahlen, als Sie sich vorstellen können, also sollten Sie ihn auch kennen. Das ist nicht ironisch gemeint. Dies sind die Dinge, die ich lehre, dies sind die Dinge, für die Sie mich bezahlen.

I.

Eine Frau namens Kathy schrieb mir neulich aus Dubois, Indiana:

Welche großen Ideen sind für kleine Kinder wichtig? Nun, die wichtigste Idee, die sie brauchen, ist, dass das, was sie lernen, nicht idiosynkratisch ist – dass es ein System gibt und dass es nicht einfach auf sie herabregnet, während sie es hilflos aufnehmen. Das ist die Aufgabe – zu verstehen, es kohärent zu machen.

Kathy hat das falsch verstanden. Die erste Lektion, die ich lehre, ist Verwirrung. Ich lehre, dass alles nicht zusammenhängt. Ich lehre das Trennen von Zusammenhängen. Ich unterrichte zu viel: die Umlaufbahnen der Planeten, das Gesetz der großen Zahlen, Sklaverei, Adjektive, architektonisches Zeichnen, Tanzen, Turnhalle, Chorgesang, Versammlungen, Überraschungsgäste, Brandschutzübungen, Computersprachen, Elternabende, Personalentwicklungstage, standardisierte Tests, Alterssegregation, wie es sie in der Außenwelt nicht gibt. . . .

Selbst in den besten Schulen zeigt sich bei genauer Betrachtung des Lehrplans ein Mangel an Kohärenz. Glücklicherweise haben die Kinder keine Worte, um ihre Panik und Wut über die ständigen Verstöße gegen die natürliche Ordnung und logische Abfolge auszudrücken, die als Qualitätsunterricht verkauft werden. Pädagogen beharren auf der Idee, dass es besser ist, die Schule mit einem Werkzeugkasten oberflächlichen Jargons aus Ökonomie, Soziologie und Naturwissenschaften zu verlassen, als mit echter Begeisterung. Während Qualität in der Bildung gründliches Lernen voraussetzt, werden die Kinder von zu vielen fremden Erwachsenen verwirrt, von denen jeder für sich allein arbeitet und nur die dünnste Beziehung zueinander hat, wobei sie zumeist ein Fachwissen vorgeben, das sie nicht besitzen.

Der vernünftige Mensch sucht nach einem Sinn, nicht nach unzusammenhängenden Fakten, und Bildung ist eine Reihe von Codes für die Verarbeitung roher Fakten zu einem Sinn. Hinter dem Flickenteppich der Lehrpläne und der Besessenheit mit Fakten und Theorien verbirgt sich die uralte menschliche Suche nach Sinn.

Denken Sie an all die großartigen natürlichen Lernsequenzen – das Gehen, das Sprechen, das Verfolgen des Lichtverlaufs vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, das Beobachten der alten Abläufe auf einem Bauernhof, in einer Schmiede oder bei einem Schuhmacher, das Beobachten der Mutter bei der Zubereitung eines Erntedankmahls. In jedem dieser Fälle stehen die Teile in perfekter Harmonie, und jede Handlung rechtfertigt sich selbst und beleuchtet die Vergangenheit und die Zukunft. Lernsequenzen in der Schule sind nicht so, nicht innerhalb einer einzelnen Klasse und nicht im Gesamtangebot des täglichen Unterrichts. Schulische Abläufe sind verrückt und halten einer genauen Prüfung nicht stand. Trotzdem werden sie weiter verwendet, schon deshalb, weil sich nur wenige Lehrer trauen würden, das Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem die Dogmen einer Schule oder eines Lehrers kritisiert werden können. Schulfächer werden gelernt, wenn sie gelernt werden können, so wie Kinder den Katechismus lernen oder die neununddreißig Artikel des Anglikanismus auswendig lernen. Alles muss akzeptiert werden.

Ich lehre die Unverbundenheit von allem, eine unendliche Fragmentierung, die das Gegenteil von Zusammenhalt ist; was ich tue, hat mehr mit dem Fernsehprogramm zu tun als mit einem geordneten Schema. In einer Welt, in der das Zuhause nur noch ein Gespenst ist, weil beide Elternteile arbeiten oder weil zu viele Umzüge oder zu viele Jobwechsel oder zu viel Ehrgeiz alle zu verwirrt gemacht haben, um als Familie zusammenzuhalten, lehre ich, die Verwirrung als Schicksal zu akzeptieren. Das ist die erste Lektion, die ich lehre.

Die zweite Lektion, die ich lehre, ist die Position in der Klasse. Ich lehre, dass man in der Klasse bleiben muss, in die man gehört. Ich weiß nicht, wer entscheidet, dass meine Kinder dort hingehören, aber das ist nicht meine Sache. Die Kinder sind nummeriert, damit sie in die richtige Klasse zurückgebracht werden können, wenn sie sich verirren. Im Laufe der Jahre hat die Vielfalt der Methoden, mit denen die Kinder in den Schulen nummeriert werden, dramatisch zugenommen, so dass es schwer ist, den Menschen unter dem Gewicht der Zahlen zu erkennen. Kinder zu nummerieren ist ein großes und lukratives Unterfangen, auch wenn die Strategie dahinter schwer zu durchschauen ist. Ich weiß nicht, warum Eltern dies kampflos hinnehmen.

Aber das ist nicht meine Sache. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Schüler es mögen, mit Kindern zusammengesperrt zu sein, die Nummern wie ihre eigenen tragen – oder es zumindest wie ein guter Sportler ertragen. Wenn ich meine Arbeit gut mache, können sich die Kinder gar nicht mehr vorstellen, woanders hinzugehen, weil ich ihnen gezeigt habe, wie man die besseren Klassen beneidet und fürchtet und wie man die dummen Klassen verachtet. Mit dieser effizienten Disziplin reguliert sich die Klasse selbst. Das ist die eigentliche Lektion eines manipulierten Wettbewerbs wie der Schule. Man lernt seinen Platz kennen.

Trotz der Klassenpläne, in denen davon ausgegangen wird, dass 99 Prozent der Kinder in ihrer Klasse bleiben, bemühe ich mich öffentlich, die Kinder zu besseren Testergebnissen zu ermuntern, und deute als Belohnung eine eventuelle Versetzung aus der unteren Klasse an. Ich deute häufig an, dass der Tag kommen wird, an dem ein Arbeitgeber sie auf der Grundlage von Testergebnissen und Noten einstellen wird, obwohl ich weiß, dass den Arbeitgebern solche Dinge zu Recht gleichgültig sind. Ich lüge nie offen, aber ich habe erkannt, dass Wahrheit und Belehrung, wie Sokrates schon vor Tausenden von Jahren erkannte, unvereinbar sind. Die Lektion, die Kinder lernen, ist, dass jeder seinen Platz in der Pyramide hat und dass es keinen Weg aus der eigenen Klasse gibt, außer durch Zahlenmagie. Solange das nicht geschieht, muss man bleiben, wo man hingehört.

Die dritte Lektion, die ich lehre, ist Gleichgültigkeit. Ich bringe den Kindern bei, sich nicht zu sehr um irgendetwas zu kümmern, auch wenn sie den Anschein erwecken sollten, dass sie es tun. Wie ich das mache, ist sehr subtil. Ich verlange von ihnen, dass sie sich voll und ganz auf meinen Unterricht einlassen, dass sie in ihren Sitzen vor Erwartung auf und ab hüpfen und heftig miteinander um meine Gunst wetteifern. Das ist herzerwärmend und beeindruckt alle, sogar mich. Wenn ich gut drauf bin, plane ich den Unterricht sorgfältig, um diese Begeisterung zu erzeugen. Aber wenn die Glocke läutet, bestehe ich darauf, dass sie alles, was wir gerade gemacht haben, fallen lassen und schnell zum nächsten Arbeitsplatz gehen. Sie müssen sich an- und ausschalten wie Lichtschalter. Weder in meiner Klasse noch in irgendeiner anderen Klasse, die ich kenne, wird jemals etwas Wichtiges fertiggestellt. Die Schüler erleben das Leben auf Raten.

Die Lektion der Glocke ist, dass keine Arbeit es wert ist, beendet zu werden, warum sollte man sich also zu sehr um etwas kümmern? Jahrelanges Glockengeläut wird alle außer den Stärksten auf eine Welt konditionieren, die keine wichtige Arbeit mehr bieten kann. Die Glocken signalisieren die geheime Zeitlichkeit der Schule; ihr Argument ist unerbittlich. Glocken zerstören die Vergangenheit und die Zukunft, indem sie jedes Intervall in eine Gleichheit verwandeln, so wie eine abstrakte Karte jeden lebenden Berg und jeden Fluss gleich macht. Glocken impfen jedes Unterfangen mit Gleichgültigkeit.

Die vierte Lektion, die ich lehre, ist die emotionale Abhängigkeit. Durch Sterne und rote Karos, Lächeln und Stirnrunzeln, Preise, Auszeichnungen und Schande lehre ich Sie, Ihren Willen der vorbestimmten Befehlskette zu unterwerfen. Rechte können von jeder Behörde ohne Einspruch gewährt oder verweigert werden, weil es in einer Schule keine Rechte gibt, nicht einmal das Recht auf freie Meinungsäußerung, wie der Oberste Gerichtshof entschieden hat. Als Lehrer greife ich in viele persönliche Entscheidungen ein, indem ich einen Passierschein für diejenigen ausstelle, die ich für legitim halte, oder eine disziplinarische Konfrontation für Verhalten einleite, das meine Kontrolle bedroht. Da die Individualität der Kinder und Jugendlichen ständig versucht, sich durchzusetzen, sind meine Urteile hart und schnell. Individualität ist ein Widerspruch zur Klassentheorie, ein Fluch für alle Klassifizierungssysteme.

Hier einige Beispiele: Kinder schleichen sich für einen privaten Moment auf die Toilette, unter dem Vorwand, ihren Darm zu bewegen; sie tricksen mich aus einem privaten Moment im Flur aus, mit der Begründung, dass sie Wasser brauchen. Ich weiß, dass sie das nicht tun, aber ich erlaube ihnen, mich zu täuschen, weil sie dadurch auf meine Gunst angewiesen sind. Lehrer kennen keine Rechte, sondern nur Privilegien, die entzogen werden können.

Die fünfte Lektion, die ich lehre, ist intellektuelle Abhängigkeit. Gute Menschen warten auf einen Lehrer, der ihnen sagt, was sie tun sollen. Wir müssen auf andere Menschen warten, die besser ausgebildet sind als wir selbst, um unserem Leben einen Sinn zu geben. Dies ist die wichtigste Lektion. Nur ich – oder besser gesagt, nur die, die mich bezahlen – kann bestimmen, was man studieren muss. Der Experte trifft alle wichtigen Entscheidungen. Wenn mir gesagt wird, dass die Evolution eine Tatsache und keine Theorie ist, gebe ich das wie befohlen weiter und bestrafe Abweichler, die sich dem widersetzen, was man mir zu denken auferlegt hat. Durch diese Macht, zu kontrollieren, was Kinder denken, kann ich erfolgreiche Schüler von erfolglosen trennen. Erfolgreiche Kinder führen das Denken, das ich ihnen auftrage, mit einem Minimum an Widerstand und einer anständigen Portion Enthusiasmus aus. Von den Millionen wertvoller Dinge, die es zu lernen gibt, entscheide ich, für welche wenigen wir Zeit haben, oder mein gesichtsloser Arbeitgeber entscheidet das. Die Auswahl ist seine. Warum sollte ich mich streiten? Neugierde hat keinen wichtigen Platz in meiner Arbeit, nur Konformität.

Schlechte Kinder kämpfen natürlich dagegen an, auch wenn ihnen die Konzepte fehlen, um zu wissen, wofür sie kämpfen, und sie kämpfen darum, selbst Entscheidungen darüber zu treffen, was sie lernen und wann sie es lernen wollen. Wie können wir das zulassen und als Lehrkräfte überleben? Zum Glück gibt es erprobte Verfahren, um den Willen derjenigen zu brechen, die sich widersetzen; schwieriger ist es natürlich, wenn das Kind respektable Eltern hat, die ihm zu Hilfe kommen, aber das passiert trotz des schlechten Rufs der Schulen immer seltener. Ich habe noch nie ein Elternteil aus der Mittelschicht getroffen, das tatsächlich glaubt, die Schule seines Kindes gehöre zu den schlechten. Nicht ein einziges Elternteil in sechsundzwanzig Jahren Unterrichtstätigkeit. Das beweist, was passiert, wenn Mutter und Vater selbst eine gute Schulbildung genossen und die sieben Lektionen gelernt haben.

Gute Menschen warten darauf, dass ihnen ein Experte sagt, was sie tun sollen. Unsere gesamte Wirtschaft hängt von dieser Lektion ab. Stellen Sie sich vor, was passieren würde, wenn Kinder nicht dazu erzogen würden, abhängig zu sein. Kommerzielle Unterhaltungsangebote aller Art, einschließlich des Fernsehens, würden verkümmern, wenn die Menschen wieder lernen würden, sich selbst zu amüsieren. Restaurants, Fertiggerichte und eine Vielzahl anderer Lebensmitteldienste würden darunter leiden, wenn die Menschen wieder lernen würden, ihre eigenen Mahlzeiten zuzubereiten, anstatt sich auf Fremde zu verlassen, die für sie pflanzen, pflücken, schneiden und kochen. Berater und Therapeuten würden entsetzt zusehen, wie der Vorrat an psychisch Kranken schwindet. Ein Großteil des modernen Rechts, der Medizin und des Ingenieurwesens müsste verschwinden, ebenso wie das Bekleidungsgewerbe und der Schulunterricht, wenn nicht jedes Jahr ein garantierter Nachschub an hilflosen Menschen aus unseren Schulen strömen würde.

Stimmen Sie nicht vorschnell für eine radikale Schulreform, wenn Sie weiterhin einen Gehaltsscheck erhalten wollen. Wir haben eine Lebensweise aufgebaut, die davon abhängt, dass die Menschen tun, was ihnen gesagt wird, weil sie nicht wissen, wie sie sich selbst sagen sollen, was sie tun sollen. Das ist eine der wichtigsten Lektionen, die ich lehre. Um Himmels willen, rüttelt nicht am Status Quo!

Die sechste Lektion, die ich lehre, ist das vorläufige Selbstwertgefühl. Wenn Sie schon einmal versucht haben, ein Kind zurechtzuweisen, dessen Eltern ihm eingeredet haben, dass sie es trotz allem lieben, dann wissen Sie, wie unmöglich es ist, selbstbewusste Geister dazu zu bringen, sich anzupassen. Da unsere Welt eine Flut von selbstbewussten Menschen nicht lange überleben würde, lehre ich, dass die Selbstachtung von der Meinung von Experten abhängen sollte. Meine Kinder werden ständig bewertet und beurteilt.

Ein monatlicher Bericht, der in seiner Präzision beeindruckend ist, wird den Schülern nach Hause geschickt, um auf einen einzigen Prozentpunkt genau zu signalisieren, wie unzufrieden die Eltern mit ihren Kindern sein sollten. Die Ökologie einer guten Schule hängt, wie die Wirtschaft, von der Aufrechterhaltung der Unzufriedenheit ab. Obwohl wenig Zeit oder Überlegung in die Erstellung dieser mathematischen Aufzeichnungen fließt, wird durch ihr kumulatives Gewicht ein Fehlerprofil erstellt, das ein Kind dazu zwingt, bestimmte Entscheidungen über sich selbst und seine Zukunft auf der Grundlage des zufälligen Urteils von Fremden zu treffen. Die Selbstbeurteilung, die in jedem größeren philosophischen System verankert ist, spielt keine Rolle. Durch Zeugnisse, Noten und Tests lernen die Kinder, weder sich selbst noch ihren Eltern zu vertrauen, sondern sich auf die Beurteilung von zertifizierten Beamten zu verlassen. Den Menschen muss gesagt werden, was sie wert sind.

Die siebte Lektion, die ich lehre, ist, dass man sich nicht verstecken kann. Kinder werden immer beobachtet; ich beobachte jeden Schüler ständig, ebenso wie meine Kollegen. Es gibt keine privaten Räume für Kinder, es gibt keine private Zeit. Die Zeit zwischen den Unterrichtsstunden beträgt fünf Minuten, um promiskuitive Verbrüderungen zu verhindern. Die Schüler werden ermutigt, sich gegenseitig zu verpetzen oder sogar ihre eigenen Eltern zu verpetzen. Ich ermutige auch die Eltern, die Auffälligkeiten ihrer Kinder zu melden; eine Familie, die darauf trainiert ist, sich gegenseitig zu verpetzen, wird wahrscheinlich keine gefährlichen Geheimnisse verbergen.

Ich erteile eine Art von erweitertem Unterricht, der “Hausaufgaben” genannt wird, damit die Überwachung auch in Privathaushalten stattfindet. Andernfalls könnten die Schüler in ihrer Freizeit etwas Unerlaubtes von einem Vater oder einer Mutter lernen, indem sie auf Entdeckungsreise gehen oder bei einer klugen Person in der Nachbarschaft in die Lehre gehen. Die Untreue gegenüber der Idee der Schulbildung ist ein Teufel, der immer bereit ist, Arbeit für untätige Hände zu finden.

Durch die ständige Überwachung und den Mangel an Privatsphäre lernt das Kind, dass man niemandem trauen kann und dass Privatsphäre nicht legitim ist. Die Überwachung steht im Mittelpunkt der Ideen, die in Die Republik, Die Stadt Gottes, Die Institute der christlichen Religion, Neu-Atlantis und Leviathan niedergelegt sind. Die kinderlosen Männer, die diese Bücher geschrieben haben, haben dasselbe festgestellt: Kinder müssen genau überwacht werden, wenn man eine Gesellschaft unter strenger zentraler Kontrolle halten will. Kinder werden einem privaten Trommler folgen, wenn man sie nicht in eine uniformierte Marschkapelle stecken kann.

II.

Der große Triumph der obligatorischen Massenbeschulung unter der Kontrolle eines staatlichen Monopols besteht darin, dass sich selbst unter den besten meiner Lehrerkollegen und den besten Eltern meiner Schüler nur wenige einen anderen Weg vorstellen können. “Die Kinder müssen doch lesen und schreiben können, oder?” “Sie müssen wissen, wie man addiert und subtrahiert, nicht wahr?”, “Sie müssen lernen, Befehle zu befolgen, wenn sie jemals einen Job behalten wollen.”

Eine Gesellschaft wie die unsere braucht ein staatliches Monopol für die Schulpflicht, um sich selbst zu erhalten. Das war nicht immer so. Am Anfang gab es zwar Schulbildung, aber nicht allzu viel und nur so viel, wie der Einzelne wollte. Und trotzdem lernten die Menschen lesen, schreiben und rechnen. Es gibt Studien, die zeigen, dass die Alphabetisierung zur Zeit der Amerikanischen Revolution, zumindest an der Ostküste, nahezu vollständig war. Von Tom Paines Common Sense wurden 600.000 Exemplare an eine Bevölkerung von 3.000.000 Menschen verkauft, von denen 20 Prozent Sklaven und weitere 50 Prozent Vertragsbedienstete waren.

Waren die Kolonisten Genies? Nein. Die Wahrheit ist, dass die Vermittlung von Lesen, Schreiben und Rechnen nur etwa hundert Stunden in Anspruch nimmt, solange die Zuhörer lernwillig und begierig sind. Der Trick besteht darin, zu warten, bis jemand fragt, und dann schnell zu handeln, solange die Stimmung gut ist. Millionen von Menschen bringen sich diese Fähigkeiten selbst bei; es ist wirklich nicht sehr schwer. Nehmen Sie ein Mathematik- oder Rhetorikbuch der fünften Klasse aus dem Jahr 1850 zur Hand, und Sie werden sehen, dass die Texte auf einem Niveau verfasst wurden, das man heute als College-Niveau bezeichnen würde. Der ständige Ruf nach “Grundfertigkeiten” ist ein Vorwand, hinter dem die Schulen den Kindern zwölf Jahre lang die Zeit vorenthalten und ihnen die sieben Lektionen beibringen, die ich Ihnen gerade beigebracht habe.

Die Vereinigten Staaten sind seit kurz vor dem Bürgerkrieg zunehmend unter zentrale Kontrolle geraten. Das Leben, das wir führen, die Kleidung, die wir tragen, die Lebensmittel, die wir essen, und die grünen Highway-Schilder, an denen wir von Küste zu Küste vorbeifahren, sind das Produkt dieser zentralen Kontrolle. Das Gleiche gilt für die Epidemien von Drogen, Selbstmord, Scheidung, Gewalt, Grausamkeit und die Verfestigung von Klasse und Kaste. Sie alle sind Produkte der Entmenschlichung unseres Lebens, der Herabsetzung der Bedeutung des Einzelnen und der Familie, die die zentrale Kontrolle auferlegt. Der Charakter großer Zwangsinstitutionen ist unvermeidlich: Sie wollen immer mehr, bis es nichts mehr zu geben gibt. Die Schule nimmt unseren Kindern jede Möglichkeit, eine aktive Rolle im Gemeinschaftsleben zu spielen – in Wirklichkeit zerstört sie Gemeinschaften, indem sie die Ausbildung der Kinder zertifizierten Experten vorbehält – und sorgt so dafür, dass unsere Kinder nicht als vollwertige Menschen aufwachsen können. Aristoteles lehrte, dass man ohne eine aktive Rolle im Gemeinschaftsleben nicht darauf hoffen kann, ein gesundes menschliches Wesen zu werden. Schauen Sie sich um, wenn Sie das nächste Mal in der Nähe einer Schule oder eines Altersheims sind, und Sie werden sehen, dass er Recht hatte.

Die Schule dient heute als wesentliches Unterstützungssystem für eine Vision der Sozialtechnik, die die meisten Menschen dazu verurteilt, untergeordnete Steine in einer Pyramide zu sein, die sich immer weiter verengt, bis sie zu einem Endpunkt der Kontrolle aufsteigt. Die Schule ist ein Kunstgriff, der eine solche pyramidale Gesellschaftsordnung als unvermeidlich erscheinen lässt, im Gegensatz zu den Lehren der amerikanischen Revolution. In der Kolonialzeit bis hin zur frühen Republik gab es keine nennenswerten Schulen – lesen Sie in Franklins Autobiographie einen Mann, der keine Zeit für die Schule hatte – und doch begann sich das Versprechen der Demokratie zu erfüllen. Wir haben diesem Versprechen den Rücken gekehrt, indem wir den Traum des alten Ägyptens zum Leben erweckt haben – die obligatorische Unterordnung für alle.

Die derzeitige Debatte darüber, ob wir einen nationalen Lehrplan haben sollten, ist falsch; wir haben bereits einen nationalen Lehrplan, der in diesen sieben Lektionen enthalten ist. Ein solcher Lehrplan führt zu körperlicher, moralischer und intellektueller Lähmung; kein Lehrplan mit Inhalten wird ausreichen, um seine abscheulichen Auswirkungen umzukehren. Die derzeitige nationale Hysterie über schlechte schulische Leistungen geht an der Sache vorbei. Schulen lehren genau das, was sie lehren sollen, und sie tun es gut – wie man ein guter Ägypter wird und seinen Platz in der Pyramide kennt.

III.

Nichts von alledem ist unvermeidlich. Nichts davon ist unmöglich zu überwinden. Wir haben die Wahl, wie wir junge Menschen erziehen, und es gibt nicht den einen richtigen Weg; wenn wir die Macht der Illusion brechen würden, die unsere Schulbildung fördert, würden wir das erkennen. Es gibt keinen internationalen Wettbewerb auf Leben und Tod, der unsere nationale Existenz bedroht, auch wenn die Medien uns ständig das Gegenteil weismachen wollen. In jeder wichtigen materiellen Hinsicht – einschließlich Energie – ist unsere Nation autark. Die globale Wirtschaft sagt nichts über die Bedürfnisse der Bevölkerung nach Arbeitsplätzen, erschwinglichen Wohnungen, angemessenen Schulen und medizinischer Versorgung, einer sauberen Umwelt, einer ehrlichen und verantwortungsvollen Regierung, sozialer und kultureller Erneuerung oder einfacher Gerechtigkeit aus. Alle globalen Ambitionen beruhen auf einer Definition von Produktivität und gutem Leben, die der menschlichen Realität entfremdet ist. Das wäre klarer, wenn wir die Fähigkeit zurückgewinnen würden, Sinn dort zu finden, wo er wirklich liegt – in der Familie, in Freunden, im Wechsel der Jahreszeiten, in der Natur, in einfachen Zeremonien und Ritualen, in Neugier, Großzügigkeit, Mitgefühl und Dienst am Nächsten, in Unabhängigkeit und Privatsphäre, in all den kostenlosen und preiswerten Dingen, aus denen echte Familien, echte Freunde und echte Gemeinschaften bestehen. Dann wären wir so autark, dass wir unseren derzeitigen materiellen Überfluss gar nicht mehr bräuchten.

Wie kam es zu diesen schrecklichen Orten, diesen “Schulen”? Gelegentliche Schulbildung hat es bei uns schon immer gegeben, als eine einigermaßen nützliche Ergänzung zum Erwachsenwerden. Aber die Gesamtschule, wie wir sie kennen, ist ein Nebenprodukt der beiden “Roten Schrecken” von 1848 und 1919, als mächtige Interessen eine Revolution unter unseren eigenen armen Industriellen befürchteten. Außerdem waren die alt eingesessenen amerikanischen Familien von der Kultur der keltischen, slawischen und lateinischen Einwanderer nach 1845 angewidert – und von der katholischen Religion, die sie mitbrachten. Ein dritter Grund, Kinder einzusperren und es Schule zu nennen, ergab sich aus der Angst, die dieselben Familien nach dem Bürgerkrieg gegenüber Schwarzen hegten.

Schauen Sie sich noch einmal die sieben Lektionen des Unterrichts an: Verwirrung, Klassenzuteilung, abgestumpfte Reaktionen, emotionale und intellektuelle Abhängigkeit, bedingtes Selbstwertgefühl, Überwachung; sie alle dienen als gutes Training für die permanente Unterschicht, Menschen, die für immer dessen beraubt sind, das Zentrum ihres eigenen besonderen Genies zu finden. Seit den 1920er Jahren hat sich das Wachstum der Schulbürokratie und das weniger sichtbare Wachstum einer Schar von Industrien, die davon profitieren, auf die Söhne und Töchter der Mittelschicht ausgeweitet.

Ist es da verwunderlich, dass Sokrates empört war, als ihm vorgeworfen wurde, er habe Geld genommen, um zu unterrichten? Die Professionalisierung des Unterrichts nimmt eine Funktion in Beschlag, die in einer gesunden Gemeinschaft jedem zusteht, und erschwert Dinge, die von Natur aus leicht zu erlernen sind – wie Lesen, Schreiben und Rechnen -, indem sie darauf besteht, dass sie durch pädagogische Verfahren vermittelt werden.

Alle weniger gesunden Tendenzen der Kindheit werden in groteskem Ausmaß durch die Schule genährt und vergrößert, die durch ihren versteckten Lehrplan eine wirksame Persönlichkeitsentwicklung verhindert. Denn ohne die Ausnutzung der Ängstlichkeit, des Egoismus und der Unerfahrenheit der Kinder könnten unsere Schulen gar nicht überleben, und ich als ausgebildete Lehrerin auch nicht. Keine Schule, die es tatsächlich wagte, kritisches Denken zu lehren, würde lange überleben; sie würde in Stücke gerissen werden. Die Schule ist in unserer säkularen Gesellschaft zum Ersatz für die Kirche geworden – und wie die Kirche muss man ihre Lehren im Glauben annehmen.

Niemand überlebt den Sieben-Lektionen-Lehrplan unbeschadet, nicht einmal die Lehrkräfte. Die Methode ist zutiefst und zutiefst anti-pädagogisch. Keine Bastelei wird das ändern. Eine der großen Ironien der menschlichen Geschichte ist, dass das massive Umdenken, das die Schulen brauchen, so viel weniger kosten würde, als wir jetzt ausgeben, dass die mächtigen Interessen es sich nicht leisten können, es geschehen zu lassen. Das Unternehmen, in dem ich tätig bin, ist in erster Linie eine Arbeitsvermittlungsagentur für die Vergabe von Aufträgen. Wir weigern uns, Geld zu sparen, indem wir den Umfang unserer Tätigkeit einschränken oder das von uns angebotene Produkt diversifizieren, selbst wenn es darum geht, Kindern zu helfen, richtig aufzuwachsen. Die institutionelle Schulbildung ist ein Geschäft, das weder den normalen Buchhaltungsverfahren noch dem rationalen Skalpell des Wettbewerbs unterliegt.

Wir brauchen eine Art marktwirtschaftliches System, in dem Familienschulen, kleine Unternehmerschulen, religiöse Schulen, Handwerksschulen und Landwirtschaftsschulen mit dem staatlichen Bildungssystem konkurrieren. Diese Möglichkeiten gibt es jetzt im Kleinen, als wunderbare Überbleibsel einer starken und lebendigen Vergangenheit, aber sie stehen nur den Einfallsreichen, den Mutigen, den Glücklichen oder den Reichen zur Verfügung. Da es nahezu unmöglich ist, dass sich einer dieser besseren Wege für die zerrütteten Familien der Armen oder für die Verwirrten am Rande der städtischen Mittelschicht öffnet, ist die drohende Katastrophe der Sieben-Lektionen-Schulen vorprogrammiert, wenn wir nicht etwas Kühnes und Entschlossenes mit dem Schlamassel tun, den das staatliche Schulmonopol angerichtet hat.

Lassen Sie sich nicht vormachen, dass gute Lehrpläne oder gute Ausstattung oder gute Lehrer die entscheidenden Faktoren für die Schulzeit Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter sind. Die von uns betrachteten Pathologien entstehen, weil die Lektionen der Schule die Kinder daran hindern, wichtige Verabredungen mit sich selbst und mit ihren Familien einzuhalten, um Eigenmotivation, Ausdauer, Selbstvertrauen, Dienst am Nächsten, Mut, Würde und Liebe zu lernen – die zu den wichtigsten Lektionen des häuslichen Lebens gehören.

Vor dreißig Jahren konnte man diese Dinge noch in der nach der Schule verbleibenden Zeit lernen. Aber das Fernsehen hat den größten Teil dieser Zeit aufgefressen, und eine Kombination aus Fernsehen und dem Stress, der für Familien mit zwei Einkommen oder Alleinerziehenden typisch ist, hat den größten Teil dessen, was früher Familienzeit war, verschlungen. Unsere Kinder haben keine Zeit mehr, um als Menschen aufzuwachsen, und nur noch flache Wüsten, um dies zu tun.

Es wird die Zeit kommen, in der wir gezwungen sein werden, die Weisheit der nicht-materiellen Erfahrung zu lernen; der Preis des Überlebens verlangt, dass wir einem Lebensrhythmus folgen, der nur geringe materielle Kosten verursacht. Diese Lektionen können nicht in den Schulen gelernt werden, so wie sie sind. Die Schule ist so, als würde das Leben mit einer zwölfjährigen Gefängnisstrafe beginnen, in der schlechte Gewohnheiten der einzige Lehrplan sind, der wirklich gelernt wird. Ich unterrichte Schule und gewinne dabei Preise. Ich muss es wissen.

(Teil-/Übersetzung des Artikels A Few Lessons They Won’t Forget – The Disgrace Of Modern Schooling von John Taylor Gatto, May 1991)

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …

8 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 15. Februar 2023

    […] Im Nachfolgenden eine Übersetzung des Artikels A Few Lessons They Won’t Forget – The Disgrace Of Modern Schooling (Ein paar Lektionen, die sie nicht vergessen werden – Die Schande des modernen Schulwesens) von John Taylor Gatto, der zeigt, welche Wirkmechanismen seit Jahrzehnten gegen die Menschen eingesetzt werden, um eine hörige, gleichzeitig streitbare Gesellschaft zu erschaffen, — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2023/02/ein-paar-lektionen-die-sie-nicht-vergessen-werden-die-schande-des-moder… […]

Skip to content