Finanzsystem: Wendepunkt, US-Shutdown und seltsame wirtschaftliche SignaleLesezeit: 8 Minuten

Finanzsystem – Bildquelle: Pixabya / 3844328; Pixabay License
Die US-Wirtschaft befindet sich seit einem Jahr in einer Art „Stagnation“; sie tümpelt vor sich hin und wartet auf einen Katalysator. Entweder findet sie bald festen Boden unter den Füßen oder sie versinkt in den Tiefen.
In meinem Artikel Trumps Rückkehr: Vorprogrammiertes Chaos und konservative Kräfte als Schuldige, der im Juli 2024 veröffentlicht wurde, habe ich vorausgesagt, dass Biden aus dem Präsidentschaftswahlkampf aussteigen und Trump die Wahl gewinnen würde. Ich habe darauf hingewiesen, dass:
Es war vielleicht einer der größten Fehler, den die IGE je begangen haben. Klaus Schwab vom WEF, Dr. Evil höchstpersönlich, ist in den Hintergrund getreten und hat sich als Vorstandsvorsitzender zurückgezogen. Das große Spiel für die medizinische Tyrannei scheint (vorerst) gescheitert zu sein. Was ist aber nun zu tun?
Ist es ein Fehler, dass die IGE trotz seiner offensichtlichen Aussetzer weiter an Biden festgehalten haben? Oder haben sie Biden in die erste Debatte geschickt, weil sie genau wussten, wie schlecht es laufen würde? Ist dies ein Trick, um das Herbert-Hoover-Szenario zu vervollständigen? In diesem Jahr deutete Trump in einem Interview mit Fox Business an, dass er nicht der nächste Herbert Hoover werden wolle, wenn er von Biden eine wirtschaftliche Zeitbombe erbt. Biden entgegnete daraufhin, dass Trump bereits wie Herbert Hoover sei, weil er in der Plandemie und seiner Amtszeit Jobs verloren habe.
Dies ist natürlich eine falsche Behauptung. Aber das Narrativ ist überall zu hören: „Trump wird in Amerika einen ähnlichen Crash wie 1929 herbeiführen.“
Es gab zwei Möglichkeiten, das Wahlergebnis zu interpretieren:
- Die Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE) setzten alles auf die Karte Biden (und die Plandemie-Karte) und begingen einen fatalen Fehler. Sie ließen das Weiße Haus offen für eine Übernahme durch die Konservativen, selbst unter der Möglichkeit einer Wahlmanipulation.
- Die IGE akzeptieren, dass es ihnen nicht gelungen ist, die Plandemie in die von ihnen gewünschte permanente medizinische Tyrannei zu verwandeln, aber sie sind zu Plan B übergegangen. Sie bereiten nun Konservative und Populisten darauf vor, die Schuld für eine Wirtschaftskrise zu übernehmen, die sie seit Jahren im Hintergrund vorbereitet haben.
Was das zweite Szenario angeht, ist es wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, das derzeitige Wirtschaftssystem zu reformieren, ohne eine sich rasch verschärfende Krise auszulösen. Libertäre skandieren seit Jahrzehnten das Motto „End The Fed“, aber ich denke nicht, dass viele von ihnen begreifen, was dies tatsächlich bedeuten würde. Jede Änderung des Status der Federal Reserve bedeutet globales finanzielles Chaos.
Das globalistische System ist so aufgebaut, dass es sich selbst zerstört, wenn man daran herumspielt. Das ist eine unvermeidbare Tatsache.
Wir sehen bereits die Folgen davon in Trumps Schließung von USAID und seiner Einführung von Zöllen. Die Auswirkungen sind in den USA nicht so sichtbar, aber weltweit verursacht die Drosselung der US-Finanzmittel für ausländische Märkte Panik. Es ist erstaunlich zu sehen, wie abhängig der Rest der Welt von den US-Steuergeldern und dem von der Federal Reserve geschaffenen instabilen Fiat-Geld ist.
Wenige können sich vorstellen, was passieren könnte, wenn all diese US-amerikanischen Gelder aufgrund eines Regierungsstillstands tatsächlich einmal gekürzt würden. Im Allgemeinen wirkt sich ein Regierungsstillstand auf die Auslandshilfe aus, indem neue Verpflichtungen und Auszahlungen von Geldern gestoppt werden.
Einige Hilfsmaßnahmen können zwar fortgesetzt werden, doch hängt ihre Wirkung von mehreren Faktoren ab, darunter die Art des Programms, bestehende Verträge und die Politik der Regierung. Wir wissen derzeit noch nicht, wie lange der Shutdown der USA andauern wird, aber ausländische Regierungen und externe Vertragspartner müssen derzeit sicherlich nervös sein. Trump hat sogar argumentiert, dass er die Haushaltssperre nutzen kann, um Programme zu kürzen und Änderungen vorzunehmen, die er sonst nicht durchsetzen könnte (die Republikaner im Senat haben bereits eine neue Regel angewendet, um über 100 von Trump nominierte Kandidaten zu bestätigen, während die Demokraten wegen der Haushaltssperre einen Wutanfall bekommen).
Man muss die Tatsache anerkennen, dass das System Reformen ohne negative Rückmeldungen nicht tolerieren wird. Der Verlust des US-Dollar-Umlaufs wird Druck auf ausländische Banken ausüben, nach Alternativen zu suchen. Ich spreche nicht von einer BRICS-Währung, denn die BRICS-Staaten sind (noch?) nicht in der Lage, den US-Dollar zu ersetzen. Ich spreche von globalistischen Institutionen wie dem IWF und der BIZ, die beide seit einigen Jahren still und leise an einer digitalen (aka CBDC) US-Dollar-Alternative arbeiten.
In der Zwischenzeit werden die US-Dollars, die nicht ins Ausland fließen, in die USA zurückkehren, und dort erlebt man bereits anhaltende stagflationäre Bedingungen. Seit Trumps 2. Amtszeit haben sich die Preissteigerungen in den USA verlangsamt, aber die Kosten für lebensnotwendige Güter sind sicherlich nicht wesentlich gesunken.
Ich möchte darauf hinweisen, dass der US-Immobilienmarkt (der sprichwörtliche Kanarienvogel in der Kohlengrube) seit der Plandemie mit einem rapiden Rückgang der Verkaufszahlen zu kämpfen hat. Dennoch weigern sich die extremen Preise, entsprechend der sinkenden Marktnachfrage zu fallen. Wir beobachten dies auch bei Lebensmitteln, Benzinpreisen, Strom, Autopreisen usw. Die Nachfrage bricht ein, aber die Preise passen sich nicht an. Die Einzelhandelsumsätze bleiben hoch, aber nur, weil die US-Amerikaner viel mehr Geld für viel weniger Waren ausgeben.
Auch die Preise von Gold und Silber sind zu beachten. Trotz der zunehmenden Stagnation steigen die Preise für Edelmetalle sprunghaft an. Die Silberpreise sind seit letztem Jahr um 50% explodiert. Gold kostet über 4.000 US-Dollar pro Unze.
Das sind gute Nachrichten für diejenigen unter uns, die an Edelmetallen festhalten, aber es ist auch ein Signal dafür, dass die Inflation nicht verschwinden wird. Man könnte argumentieren, dass Edelmetalle angesichts der Unterdrückung durch die Banken lediglich preislich dort ankommen, wo sie eigentlich stehen sollten, aber ich denke nicht, dass dies eine Erklärung ist.
Wahrscheinlicher ist, dass sich die US-Dollar in den USA wieder einpendeln werden, was die Preise selbst angesichts einer deflationären Entwicklung (Rezession) hoch halten wird. Das ist kurzfristig nicht gut. Wie ich bereits sagte, ist der Globalismus darauf ausgelegt, jeden zu bestrafen, der daran rüttelt.
Und dann haben wir da noch die Zentralbank. In der Öffentlichkeit wächst die Sorge, dass Trump die jüngsten Ereignisse als Anlass nehmen könnte, die Federal Reserve „neu zu erfinden“ und damit ihre viel gepriesene „Unabhängigkeit“ zu beenden. Die Fed ist natürlich nicht unabhängig – sie ist internationalen Banken gegenüber rechenschaftspflichtig, wie der Globalisierungs-Insider Carroll Quigley in seinem Buch „Tragedy And Hope“ feststellt. Diese Struktur wurde vor über einem Jahrhundert geschaffen, um das globalistische Gebäude durch Fiat-Geld zu finanzieren.
Eine Einmischung in die Fed würde mit Sicherheit wirtschaftliche Rückschläge nach sich ziehen.
Das soll nicht heißen, dass nichts unternommen werden sollte; das gesamte globalistische Imperium muss irgendwann beseitigt werden. Aber es ist naiv zu glauben, dass wir dies ohne eine historische Krise erreichen können. Selbst grundlegende Kürzungen der US-Staatsausgaben würden Instabilität auslösen – eine Umwälzung der Fed wäre eine Katastrophe. Und raten Sie mal, wer die Schuld für diese Katastrophe bekommen würde? Sie, ich und alle, die die „populistische Bewegung“, die „konservativen Kräfte“ unterstützt haben.
Seien Sie also bereit für den internationalen Zorn und bereit zu kämpfen, denn sie werden versuchen, uns zu kreuzigen, wenn das antikonservative und antinationalistische Narrativ fällt. Ich habe immer gesagt, dass die US-Demokraten niemals eine Schließung unter ihrer Aufsicht zulassen würden. Sie würden eine Schließung nur unterstützen, wenn die US-Konservativen an der Macht sind.
Aber vielleicht wird die Haushaltssperre schnell beendet sein. Die Debatte hängt weitgehend von der Forderung der Demokratischen Partei ab, dass illegale Einwanderer in den USA, die unter dem Vorwand der Asylsuche einreisen, „dokumentiert“ werden. Das bedeutet, dass sie Zugang zur ACA-Versicherung (kostenlose Gesundheitsversorgung) erhalten. Das ist eine unhaltbare Position, die sie nicht lange halten werden können.
Allerdings hat die politische Linke immer wieder bewiesen, dass sie ein Land in den Abgrund treiben will, und wenn sie das erreichen kann, während die US-Republikaner die Schuld dafür bekommen, umso besser. Ich befürchte, dass eine Einigung über den Haushalt nicht beabsichtigt ist und dass die Krise weiter schwelen soll. Ist dies der „Wendepunkt“, den viele von uns in den alternativen Wirtschaftsmedien erwartet haben?
Wenn ja, dann geschieht dies früher, als ich gedacht hätte. Ich ging davon aus, dass wir mindestens zwei Jahre von Trumps zweiter Amtszeit haben würden, bevor diese andere Hiobsbotschaft kommt. Aber die Geschwindigkeit, mit der linke Gruppen und die IGE ihre politische Gewalt eskalieren lassen, deutet darauf hin, dass eine wirtschaftliche Abrechnung bevorsteht. Jedes größere Crash-Ereignis in der Geschichte fällt in der Regel mit Unruhen und Kriegen zusammen, und dieses Muster scheint sich zu wiederholen.
Quellen:
Inflection Point: US Government Shutdown And Strange Economic Signals
Trumps Rückkehr: Vorprogrammiertes Chaos und konservative Kräfte als Schuldige
Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
Eine Antwort