Skip to content

Syrien: 30 ausländische Geheimdienstkräfte bei russischem Raketenangriff auf Aleppo getötet?Lesezeit: 5 Minuten

FARS News - Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt en.farsnews.com

FARS News – Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt en.farsnews.com

Die iranische Nachrichtenagentur FARS veröffentlichte am 21. September einen kurzen Bericht über einen russischen Raketenangriff auf einen Operations Room in der Nähe von Aleppo. Dabei sollen in diesem Operations Room 30 ausländische Mitarbeiter – laut der eigentlichen ersten Quelle, dem arabischen Ableger von Sputnik News – getötet worden sein. Die 30 Toten sollen dabei aus den Ländern USA, Türkei, Saudi-Arabien, Katar, Großbritannien und Israel stammen, deren Aufgabe die Koordination und Durchführung der Terrorattacken auf Aleppo gewesen sein soll. Eine Bestätigung in der westlichen Hochleistungspresse ist dazu bislang nicht zu finden. Jedoch hat der angesehene Autor und Gründer des Centre für Research on Globalization Prof. Michel Chossudovsky auf der Website Global Research das Thema aufgegriffen und bezieht sich in seinem Artikel ebenfalls auf die Meldung von FARS.

Der angesehene Chossudovsky schreibt zu dem Raketenangriff auf den Operations Room:

Dieser Operations Room (d.h. Kampfinformationscenter) in der Region Aleppo wie auch die Operations Rooms in anderen Regionen (in Gebieten, die von den Rebellen kontrolliert werden) stehen in ständiger Verbindung mit den USA, Israel und verbündeten Militärkommandos.

(This Operations Room (i.e Combat Information Center) in the Aleppo region as well as field operations rooms in other regions (in territories controlled by rebel forces) are in permanent liaison with the US, Israeli and allied military command and control. )

Chossudovsky bemerkt zutreffend, dass es bemerkenswert ist, dass dieser Operations Room, der sich im Gebiet der Terroristen befand, gerade von denjenigen Staaten mit Personal besetzt war, die den Daesh und die anderen Terrorgruppen in Syrien unterstützen. Er verweist in diesem Zusammenhang auf eine Aussage des Kriegsnobelpreisträgers Obama aus dem Oktober 2015 und die Versendung von

etwas weniger als 50 US-Berater für Spezialoperationen, die mit den Widerstandskräften gegen den Daesh in Nordsyrien zsuammenarbeiten werden, aber nicht in direkten Kämpfen verwickelt sein werden.

(fewer than 50 Special Operations advisers, who will work with resistance forces battling the Islamic State in northern Syria but will not engage in direct combat.)

Im Mai bestätigte Washington weitere 250 Mann einer Spezialeinheit nach Syrien zu schicken. Davon dürfte zweifelslos ein Anteil an Soldaten/Beratern für solche Operations Rooms gewesen sein. Zum Zeitpunkt der Verlautbarung über diese 250 Mann kam es “zufälligerweise” nach Chossudovsky zu einem “Strom von Tausenden neu rekrutierten dschihadistischen Söldnern”, die sich den verschiedenen Terrorformationen anschlossen und im frühen Mai 2016 die Grenze Türkei-Syrien überquerten, um dann gegen die syrischen Streitkräfte in und um Aleppo eingesetzt zu werden.

Der Operations Room bei Aleppo wurde für Chossudovsky zur Koordination der Kämpfe am Boden genutzt, zur Steuerung der Drohnen und für Luftangriffe. Laut FARS waren die 30 getöteten Geheimdienstler/Mitarbeiter für die Koordination von durch die USA und seinen Alliierten gesponserten Terrorattacken in Aleppo und Idlib zuständig. Aller Wahrscheinlichkeit nach war der von Moskau zerstörte Operations Room auch bei der Planung und Durchführung des Deir Ezzor-Angriffs durch die US Air Force beteiligt, bei dem 60 syrische Soldaten getötet wurden.

Die den Russen und Syrern durchaus bekannten Operations Rooms wurden anscheinend bislang von Damaskus und Moskau toleriert (warum eigentlich?) – was sich aber durch Deir Ezzor wohl geändert haben dürfte.

Leider ist bislang eine Bestätigung der Sputnik/FARS-Meldung ausgelieben und wir finden keinerlei Informationen dazu in der westlichen Hochleistungspresse wie ein kurzer Blick auf Google News zeigt, das nur alternative Quellen in diesem Zusammenhang aufführt (Aufruf 26. September 2016):

Google News - Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt Google News (26. Sept. 2016)

Google News – Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt Google News (26. Sept. 2016)

Unter der Annahme, dass die Meldung korrekt ist, ist dieser russische Raketenangriff auf einen Operations Room der “US-geführten Koalition” von äußerster Brisanz – gerade weil es den Anschein erweckt, dass es sich hierbei um eine Reaktion auf den Angriff bei Deir Ezzor handelt. Es ist ein weiterer Eskalationsschritt im Krieg in Syrien – auch wenn diese Operations Rooms offiziell unbestätigt sind und weder Moskau noch Washington den Angriff selbst bestätigten. Beide Seiten dürften keinerlei Interesse daran haben, dass der Angriff einem größeren Publikum bekannt wird.

Dieses Verheimlichen passt ins Bild des vom Westen initiierten, finanzierten und gesteuerten Krieges in Syrien. Denn wenn diese “Steuerzentrale” in Aleppo wirklich angegriffen wurde und KEIN Aufschrei in der Hochleistungspresse erfolgt, dann nur auf Geheiß der USA/NATO. Würde man hier mit dem Finger auf die Russen zeigen (und normalerweise würde sich der Westen eine solche “Chance nicht entgehen lassen”), würden logischerweise auch die Fragen auftauchen, was denn diese 30 Geheimdienstmitarbeiter in Aleppo zu suchen hatten, welche Aufgaben sie hatten, seit wann sie vor Ort sind, usw.? Was wiederum rein logisch nur den Schluß zu lässt, dass der Westen und nicht der Daesh oder andere Terrorgruppen hinter den Umsturzversuchen in Syrien steckt. Sprich die angeblichen Verschwörungstheorien, die sich längst als Verschwörungspraxis herausgestellt haben, würden sich mit einem Schlag bewahrheiten.

Das kann sich der Westen natürlich nicht leisten und deswegen wird es in meinen Augen nicht publik gemacht. Was daraus entsteht? Eine gute Frage. Eventuell war dies ein bewusster Schachzug Moskaus, um zu zeigen, dass man genau weiß, inwieweit der Westen involviert ist, wo er agiert und sogar wo er genau sitzt.

Eine indirekte Warnung Moskaus an den Westen, wenn man so will.

Aber angesichts fehlender weiterer Informationen dazu, ist es ganz schwierig (eigentlich unmöglich) ein sauberes Lagebild abzugeben.

(Dank an den Leser Wilfried, der mich auf den Raketenangriff aufmerksam gemacht hat.)

Quellen:
صواريخ “كاليبر” استهدفت قيادات عسكرية أجنبية في ديرة عزة بمحافظة حلب
30 Israeli, Foreign Intelligence Officers Killed in Russia’s Caliber Missile Attack in Aleppo
U.S. Coalition Intelligence “Operations Room” Inside Syria, Destroyed by Russian Missile Attack: Thirty Israeli, American, British, Turkish, Saudi, Qatari Intelligence Officials Killed, Report

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …

4 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 27. September 2016

    […] Quelle: Syrien: 30 ausländische Geheimdienstkräfte bei russischem Raketenangriff auf Aleppo getötet? […]

Skip to content