Digitale Transformation: Thailand – Ein weiteres Beispiel der angedachten vollständigen Digitalisierung einer GesellschaftLesezeit: 5 Minuten
Wie wichtig die digitale ID (dID) im Gesamtkontext des Großen Neustarts ist, dass diese wiederum Grundlage für die Einführung der CBDCs und der Sozialkreditprogramme ist, habe ich in zahlreichen Artikeln thematisiert. Auch dass dID und Co. mit unserer Nahrungsmittelversorgung in einem engen Zusammenhang stehen.
Neuestes Beispiel für die strategische Umsetzung der dID ist Thailand, wo die dortige Regierung mit der Umsetzung ihres Programms für digitale Geldbörsen (digital wallets) beginnt, während die Regierung zudem weitere Verpflichtungen im Hinblick auf eine nationale KI-Strategie eingeht und das Ziel verfolgt, digitale Talente anzuziehen, die dem Land helfen sollen, ein digitales Wirtschaftszentrum in Südostasien zu werden.
So berichtet die Bangkok Post, dass die Nationale Agentur für Cybersicherheit (NCSA) das thailändische Ministeriums für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DES) damit beauftragt hat, die Sicherheit des Wallet-Rollouts zu überwachen, der die Verteilung von 10.000 Baht (etwa 270 US-Dollar) an 50 Millionen thailändische Bürger vorsieht.
Gleichzeitig wird die Digital Government Agency (DGA) die Registrierung digitaler IDs für die nationale digitale Identitätsinitiative der Regierung über ihre App “Tang Rat” abwickeln, die bereits rund 1,2 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Die Interoperabilität zwischen Tang Rat und der digitalen Brieftasche wäre ein natürlicher nächster Schritt, aber die Regierung hat noch keine Einzelheiten über die Zusammenarbeit der beiden Systeme bekannt gegeben.
Beamte der Electronic Transactions Development Agency (ETDA) sagen, dass 1.626 von 2.376 möglichen staatlichen Dienstleistungen bereits als elektronische Dienste entwickelt wurden und dass die digitale ID den – die übliche Propaganda im Kontext der dID – Zugang für die Bürger erleichtern wird. Das Ziel des DES ist es, dass 50 Prozent der Bürger in diesem Jahr und 100 Prozent bis 2025 digitale Ausweise verwenden.
KI-Ausschuss soll den Weg für die zweite Phase der nationalen KI-Strategie Thailands ebnen
In der Zwischenzeit treibt das DES auch die Pläne zur Bildung eines neuen nationalen KI-Ausschusses voran, um die zweite Phase der nationalen KI-Strategie einzuläuten. Pattaya Mail berichtet vom Huawei Digital and Intelligence APAC Congress 2024 in Bangkok, auf dem der DES-Minister Prasert Jantararuangtong ankündigte, dass das KI-Komitee voraussichtlich bis Juni eingerichtet wird. Ein paralleles Programm wird sich auf formale Regelungen, Richtlinien und Gesetze rund um den ethischen Einsatz von KI konzentrieren.
Der Minister sagte auf dem Kongress:
Thailand räumt der Entwicklung digitaler und intelligenter Technologien Priorität ein, um die digitale Wirtschaft zum Wachstumsmotor der Politik zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes sowie die Effizienz elektronischer Transaktionen und die Entwicklung digitaler Arbeitskräfte zu verbessern.
—
(Thailand gives priority to the development of digital and intelligence technology to make the digital economy the growth engine of the policy to enhance the country’s competitiveness and the efficiency of electronic transactions and the development of the digital workforce.)
Zu den weiteren Vorzeigeprojekten für die digitale Transformation im Rahmen des DES gehören die “Cloud First Policy” für den Einsatz der staatlichen Cloud, Nutzungsstandards, Sicherheits- und Beschaffungsrichtlinien sowie die Entwicklung eines großen Sprachmodells auf der Grundlage der thailändischen Sprache.
Der asiatisch-pazifische Raum will ein Vorbild für die digitale Transformation sein
Ein Artikel in Business Korea enthält weitere Einzelheiten über die Huawei-Konferenz in Bangkok, auf der eine Reihe digitaler Entwicklungs- und Transformationsinitiativen aus dem gesamten Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) vorgestellt wurden – was Simon Lin, Präsident der Asien-Pazifik-Region von Huawei, als “goldene Ära der digitalen Wirtschaftsentwicklung (golden era of digital economic development)” bezeichnet.
Die Finanzchefin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Sabrina Meng, äußert sich ähnlich:
Der asiatisch-pazifische Raum ist nicht nur eine der dynamischsten Regionen der Welt. Er ist auch zu einem Vorbild für andere Regionen geworden, die versuchen, digital zu werden und ihre digitale Wirtschaft auszubauen.
—
(Asia-Pacific is not only one of the world’s most vibrant regions. It has also become a role model for other regions that are trying to go digital and grow their digital economies.)
Das ASEAN-Rahmenabkommen über die digitale Wirtschaft (DEFA) ist das weltweit erste regionsweite Abkommen über die digitale Wirtschaft, das Bereiche wie die digitale Identität, digitale Zahlungen, Datenströme, Handel und vieles mehr abdeckt.
Conclusio
Die weltweiten Bestrebungen der Regierungen die digitale ID, KI und eine vollumfängliche Digitalisierung in allen Lebensbereichen weiter voranzutreiben ist offensichtlich. Jedoch bleibe ich dabei, dass wir gerade einen Beauty Contest der verschiedenen Lösungen/Umsetzungsvorschläge sehen, der einen “Sieger” hervorbringen soll, der wiederum global ausgerollt werden soll. Ich bleibe aber auch dabei zu sagen, dass dieses Unterfangen auf mittlere Sicht scheitern wird. Dabei sehe ich weniger das Problem der verschiedenen technischen Lösungen/Schnittstellen/usw. als zwingend an, sondern vielmehr ein sich verstärkter Widerstand und eine aufkommende Ablehnung dieser “Lösungen” durch die angedachten Nutzer. Jedoch wird auf diesem Weg bis dorthin, vieles bis heute Undenkbares zur Realität und leider wird es auf diesem Weg auch viele Opfer geben (müssen).
Quellen:
Nahrungsmittelversorgung: Was haben die digitale ID und CBDCs mit unserem Essen zu tun?
Thailand advances National AI Strategy
Digital Economy Ministry to set up national AI committee
Thailand deploying digital IDs in economic zone to boost business
Thailand set to begin issuing digital IDs via mobile app
Thailand advances several flagship projects to bolster digital transformation
APAC nations move on digital transformation, but at varying speeds
Huawei Digital and Intelligent APAC Congress: Jointly Exploring Transformation Opportunities in Asia-Pacific
Digital transformation plans progress in ASEAN region
Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
2 Antworten
[…] Wie wichtig die digitale ID (dID) im Gesamtkontext des Großen Neustarts ist, dass diese wiederum Grundlage für die Einführung der CBDCs und der Sozialkreditprogramme ist, habe ich in zahlreichen Artikeln thematisiert. Auch dass dID und Co. mit unserer Nahrungsmittelversorgung in einem engen Zusammenhang stehen. Neuestes Beispiel für die strategische Umsetzung der dID ist Thailand, wo — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2024/05/digitale-transformation-thailand-ein-weiteres-beispiel-der-angedachten-… […]