Skip to content

Wirtschaft: Preiskontrollen, Rationierungen und CBDCsLesezeit: 8 Minuten

Containerhafen - Bildquelle: Pixabay / GDJ; Pixabay License

Containerhafen – Bildquelle: Pixabay / GDJ; Pixabay License

Letzten Monat habe ich inmitten des surrealen “Bidenomics”-Hypes einen Artikel mit dem Titel Finanzsystem: Warum die Inflation mit voller Wucht zurückkehren wird veröffentlicht. Darin beschrieb ich die Missverständnisse rund um den Verbraucherpreisindex (VPI) und wies darauf hin, dass er kein genaues Modell für die Auswirkungen der Inflation ist. Ich wies auch darauf hin, dass der Index von Joe Biden nach unten manipuliert wurde, als er den Markt mit Öl aus den strategischen Reserven überflutete. Da so viele Elemente des VPI mit Energie zusammenhängen, hatte Biden mit dieser Strategie einen künstlichen Rückgang des VPI herbeigeführt.

Ich habe argumentiert, dass der Verbraucherpreisindex wieder steigen würde, wenn die strategischen Reserven zur Neige gehen und Biden seinen Einfluss verliert, und die Preise für eine Reihe von Gütern des täglichen Bedarfs steigen würden. Dies ist jetzt der Fall, mit dem größten Anstieg des VPI in den seit 14 Monaten und den Benzinpreisen, die sich wieder auf ein Allzeithoch zubewegen.

Die Inflation wird nicht nur in den USA in absehbarer Zeit nicht verschwinden, aber die größere Frage ist, wer am meisten von der Inflation und den steigenden Preisen profitiert. Die Antwort mag für einige auf der Hand liegen, aber viele Menschen sind sich der eigentlichen Ursache der inflationären Dysfunktion nicht bewusst und sehen sie oft als Folge eines zufälligen wirtschaftlichen Chaos und nicht als Produkt einer cleveren Technik. Die Wahrheit ist, dass Bankenoligarchen und politische Behörden in der Inflationswelle schwelgen, weil sie eine perfekte Gelegenheit ist, weitreichende sozialistische Kontrollen über Ressourcen einzuführen.

In den meisten Fällen sind die Zentralbanker die Hauptverantwortlichen für die Entstehung einer Inflation, und das Wort “Entstehung” trifft es am besten, denn ohne sie ist es fast unmöglich, eine offene Inflation zu erzeugen. Die Geldmenge ist zwar nicht der einzige Faktor, wenn es um Inflation geht, aber sie ist der wichtigste. Mehr Geld auf der Jagd nach weniger Ressourcen führt zu Instabilität auf der Angebotsseite, und die Preise steigen. Die Zentralbanken haben eine Reihe von Ausreden, warum sie mehr Dollars oder Euros oder Pfund oder Franken herbeizaubern “müssen”, aber es besteht kein Zweifel, dass sie wissen, was das Endergebnis sein wird.

Es ist schon zu oft passiert, als dass sie es nicht wüssten.

Diese Inflationsereignisse lösen eine vorhersehbare Reihe von Dominoeffekten in der Gesellschaft sowie in Wirtschaft und Finanzen aus. Preisspitzen, sinkende Ersparnisse, steigende Armut, steigende Kriminalität und steigende Zinssätze – darauf folgen in den meisten Fällen erfolglose Zinserhöhungen, mehr Inflation, dann weitere Erhöhungen, sinkende Auslandsinvestitionen in Schulden, Devisenabwürfe (was zu weiterer Inflation führt), sinkende Verbraucherausgaben und Arbeitsplatzverluste.

Das gleiche Muster wurde in der Weimarer Republik der 1920er Jahre, in den USA der 1970er Jahre und in Jugoslawien der 1990er Jahre oder in Argentinien und Venezuela der 2000er Jahre und darüber hinaus beobachtet. Doch was passiert dann? In jedem Fall führt der Trend zunächst zu Preiskontrollen bei Herstellern und Händlern, die letztlich scheitern. Dann kommt es zu staatlichen Rationierungen und der vollständigen Übernahme von lebensnotwendigen Gütern, einschließlich der Lebensmittelversorgung.

Glauben Sie, das kann im Westen nicht passieren? Es ist bereits geschehen. 1971 erließ Richard Nixon die Executive Order 11615 (im Rahmen des 1970 verabschiedeten Wirtschaftsstabilisierungsgesetzes), die einen 90-tägigen Lohn- und Preisstopp vorschrieb, um der Inflation entgegenzuwirken. Dies war eine äußerst seltene Maßnahme außerhalb eines Weltkrieges und fand praktischerweise während des Wahlzyklus statt. Zur Erinnerung: Die eigentliche Inflationskrise hatte noch nicht stattgefunden, aber die Preiskontrollen gaben den Märkten einen kurzfristigen Auftrieb und verhalfen Nixon zu einem Wahlsieg.

1973 kehrten die Kontrollen während des arabischen Ölembargos zurück. Sie scheiterten und führten zu einer langfristigen Benzinpreisinflation. Gerald Ford forderte daraufhin im Rahmen seiner “Whip Inflation Now”-Kampagne die US-amerikanischen Unternehmen auf, Preiskontrollen einzuführen; dies war Gegenstand von politischem Spott und wurde sogar von einem jungen Joe Biden verspottet (der heute fälschlicherweise behauptet, sein eigenes Inflationsproblem mit seinem nutzlosen Inflation Reduction Act gelöst zu haben).

Schließlich führte Jimmy Carter “Preis- und Lohnrichtlinien” (aka Kontrollen) ein, die Unternehmen belohnten, die ihre Preise unter einen bestimmten Prozentsatz anhoben. Unternehmen, die die Preise über diesen Prozentsatz hinaus anhoben und einen Gewinn vor Steuern erzielten, der über dem der beiden Vorjahre lag, wurden bestraft. In keinem Fall durfte ein Unternehmen seinen Gewinn in US-Dollar um mehr als 6,5 Prozent erhöhen, es sei denn, der Überschuss war auf ein höheres Absatzvolumen zurückzuführen. Natürlich gelang es auch mit diesem Plan nicht, die Inflation zu stoppen.

Letztendlich musste die Fed 1980-1981 die Zinssätze auf etwa 20% anheben, um die exponentielle Inflation zu stoppen, die zu erheblichen Unternehmensverlusten und hoher Arbeitslosigkeit führte.

Das Problem ist ganz einfach: Preiskontrollen führen zu einem Verlust an Gewinnanreizen, was wiederum zu einer geringeren Produktion führt. Weniger Produktion führt zu weniger Angebot und weniger Angebot führt zu steigenden Preisen. Dies kommt noch zu dem Krebsgeschwür hinzu, das die Papiergeldschöpfung darstellt. Die Politiker werden sich selten, wenn überhaupt, mit der eigentlichen Ursache einer Inflationskrise befassen: Die Regierung und die Zentralbanken. Stattdessen versuchen sie, freie Märkte, “gierige” Unternehmen und Gewinnmitnahmen in Zeiten der Not verantwortlich zu machen.

Leider wiederholt sich dieses Muster heute wieder, da der Öffentlichkeit klar wird, dass die Zinserhöhungen der Zentralbanken keine nennenswerte Wirkung zeigen und die Bürger für die meisten Waren, die sie kaufen, immer noch zwischen 25% und 50% mehr bezahlen als noch vor drei Jahren. Da die Inflation immer weiter ansteigt, diskutieren mehrere linksgerichtete Regierungen nun offen über Preiskontrollen.

Kürzlich wies der kanadische Premierminister Justin Trudeau die führenden Lebensmittelketten des Landes an, die Preise zu senken, und ermahnte sie gleichzeitig, höhere Gewinne zu erzielen, und unterstellte ihnen, dass sie die Ursache der Inflation seien. In Kanada stagnieren die Gewinnspannen der Lebensmittelhändler aufgrund der steigenden Kosten. Wenn man nur die reinen Gewinne betrachtet, ohne die Inflation bei den Erzeugerkosten sowie den Transport-, Vertriebs- und Lohnkosten zu berücksichtigen, könnte es so aussehen, als würden diese Unternehmen das Geld in die Kassen spülen. Für diese Behauptung gibt es jedoch keinerlei Beweise.

Trudeau tut so, als wäre er dumm, während er eine sehr clevere Strategie der Sündenbocksuche verfolgt. Die Regierung und die Zentralbanker sind die Hauptursache für die Inflation, aber indem er einzelnen Wirtschaftszweigen die Schuld gibt, bereitet er die Bühne für staatlich erzwungene Preiskontrollen. Wenn diese versagen und zu einer Versorgungskrise führen, wird er Rationierungen einführen, und sobald die Regierung die Öffentlichkeit darauf konditioniert hat, Rationierungen zu akzeptieren, kontrollieren die Eliten den Zugang der gesamten Bevölkerung zu Lebensmitteln und lebensnotwendigen Gütern.

In den USA wird die gleiche Agenda verfolgt, allerdings auf der Ebene der Städte und Bundesstaaten. Der sozialistische Bürgermeister von Chicago, Brandon Johnson, hat zum Beispiel gerade einen Plan für die Stadt angekündigt (unter Verwendung von Steuergeldern des Staates und des Bundes), um staatlich geführte Lebensmittelläden umzubauen. Dies sind Orte, an denen eine Kombination aus Inflation und Ladendiebstahl die Lebensmittelhändler gezwungen hat, bestimmte Gebiete der Stadt zu verlassen.

Das Programm in Chicago würde Preiskontrollmaßnahmen beinhalten, und es gibt reichlich Gelegenheit für diese Einrichtungen, in Zukunft Rationierungen vorzunehmen. Ähnliche Projekte werden auch in anderen Städten des Landes in Betracht gezogen. Mit anderen Worten: Linke Städte vergraulen Unternehmen und planen, “wesentliche Dienstleistungen” durch staatlich geführte Betriebe zu ersetzen.

Über die Unvermeidbarkeit staatlicher Rationierung nach Preiskontrollen habe ich letztes Jahr in meinem Artikel Stagflation: Der Wegbereiter für ein Universelles Grundeinkommen und Rationierungsmaßnahmen des Staates geschrieben. Rationierungen kommen in der Regel, wenn Preiskontrollen scheitern. Es ist lange her, dass der Westen mit dieser Art von Bedingungen konfrontiert wurden, aber es ist wahrscheinlich, dass wir in naher Zukunft damit konfrontiert werden. Dieses Mal glaube ich, dass das Establishment, wenn es die Macht zur Rationierung erhält, diesen Hebel nie wieder loslassen wird.

Die Rationierung könnte auch genutzt werden, um die Öffentlichkeit dazu zu bringen, das Universelle Grundeinkommen (UBI) und digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) zu akzeptieren. Von der Regierung betriebene Lebensmittelzentren können den Kauf von Waren leicht auf eine begrenzte Liste von Artikeln beschränken und auch die Bezahlung mit bestimmten Methoden (wie digitalen Währungen) verlangen. In kurzer Zeit würde das Bargeld abgeschafft werden, weil sich die Einzelhändler unter dem Druck der Regierung weigern würden, es anzunehmen.

Es ist schwer zu sagen, was die Zukunft in Bezug auf die Politik bringen wird. Historisch gesehen haben alle politischen Lager in der Vergangenheit Preiskontrollen versucht. Es muss öffentlicher Druck ausgeübt werden (zumindest auf staatlicher Ebene), um dies zu verhindern. So bequem es auch sein mag, die Schuld den Erzeugern und Händlern zuzuschieben, die wirkliche Gefahr geht von den Regierungen und Banken aus. Wir können nicht zulassen, dass diejenigen, die die Krise verursacht haben, auch noch davon profitieren, indem wir ihnen noch mehr Macht geben.

Quellen:
Governments Start Calling For Price Controls – Rationing And CBDCs Come Next
Finanzsystem: Warum die Inflation mit voller Wucht zurückkehren wird
PM Trudeau announces affordability measures as caucus retreat concludes – September 14, 2023
Mayor Johnson Announces The Exploration Of A Municipally Owned Grocery Store
Stagflation: Der Wegbereiter für ein Universelles Grundeinkommen und Rationierungsmaßnahmen des Staates

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …

3 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 22. September 2023

    […] Letzten Monat habe ich inmitten des surrealen “Bidenomics”-Hypes einen Artikel mit dem Titel Finanzsystem: Warum die Inflation mit voller Wucht zurückkehren wird veröffentlicht. Darin beschrieb ich die Missverständnisse rund um den Verbraucherpreisindex (VPI) und wies darauf hin, dass er kein genaues Modell für die Auswirkungen der Inflation ist. Ich wies auch darauf hin, dass der — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2023/09/wirtschaft-preiskontrollen-rationierungen-und-cbdcs/amp/ […]

Skip to content