Skip to content

Fledermäuse, Gen-Editing und Biowaffen: Jüngste DARPA-Experimente geben Anlass zu Besorgnis angesichts des Ausbruchs des CoronavirusLesezeit: 32 Minuten

Im Nachfolgenden veröffentliche ich einen Artikel von Whitney Webb in deutscher Übersetzung, den ich für äußerst wichtig und aufschlussreich halte, um die Geschehnisse rund um den Coronavirus besser verstehen und ggf. nachvollziehen zu können. Whitney Webb ist Redakteurin bei MintPress News und Autorin bei Ben Swanns Truth in Media und bei The Last American Vagabond. Ihre Arbeiten erschienen unter anderem bei Global Research, dem Ron Paul Institute und 21st Century Wire. Sie ist auch immer wieder in Radio- und Fernsehauftritte bei RT und Sputnik zu hören bzw. zu sehen. Sie lebt derzeit mit ihrer Familie im Süden Chiles.

Sie finden den Originalartikel auf The Last American Vagabond.

Ziehen Sie bitte Ihre eigenen Schlüsse aus den nachfolgenden Informationen.


Virus - Bildquelle: Pixabay / Monoar; Pixabay License

Virus – Bildquelle: Pixabay / Monoar; Pixabay License

DARPA hat vor kurzem Millionen für die Erforschung von Fledermäusen und Coronaviren sowie für die Bearbeitung von “Biowaffen” vor dem jüngsten Ausbruch des Coronavirus ausgegeben. Nun wurden “strategische Verbündete” der Behörde ausgewählt, um einen Impfstoff auf der Basis von genetischem Material zu entwickeln, um die mögliche Epidemie zu stoppen.

WASHINGTON D.C. – In den letzten Wochen hat die Besorgnis über die Entstehung eines neuartigen Coronavirus in China exponentiell zugenommen, da Medien, Experten und Regierungsbeamte auf der ganzen Welt offen befürchten, dass sich diese neue Krankheit zu einer globalen Pandemie entwickeln könnte.

Mit der Besorgnis über den Fortlauf des anhaltenden Ausbruchs hat auch die Zahl der Theorien zugenommen, die über den Ursprung des Ausbruchs spekulieren, von denen viele verschiedene staatliche Akteure und/oder umstrittene Milliardäre verantwortlich machen. Dies hat unweigerlich zu Bemühungen geführt, die “Fehlinformationen” im Zusammenhang mit dem Ausbruch von Coronaviren sowohl von Mainstream-Medien als auch von wichtigen Social-Media-Plattformen einzudämmen.

Obwohl viele dieser Theorien eindeutig spekulativ sind, gibt es auch nachweisbare Belege für das jüngste Interesse einer umstrittenen US-Regierungsbehörde an neuartigen Coronaviren, insbesondere solchen, die von Fledermäusen auf Menschen übertragen werden. Diese Behörde, die Defence Advanced Research Project Agency (DARPA) des Pentagon, gab seit 2018 Millionen für diese Forschung aus. Einige dieser Pentagon-finanzierten Studien wurden in bekannten US-amerikanischen Biowaffenlabors an der Grenze zu China durchgeführt und führten erst im letzten April zur Entdeckung von Dutzenden neuer Coronaviren-Stämmen. Darüber hinaus wurden die Verbindungen des Pentagon-Hauptlabors für biologische Verteidigung zu einem Virologieinstitut in Wuhan, China, wo der aktuelle Ausbruch angeblich begonnen hat, in englischsprachigen Medien bislang nicht gemeldet.

Während es völlig unbekannt ist, was den Ausbruch verursacht hat, liegen die Details der jüngsten Experimente von DARPA und Pentagon eindeutig im öffentlichen Interesse, insbesondere angesichts der Tatsache, dass gerade die Unternehmen, die kürzlich einen Impfstoff zur Bekämpfung des Coronavirus-Ausbruchs entwickelt haben, selbst strategische Verbündete des DARPA sind. Darüber hinaus entwickeln diese von DARPA unterstützten Unternehmen umstrittene DNA- und mRNA-Impfstoffe für diesen speziellen Coronavirus-Stamm, eine Kategorie von Impfstoffen, die in den USA noch nie für den Einsatz beim Menschen zugelassen wurde.

Da die Befürchtungen hinsichtlich des Pandemiepotenzials von Coronaviren zunehmen, werden diese Impfstoffe voraussichtlich auf den Markt gebracht. Daher ist es wichtig, dass die Öffentlichkeit über die jüngsten Experimente des DARPA bzgl. Coronaviren, Fledermäusen und Gen-Editing-Technologien und deren Auswirkungen informiert ist.

Untersuchung des jüngsten Narrativs zu den Wuhan-Biowaffen

Da der Ausbruch des Coronavirus in den letzten Wochen die Schlagzeilen beherrschte, haben mehrere Medien behauptet, dass das angebliche Epizentrum des Ausbruchs in Wuhan, China, auch der Ort von Laboratorien sei, die angeblich mit einem Biowaffenprogramm der chinesischen Regierung in Verbindung stehen.

Bei weiterer Prüfung der Glaubwürdigkeit für diese schwerwiegenden Anschuldigungen muss gesagt werden, dass diese angeblichen Verbindungen zwischen dem Ausbruch und einem angeblichen chinesischen Biowaffenprogramm jedoch aus zwei höchst zweifelhaften Quellen stammen.

Die erste Nachrichtenquelle, die über diese Behauptung berichtete, war beispielsweise Radio Free Asia, ein von der US-Regierung finanziertes Medienunternehmen, das sich an asiatische Zielgruppen richtete, das früher von der CIA verdeckt betrieben und von der New York Times als Schlüsselelement “des weltweiten Propagandanetzwerkes” des US-Geheimdienstes bezeichnet wurde. Obwohl Radio Free Asia nicht mehr direkt von der CIA betrieben wird, wird es jetzt vom von der Regierung finanzierten Broadcasting Board of Governors (BBG) verwaltet, das direkt dem Außenminister Mike Pompeo untersteht, der unmittelbar vor seiner derzeitigen Position an der Spitze des Außenministeriums CIA-Direktor war.

Mit anderen Worten, Radio Free Asia und andere vom BBG verwaltete Medien sind legale Medien für die Propaganda der US-Regierung. Insbesondere wurde das seit langem geltende Verbot des Inlandsgebrauchs von US-Regierungspropaganda für US-Bürger im Jahr 2013 aufgehoben, mit der offiziellen Begründung, der Regierung zu gestatten, “auf glaubwürdige Weise effektiv zu kommunizieren” und “Al-Qaida und anderen Einfluss gewalttätiger Extremisten” besser zu bekämpfen.

In dem jüngsten Bericht von Radio Free Asia über die angeblichen Ursachen des Ausbruchs im Zusammenhang mit einem staatlichen chinesischen Virologiezentrum wurde nur Ren Ruihong, der frühere Leiter der Abteilung für medizinische Hilfe beim Chinesischen Roten Kreuz, für diese Behauptung genannt. Ruihong wurde in mehreren Berichten von Radio Free Asia über Krankheitsausbrüche in China als Experte bezeichnet, aber von keinem anderen englischsprachigen Medienunternehmen als Experte zitiert.

Ruihong sagte gegenüber Radio Free Asia:

Es ist eine neue Art von mutiertem Coronavirus. Sie haben die genetische Sequenz nicht veröffentlicht, weil sie hoch ansteckend ist… Die Gentechnologie ist inzwischen so weit fortgeschritten, und in Wuhan befindet sich ein Virusforschungszentrum, das unter der Ägide der China Academy of Sciences steht und die höchste Forschungseinrichtung in China ist.

(It’s a new type of mutant coronavirus. They haven’t made public the genetic sequence, because it is highly contagious… Genetic engineering technology has gotten to such a point now, and Wuhan is home to a viral research center that is under the aegis of the China Academy of Sciences, which is the highest level of research facility in China.)

Obwohl Ruihong nicht direkt sagte, dass die chinesische Regierung in der Wuhan-Einrichtung eine Biowaffe herstelle, implizierte er, dass genetische Experimente in der Einrichtung zur Entstehung dieses neuen “mutierten Coronavirus” im Epizentrum geführt haben könnten.

Nachdem Radio Free Asia und seine einzige Quelle über Verbindungen der chinesischen Regierung zur Entstehung des neuen Coronavirus spekuliert hatten, nahm die Washington Times in einem Bericht mit dem Titel “Virus-hit Wuhan has two laboratories linked to Chinese bio-warfare program” diese Behauptungen auf. Dieser Artikel zitiert, ähnlich wie der frühere Bericht von Radio Free Asia, eine einzige Quelle für diese Behauptung, den ehemaligen israelischen Spezialisten für Biowaffen, Dany Shoham.

Doch als Shoham den Artikel las, machte er die in der Überschrift des Artikels zitierte Behauptung nicht einmal direkt geltend, da er nur der Washington Times sagte: “Bestimmte Laboratorien im [Wuhan]-Institut waren wahrscheinlich in Bezug auf Forschung und Entwicklung engagiert, zumindest begleitend bei chinesischen (biologischen Waffen), jedoch nicht als Hauptfazilität der chinesischen BW-Ausrichtung.”

Während Shohams Behauptungen eindeutig spekulativ sind, ist es bezeichnend, dass sich die Washington Times die Mühe macht, ihn überhaupt zu zitieren, insbesondere angesichts der Schlüsselrolle, die er im Falle der falschen Behauptungen spielte, dass die Anthrax-Angriffe von 2001 das Werk des Iraks unter Saddam Hussein waren. Die Behauptungen von Shoham über die irakische Regierung und den waffenfähigen Milzbranderreger, mit denen der Einmarsch im Irak 2003 gerechtfertigt wurde, haben sich seitdem als völlig falsch erwiesen, da im Irak weder die chemischen noch die biologischen “Massenvernichtungswaffen” ,wie die “Experten” (z.B. Shoham) behauptet hatten, gefunden wurden.

Abgesehen von Shohams eigener Vorgeschichte, schwere Vorwürfe zu erheben, ist auch anzumerken, dass Shohams früherer Arbeitgeber, der israelische Militärgeheimdienst, eine beunruhigende Vergangenheit bzgl. Biowaffen hat. In den späten 1990er Jahren wurde beispielsweise von mehreren Medienunternehmen berichtet, dass Israel im Begriff sei, eine genetische Biowaffe zu entwickeln, die sich gegen Araber, insbesondere gegen Iraker, richtet, die jedoch israelischen Juden nicht angreift.

In Anbetracht der zweifelhaften Vergangenheit von Shoham und der eindeutig spekulativen Natur seiner Behauptungen und der im Radio Free Asia-Bericht gemachten Behauptungen wird in einem Artikel der Washington Times besonders darauf hingewiesen, warum diese Behauptungen kürzlich aufgetaucht sind:

Ein ominöses Zeichen, sagte ein US-Beamter, ist, dass die falschen Gerüchte seit Beginn des Ausbruchs vor einigen Wochen im chinesischen Internet in Umlauf gekommen sind und besagen, dass der Virus Teil einer US-Verschwörung zur Verbreitung von Keimwaffen sei. Dies könnte darauf hindeuten, dass Chinas Propagandastellen vorbereitet tätig waren, um künftigen Anklagen zu begegnen, denen zufolge das neue Virus aus einem der zivilen oder militärischen Forschungslabors in Wuhan entkommen ist.

(One ominous sign, said a U.S. official, is that the false rumors since the outbreak began several weeks ago have begun circulating on the Chinese Internet claiming the virus is part of a U.S. conspiracy to spread germ weapons. That could indicate China is preparing propaganda outlets to counter future charges the new virus escaped from one of Wuhan’s civilian or defense research laboratories.)

Wie in diesem Artikel zu sehen ist, sind Anschuldigungen, dass das Coronavirus aus einem mit dem chinesischen Staat verbundenen Labor entkommen ist, jedoch kaum eine stichhaltige Anklage, da sowohl die Washington Times als auch Radio Free Asia diese Behauptung bereits erhoben haben. Stattdessen deutet dies darauf hin, dass die Berichte sowohl in Radio Free Asia als auch in der Washington Times eine Reaktion auf die Behauptungen in China darstellten, der Ausbruch stehe mit einer “US-amerikanischen Verschwörung zur Verbreitung von Keimwaffen” in Verbindung.

Obwohl die meisten englischsprachigen Medien bisher eine solche Möglichkeit nicht geprüft haben, gibt es erhebliche Belege, die geprüft werden sollten. So finanzierte nicht nur das US-Militär, einschließlich seines umstrittenen Forschungszweigs – der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) – kürzlich Studien in und in der Nähe von China, in denen neue mutierte Coronaviren aus Fledermäusen entdeckt wurden, sondern auch das Pentagon Studien über die mögliche Verwendung von Fledermäusen als Biowaffen.

Fledermäuse als Biowaffen

Als sich der anhaltende Ausbruch von Coronaviren in China auf andere Länder ausbreitete und für eine wachsende Anzahl von Todesfällen verantwortlich gemacht wurde, ergab sich ein Konsens darüber, dass dieses spezielle Virus, das derzeit als “neuartiger Coronavirus” klassifiziert wird, vermutlich aus Fledermäusen stammt und in Wuhan, China, über einen Fischmarkt, auf dem auch exotische Tiere verkauft wurden, auf den Menschen übertragen wurde. Sogenannte “nasse” Märkte wie der in Wuhan wurden früher für tödliche Ausbrüche von Coronaviren in China verantwortlich gemacht, wie beispielsweise der Ausbruch des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) im Jahr 2003.

Darüber hinaus ergab eine vorläufige Studie zum Coronavirus, das für den aktuellen Ausbruch nicht nur der Rezeptor Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2), der mit dem des SARS-Coronavirus identisch ist, verantwortlich ist, sondern dass Ostasiaten ein viel höheres Verhältnis von Lungenzellen aufweisen, die diesen Rezeptor exprimieren, als die anderen Ethnien (Kaukasier und Afroamerikaner), die in die Studie einbezogen wurden. Diese Feststellungen sind jedoch vorläufig, und die Stichprobengröße ist zu gering, um aus diesen vorläufigen Daten endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Vor zwei Jahren wurde in Medienberichten die plötzliche Besorgnis des Pentagon diskutiert, dass Fledermäuse als biologische Waffen eingesetzt werden könnten, insbesondere zur Verbreitung von Coronaviren und anderen tödlichen Krankheiten. Die Washington Post behauptete, dass das Pentagon daran interessiert sei, den möglichen Einsatz von Fledermäusen zur Verbreitung von Waffen und tödlichen Krankheiten zu untersuchen, weil Russland angeblich versucht habe, dasselbe zu tun. Diese Behauptungen bezüglich des russischen Interesses an der Verwendung von Fledermäusen als Biowaffen gehen jedoch auf die 1980er Jahre zurück, als die Sowjetunion verdeckte Forschungen mit dem Marburg-Virus durchführte, die nicht einmal Fledermäuse betrafen und mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 endeten.

Wie viele der umstrittenen Forschungsprogramme des Pentagons wurde die Fledermausforschung als defensiv eingestuft, obwohl keine unmittelbare Bedrohung durch von Fledermäusen propagierte Biowaffen anerkannt wurde. Unabhängige Wissenschaftler haben das Pentagon, insbesondere seinen Forschungszweig DARPA, jedoch kürzlich beschuldigt, dass dieses behauptet zu haben, die Forschung sei “defensiv”, obwohl sie in Wirklichkeit “offensiver Natur” ist.

Das jüngste Beispiel hierfür war das DARPA-Programm “Insect Allies”, das offiziell darauf abzielt, die US-amerikanische Nahrungsversorgung zu schützen, indem Pflanzen über Insekten, die für die Übertragung der meisten Pflanzenviren verantwortlich sind, mit Schutzgenen versorgt werden, um die “Sicherheit im Falle einer größeren Bedrohung” zu gewährleisten, so DARPA und Medienberichte.

Eine Gruppe von angesehenen, unabhängigen Wissenschaftlern hat jedoch in einer vernichtenden Analyse des Programms enthüllt, dass das Programm Insect Allies weit entfernt von einem “defensiven” Forschungsprojekt ist und darauf abzielte, eine “neue Klasse biologischer Waffen” zu schaffen und bereitzustellen. Die Wissenschaftler, die in der Zeitschrift Science unter der Leitung von Richard Guy Reeves vom Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Deutschland geschrieben haben, haben gewarnt, dass das Programm von DARPA – das Insekten als Vehikel für horizontale umweltgenetische Alterationsmittel (HEGAAS) einsetzt – darauf abzielt “ein Mittel zur Bereitstellung von HEGAAs für offensive Zwecke zu entwickeln”.

Was auch immer die eigentliche Motivation für die plötzliche und jüngste Besorgnis des Pentagon über die Verwendung von Fledermäusen als Überträger für Biowaffen sein mag, das US-Militär hat in den letzten Jahren Millionen von Dollar für die Erforschung von Fledermäusen, der tödlichen Viren, die sie beherbergen können, einschließlich Coronaviren, ausgegeben und wie diese Viren von Fledermäusen auf den Menschen übertragen werden.

Zum Beispiel gab DARPA 2018 10 Millionen US-Dollar für ein Projekt aus, um “die komplexen Ursachen von durch Fledermäuse übertragenen Viren aufzudecken, die kürzlich den Sprung zum Menschen geschafft haben und bei den globalen Gesundheitsbehörden Besorgnis erregen”. In einem weiteren von DARPA und NIH unterstützten Forschungsprojekt untersuchten Forscher der Colorado State University das Coronavirus, das das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) bei Fledermäusen und Kamelen auslöst, “um die Rolle dieser Wirte bei der Übertragung von Krankheiten auf den Menschen zu verstehen”. Andere vom US-Militär finanzierte Studien, die später in diesem Bericht ausführlich erörtert werden, haben mehrere neue Stämme neuartiger Coronaviren entdeckt, die von Fledermäusen sowohl in China als auch in an China angrenzenden Ländern übertragen werden.

Viele dieser jüngsten Forschungsprojekte stehen im Zusammenhang mit dem Programm PREEMPT (Preventing Emerging Pathogenic Threats) des DARPA, das im April 2018 offiziell angekündigt wurde. PREEMPT befasst sich speziell mit tierexperimentellen Krankheiten, insbesondere mit Fledermäusen. Und DARPA, das in seiner Pressemitteilung zum Programm sogar zugibt, dass es sich der Gefahren bzgl. “der Biosicherheit und der Biosicherheitsempfindlichkeit bewusst ist, die aufgrund der Art der Forschung auftreten können”.

Die Ankündigung von DARPA für PREEMPT erfolgte nur wenige Monate, nachdem die US-Regierung beschlossen hatte, ein kontroverses Moratorium für sogenannte “Funktionsgewinn”-Studien mit gefährlichen Krankheitserregern zu beenden. VICE News erläuterte die “Funktionsgewinn”-Studien wie folgt:

Bekannt als “Funktionsgewinn”-Studien, geht es bei dieser Art von Forschung angeblich darum, der Natur einen Schritt voraus zu sein. Durch die Herstellung von Super-Viren, die pathogener und leichter übertragbar sind, können Wissenschaftler untersuchen, wie sich diese Viren entwickeln und wie sich genetische Veränderungen auf die Art und Weise auswirken, wie ein Virus mit seinem Wirt interagiert. Mithilfe dieser Informationen können die Wissenschaftler versuchen, das natürliche Auftreten dieser Merkmale zu verhindern, indem sie antivirale Medikamente entwickeln, die in der Lage sind, eine Pandemie abzuwehren.

(Known as “gain-of-function” studies, this type of research is ostensibly about trying to stay one step ahead of nature. By making super-viruses that are more pathogenic and easily transmissible, scientists are able to study the way these viruses may evolve and how genetic changes affect the way a virus interacts with its host. Using this information, the scientists can try to pre-empt the natural emergence of these traits by developing antiviral medications that are capable of staving off a pandemic.)

Während 2018 sowohl das PREEMPT-Programm von DARPA als auch das offene Interesse des Pentagons an Fledermäusen als Biowaffen angekündigt wurden, begann das US-Militär – insbesondere das Cooperative Threat Reduction Program des Verteidigungsministeriums – mit der Finanzierung der Forschung an Fledermäusen und tödlichen Krankheitserregern, einschließlich der Coronaviren MERS und SARS bereits ein Jahr zuvor im Jahr 2017. Eine dieser Studien konzentrierte sich auf die “von Fledermäusen übertragene Zoonose-Krankheit in Westasien” und umfasste das Lugar-Zentrum in Georgien, das von ehemaligen georgischen Regierungsbeamten, der russischen Regierung und der unabhängigen investigativen Journalistin Dilyana Gaytandzhieva als verdecktes US-Biowaffenlabor identifiziert wurde.

Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass die Schlüssellabore des US-Militärs, in denen tödliche Krankheitserreger wie Coronaviren, Ebola und andere untersucht wurden, im Juli letzten Jahres plötzlich geschlossen wurden, nachdem das Center for Disease Control and Prevention (CDC) große “Lücken bei der Biosicherheit” in den Einrichtungen identifiziert hatte.

Die Einrichtung des Medical Research Institute of Infectious Diseases (USAMRIID) der US-Armee in Fort Detrick, Maryland – seit den späten 1960er-Jahren das führende Forschungslabor des US-Militärs für biologische Verteidigung – war gezwungen, alle Forschungen mit einer Reihe tödlicher Krankheitserreger einzustellen nachdem das CDC feststellte, dass es an “ausreichenden Systemen zur Dekontamination des Abwassers” in ihren Labors mit den höchsten Sicherheitsstandards mangelte, und dass das Personal unter anderem die Sicherheitsverfahren nicht befolgte. Die Einrichtung umfasst Biosicherheitslabore der Stufen 3 und 4. Während es nicht bekannt ist, ob Experimente mit Coronaviren zu diesem Zeitpunkt durchgeführt wurden, war USAMRIID kürzlich an Forschungsarbeiten beteiligt, die aus der jüngsten Besorgnis des Pentagons über die Verwendung von Fledermäusen als Biowaffen entstanden waren.

Die Entscheidung, USAMRIID zu schließen, stieß auf überraschend wenig Medienecho, ebenso wie die überraschende Entscheidung des CDC, der in Schwierigkeiten geratenen Einrichtung zu erlauben, die Forschung Ende November “teilweise wieder aufzunehmen”, obwohl die Einrichtung noch nicht “voll funktionsfähig” war und ist. Die problematische Sicherheitsaufzeichnung des USAMRIID in solchen Einrichtungen ist angesichts des jüngsten Ausbruchs des Coronavirus in China besonders besorgniserregend. Wie dieser Bericht bald zeigen wird, besteht eine jahrzehntelange und enge Partnerschaft zwischen USAMRIID und dem Institut für Medizinische Virologie der Universität Wuhan, das sich im Epizentrum des aktuellen Ausbruchs befindet.

Das Pentagon in Wuhan?

Abgesehen von den jüngsten Aufwendungen des US-Militärs für und dem Interesse an der Verwendung von Fledermäusen als Biowaffen sollten auch die jüngsten vom Militär finanzierten Studien zu Fledermäusen und “neuartigen Coronaviren”, wie denjenigen, die hinter dem jüngsten Ausbruch stecken, untersucht werden, die in oder in unmittelbarer Nähe zu China stattfinden.

Zum Beispiel führte eine im Jahr 2018 in Südchina durchgeführte Studie zur Entdeckung von 89 neuen “Fledermaus-Coronavirus”-Stämmen, die denselben Rezeptor wie das als Middle East Respiratory Syndrome (MERS) bekannte Coronavirus verwenden. Diese Studie wurde gemeinsam vom chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie, USAID – eine Organisation, die lange Zeit als Fronteinheit der US-Geheimdienste galt – und dem US National Institute of Health (NIH) finanziert, das sowohl mit der CIA als auch mit dem Pentagon bei Infektionskrankheiten und in der Biowaffenforschung zusammengearbeitet hat.

Die Autoren der Studie sequenzierten auch das komplette Genom für zwei dieser Stämme und stellten fest, dass bestehende MERS-Impfstoffe bei der Bekämpfung dieser Viren unwirksam wären, was sie dazu veranlasste, eine solche Impfung im Voraus zu entwickeln. Dies ist nicht geschehen.

Eine weitere von der US-Regierung finanzierte Studie, die noch mehr neue Stämme des “neuartigen Fledermaus-Coronavirus” entdeckte, wurde erst letztes Jahr veröffentlicht. Der Titel “Entdeckung und Charakterisierung neuartiger Fledermaus-Coronavirus-Linien aus Kasachstan” konzentrierte sich auf die “Fledermaus-Fauna Zentralasiens, die China mit Osteuropa verbindet”, und auf die neuartigen Fledermaus-Coronavirus-Linien, die während der Studie entdeckt wurden, die “eng mit den Coronaviren aus China, Frankreich, Spanien und Südafrika verwandt sind und daher vermuten lassen, dass die gemeinsame Verbreitung von Coronaviren bei mehreren Fledermausarten mit überlappenden geografischen Verteilungen häufig ist”. Mit anderen Worten, die in dieser Studie entdeckten Coronaviren wurden in Fledermauspopulationen identifiziert, die zwischen China und Kasachstan sowie anderen Ländern wandern, und sie sind eng verwandt mit Fledermaus-Coronaviren in mehreren anderen Ländern, einschließlich Chinas.

Die Studie wurde vollständig vom US-Verteidigungsministerium finanziert, insbesondere von der Defense Threat Reduction Agency (DTRA) im Rahmen eines Projekts zur Untersuchung von MERS-ähnlichen Coronaviren, wie der oben genannten Studie von 2018. Über die Finanzierung dieser Studie für 2019 hinaus sind jedoch auch die an der Durchführung dieser Studie beteiligten Institutionen zu erwähnen, da sie eng mit dem US-Militär und der US-Regierung verbunden sind.

Die Autoren der Studie arbeiten entweder mit dem in Kasachstan ansässigen Forschungsinstitut für biologische Sicherheitsprobleme und/oder der Duke University zusammen. Das Forschungsinstitut für biologische Sicherheitsprobleme, das offiziell zum Nationalen Zentrum für Biotechnologie in Kasachstan gehört, hat von der US-Regierung Millionen erhalten, die meisten davon aus dem Cooperative Threat Reduction Program des Pentagons. Es ist die offizielle Lagerstätte der kasachischen Regierung für “hochgefährliche Tier- und Vogelinfektionen mit einer Sammlung von 278 pathogenen Stämmen mit 46 Infektionskrankheiten”. Es ist Teil eines Netzwerks von vom Pentagon finanzierten “Biowaffenlabors” im gesamten zentralasiatischen Land, das an die beiden US-Rivalen China und Russland grenzt.

Die Beteiligung der Duke University an dieser Studie ist auch deshalb interessant, weil Duke ein wichtiger Partner des Programms Pandemic Prevention Platform (P3) des DARPA ist, das offiziell darauf abzielt, “die Entdeckung, Integration, präklinische Prüfung und Herstellung medizinischer Gegenmaßnahmen gegen Infektionskrankheiten drastisch zu beschleunigen”. Der erste Schritt des Duke/DARPA-Programms besteht darin, potenziell bedrohliche Viren zu entdecken und Methoden zur Unterstützung der Virusvermehrung zu entwickeln, damit das Virus für nachgelagerte Studien verwendet werden kann”.

Die Duke University ist auch eine Partnerschaft mit der chinesischen Wuhan University eingegangen, die ihren Sitz in der Stadt hat, in der der aktuelle Ausbruch des Coronavirus begann. Dies führte zur Eröffnung der in China ansässigen Duke Kunshan University (DKU) im Jahr 2018. Insbesondere die chinesische Wuhan University unterhält – neben der Partnerschaft mit Dukelaut seiner Website auch ein Institut für Medizinische Virologie, das seit den 1980er Jahren eng mit dem Medizinischen Forschungsinstitut der US-Armee für Infektionskrankheiten zusammenarbeitet. Wie bereits erwähnt, wurde die USAMRIID-Anlage in den USA im vergangenen Juli wegen Nichtbeachtung der Verfahren zur biologischen Sicherheit und ordnungsgemäßen Abfallentsorgung geschlossen. Ende November konnten jedoch einige Experimente teilweise wieder aufgenommen werden.

Die dunkle Geschichte des Pentagons bzgl. der Keimkriegsführung

Das US-Militär hat eine beunruhigende Vergangenheit, in Kriegszeiten Krankheiten als Waffe eingesetzt zu haben. Ein Beispiel war die Nutzung der Keimkriegsführung durch die USA während des Koreakrieges, als Washington gegen Nordkorea und China vorging und erkrankte Insekten und Wühlmäuse mit einer Vielzahl von Krankheitserregern – einschließlich Beulenpest und hämorrhagischem Fieber – mitten in der Nacht aus Flugzeugen abwarf. Trotz der Fülle von Beweisen und der Aussagen von US-Soldaten, die an diesem Programm beteiligt waren, bestritten die US-Regierung und das US-Militär die Behauptungen und ordneten die Vernichtung der relevanten Unterlagen an.

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sind weitere Beispiele für US-amerikanische Forschungen aufgetaucht, die auf die Entwicklung biologischer Waffen abzielen. Einige davon haben kürzlich mediale Aufmerksamkeit erfahren. Ein Beispiel hierfür war der Juli vergangenen Jahres, als das US-Repräsentantenhaus vom US-Militär Informationen über seine früheren Bemühungen zur Bekämpfung von Insekten und der Lyme-Borreliose zwischen 1950 und 1975 forderte.

Die USA haben behauptet, seit 1969 keine offensiven biologischen Waffen mehr eingesetzt zu haben, und dies wurde durch die 1975 in Kraft getretene Ratifizierung des Übereinkommens über biologische Waffen (BWC) durch die USA weiter untermauert. Jedoch gibt es zahlreiche Beweise, dass die USA in den letzten Jahren verdeckt weiter nach solchen Waffen geforscht und sie entwickelt haben. Ein Großteil davon wurde im Ausland durchgeführt und an private Unternehmen ausgelagert, die jedoch immer noch vom US-Militär finanziert wurden. Mehrere Ermittler, darunter Dilyana Gaytandzhieva, haben dokumentiert, dass die USA in Einrichtungen außerhalb der USA – viele davon in Osteuropa, Afrika und Südasien – tödliche Viren, Bakterien und andere Toxine produzieren, was eindeutig gegen das BWC verstößt.

Abgesehen von der eigenen Forschung des Militärs forderte der umstrittene neokonservative Think Tank, das inzwischen aufgelöste Projekt für ein neues amerikanisches Jahrhundert (PNAC), offen den Einsatz einer rassenspezifischen gentechnisch veränderten Biowaffe als “politisch nützliches Werkzeug” ein. Das umstrittenste Dokument der Denkfabrik mit dem Titel Rebuilding America´s Defenses (Wiederaufbau der amerikanischen Verteidigung)” enthält einige Passagen, in denen der Nutzen von Biowaffen offen diskutiert wird. Darunter die folgenden Sätze:

… Kämpfe werden wahrscheinlich in neuen Dimensionen stattfinden: im Weltraum, im “Cyber-Space” und vielleicht in der Welt der Mikroben. … Fortgeschrittene Formen der biologischen Kriegsführung, die auf bestimmte Genotypen “zielen” können, können die biologische Kriegsführung vom Terrorbereich in eine politische nützliches Werkzeug verwandeln.

(… combat likely will take place in new dimensions: in space, “cyber-space,” and perhaps the world of microbes … advanced forms of biological warfare that can “target” specific genotypes may transform biological warfare from the realm of terror to a politically useful tool.)

RebuildingAmericasDefenses

(Download PDF)

Obwohl zahlreiche PNAC-Mitglieder in der Regierung von George W. Bush eine herausragende Rolle spielten, haben viele der kontroversen Mitglieder in der Regierung von Trump erneut politische Bedeutung erlangt.

Einige Jahre nach der Veröffentlichung von “Rebuilding America’s Defenses” veröffentlichte die US Air Force ein Dokument mit dem Titel Biotechnology: Genetically Engineered Pathogens (Biotechnologie: Gentechnisch veränderte Krankheitserreger)”, das die folgende Passage enthält:

Die aus akademischen Wissenschaftlern bestehende JASON-Gruppe diente der US-Regierung als technischer Berater. Ihre Studie ergab sechs breite Klassen gentechnisch veränderter Krankheitserreger, die eine ernsthafte Bedrohung für die Gesellschaft darstellen könnten. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, binäre biologische Waffen, Designer-Gene, Gentherapie als Waffe, Stealth-Viren, Host-Swap-Krankheiten und Designer-Krankheiten.

(The JASON group, composed of academic scientists, served as technical advisers to the U. S. government. Their study generated six broad classes of genetically engineered pathogens that could pose serious threats to society. These include but are not limited to binary biological weapons, designer genes, gene therapy as a weapon, stealth viruses, host-swapping diseases, and designer diseases.)

BIOTECHNOLOGY- GENETICALLY ENGINEERED PATHOGENS

(Download PDF)

Die Besorgnis über die Pentagon-Experimente mit biologischen Waffen hat in den Medien erneut Aufmerksamkeit erregt, insbesondere nachdem im Jahr 2017 bekannt wurde, dass DARPA der Hauptförderer der umstrittenen “Gen-Drive”-Technologie ist, die die Genetik ganzer Populationen dauerhaft verändert und gleichzeitig andere für das Aussterben “vorsieht”. Mindestens zwei von DARPAs Studien, die diese umstrittene Technologie verwendeten, wurden klassifiziert und “konzentrierten sich [laut Medienberichten] auf die potenzielle militärische Anwendung der ‘Gen-Drive’-Technologie und den Einsatz dessen in der Landwirtschaft”.

Die Enthüllung erfolgte, nachdem eine Organisation namens ETC Group im Rahmen eines Antrags nach dem Freedom of Information Act (FOIA) über 1.000 E-Mails über das Interesse des Militärs an der Technologie erhalten hatte. Jim Thomas, Co-Direktor der ETC-Gruppe, sagte, dass diese Technologie als biologische Waffe eingesetzt werden könne:

“Gen-Drive” ist eine leistungsstarke und gefährliche neue Technologie, und potenzielle biologische Waffen könnten katastrophale Auswirkungen auf Frieden, Ernährungssicherheit und Umwelt haben, insbesondere wenn sie missbraucht werden. Die Tatsache, dass die Entwicklung von “Gen-Drive” nun hauptsächlich vom US-Militär finanziert und strukturiert wird, wirft alarmierende Fragen in Bezug auf dieses gesamte Gebiet auf.

(“Gene drives” are a powerful and dangerous new technology and potential biological weapons could have disastrous impacts on peace, food security and the environment, especially if misused. The fact that “gene drive” development is now being primarily funded and structured by the US military raises alarming questions about this entire field.)

Obwohl die genaue Motivation für das Interesse des Militärs an einer solchen Technologie unbekannt ist, war das Pentagon offen dafür, dass es einen Großteil seiner Ressourcen für die Eindämmung dessen einsetzt, was es für die zwei größten Bedrohungen der US-amerikanischen Militärherrschaft hält: Russland und China. China wurde von mehreren Pentagon-Vertretern als die größere Bedrohung bezeichnet, darunter John Rood, der oberste Berater des Pentagon für Verteidigungspolitik, der China bei der Aspen Security als die größte Bedrohung für “unsere Lebensweise in den Vereinigten Staaten” bei einem Forum letzten Juli bezeichnete.

Seitdem das Pentagon damit begonnen hat, seine Politik und Forschung in Richtung eines “langen Krieges” mit Russland und China “umzugestalten”, hat das russische Militär das US-Militär beschuldigt, im Rahmen eines verdeckten Biowaffenprogramms DNA von Russen zu “ernten”, ein Vorwurf, der vom Pentagon heftigst abgestritten wird. Generalmajor Igor Kirillov, der Chef der russischen Einheit für Strahlenschutz, chemischen Schutz und biologischen Schutz, der diese Behauptungen aufstellte, behauptete auch, dass die USA solche Waffen in unmittelbarer Nähe der russischen und chinesischen Grenze entwickelten.

China hat ebenfallsdas US-Militär beschuldigt, DNA von chinesischen Bürgern mit schlechten Absichten “geerntet” zu haben, beispielsweise als 200.000 chinesische Landwirte in 12 genetischen Experimenten ohne Einverständniserklärung eingesetzt wurden. Diese Experimente wurden von Harvard-Forschern im Rahmen eines von der US-Regierung finanzierten Projekts durchgeführt.

DARPA und seine Partner haben sich für die Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffs entschieden

Am vergangenen Donnerstag kündigte die Koalition für Innovationen im Bereich der Seuchenvorsorge (CEPI) an, drei separate Programme zu finanzieren, um die Entwicklung eines Impfstoffs gegen das neue Coronavirus zu fördern, das für den aktuellen Ausbruch verantwortlich ist.

CEPI – das sich selbst als “eine Partnerschaft von öffentlichen, privaten, philanthropischen und zivilen Organisationen bezeichnet, die die Entwicklung von Impfstoffen gegen Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit mit hoher Priorität finanzieren und koordinieren” – wurde 2017 von den Regierungen Norwegens und Indiens zusammen mit dem World Economic Forum und der Bill and Melinda Gates Foundation gegründet. Durch die massive Finanzierung und die engen Verbindungen zu öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Organisationen ist das Unternehmen in der Lage, die rasche Entwicklung von Impfstoffen zu finanzieren und diese weit zu verbreiten.

Die kürzliche Ankündigung von CEPI hat ergeben, dass zwei Pharmaunternehmen – Inovio Pharmaceuticals und Moderna Inc. – sowie die australische Universität von Queensland, die Anfang letzten Jahres Partner von CEPI wurde, finanziert werden. Insbesondere haben die beiden ausgewählten Pharmaunternehmen enge Beziehungen zu und/oder strategische Partnerschaften mit DARPA und entwickeln Impfstoffe, die umstrittenes genetisches Material und/oder die Bearbeitung von Genen beinhalten. Die University of Queensland unterhält ebenfalls Verbindungen zur DARPA, die sich jedoch nicht auf die Biotechnologieforschung der Universität beziehen, sondern auf die Ingenieurswissenschaften und die Raketenentwicklung.

Zu den wichtigsten Geldgebern von Inovio Pharmaceuticals zählen beispielsweise DARPA und die Defense Threat Reduction Agency (DTRA) des Pentagon. Das Unternehmen hat von DARPA Zuschüsse in Millionenhöhe erhalten, darunter einen Zuschuss von 45 Millionen US-Dollar für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Ebola. Inovio ist spezialisiert auf die Entwicklung von DNA-Immuntherapien und DNA-Impfstoffen, die gentechnisch veränderte DNA enthalten, die die Zellen des Empfängers dazu bringt, ein Antigen zu produzieren und die DNA einer Person dauerhaft zu verändern. Inovio hat zuvor einen DNA-Impfstoff für das Zika-Virus entwickelt. Bisher wurde jedoch in den USA kein DNA-Impfstoff für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Inovio erhielt kürzlich vom US-Militär über 8 Millionen US-Dollar für die Entwicklung eines kleinen, tragbaren intradermalen Geräts zur Abgabe von gemeinsam von Inovio und USAMRIID entwickelten DNA-Impfstoffen.

Die CEPI-Finanzspritze zur Bekämpfung des Coronavirus kann dies jedoch ändern, da es speziell Inovios Bemühungen zur Weiterentwicklung seines DNA-Impfstoffs für das Coronavirus, das MERS verursacht, finanziert. Das MERS-Impfstoffprogramm von Inovio wurde 2018 in Zusammenarbeit mit CEPI im Wert von 56 Mio. USD gestartet. Der derzeit in der Entwicklung befindliche Impfstoff nutzt die DNA Medicines-Plattform von Inovio, um Zellen mit optimierten synthetischen Antigenen zu versorgen. Dort werden diese in Proteinantigene umgewandelt, die das Immunsystem eines Individuums aktivieren”. Zudem ist das Programm mit dem U.S. Army Medical Research Institute of Infectious Diseases (USAMRIID), dem NIH und anderen verbunden. Dieses Programm wird derzeit im Nahen Osten getestet.

Die Zusammenarbeit von Inovio mit dem US-Militär in Bezug auf DNA-Impfstoffe ist nichts Neues, da ihre bisherigen Bemühungen, einen DNA-Impfstoff für Ebola– und Marburg-Viren zu entwickeln, auch Teil dessen waren, was Inovios CEO Dr. Joseph Kim als sein “aktives Biodefense-Programm” bezeichnete, das “mehrere Zuschüsse vom Verteidigungsministerium, der Agentur für Abwehr von Bedrohungen (DTRA), dem Nationalen Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) und anderen Regierungsbehörden erhielt”.

Das Interesse von CEPI, seine Unterstützung für dieses MERS-spezifische Programm zu erhöhen, scheint im Widerspruch zu seiner Behauptung zu stehen, dass dies den gegenwärtigen Ausbruch des Coronavirus bekämpfen wird, da MERS und das fragliche neuartige Coronavirus nicht gleich sind und die Behandlung bestimmter Coronaviren sich als unwirksam bei anderen Stämmen erwiesen hat.

Es ist auch erwähnenswert, dass Inovio Pharmaceuticals das einzige von CEPI ausgewählte Unternehmen war, das durch seine Partnerschaft mit der chinesischen ApolloBio Corp., die derzeit eine exklusive Lizenz für den Verkauf von Inovio-DNA-Immuntherapieprodukten an chinesische Kunden besitzt, direkten Zugang zum chinesischen Pharmamarkt hat.

Das zweite Pharmaunternehmen, das von CEPI für die Entwicklung eines Impfstoffs für das neue Coronavirus ausgewählt wurde, ist Moderna Inc., das in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen NIH einen Impfstoff für das neuartige Coronavirus entwickeln soll und das vollständig von CEPI finanziert wird. Bei dem fraglichen Impfstoff handelt es sich im Gegensatz zu Inovios DNA-Impfstoff um einen Messenger-RNA-Impfstoff (mRNA-Impfstoff). Im Gegensatz zu einem DNA-Impfstoff verwenden mRNA-Impfstoffe immer noch genetisches Material, um “die Zellen des Körpers zur Produktion von intrazellulären, membranartigen oder sezernierten Proteinen zu animieren”.

Die mRNA-Behandlungen von Moderna, einschließlich der mRNA-Impfstoffe, wurden größtenteils mit einem Zuschuss von 25 Mio. USD von DARPA entwickelt. In Pressemitteilungen wird häufig die strategische Allianz mit DARPA angepriesen. Zu Modernas früheren und laufenden Forschungsanstrengungen gehörten die Entwicklung von mRNA-Impfstoffen, die auf die einzigartige DNA eines Individuums zugeschnitten sind, sowie die erfolglose Entwicklung eines von der US-Regierung finanzierten mRNA-Impfstoffs für das Zika-Virus.

Sowohl DNA– als auch mRNA-Impfstoffe beinhalten das Einbringen von fremdem und gentechnisch verändertem genetischem Material in die Zellen einer Person. Frühere Studien haben ergeben, dass solche Impfstoffe “eine erhebliche Unvorhersehbarkeit und eine Reihe von inhärenten schädlichen potenziellen Gefahren aufweisen” und dass “es unzureichende Kenntnisse gibt, um entweder die Wahrscheinlichkeit unbeabsichtigter Ereignisse oder die Folgen genetischer Veränderungen zu bestimmen”. Dennoch könnte das Klima der Angst vor dem Ausbruch des Coronavirus für den öffentlichen und privaten Sektor ausreichen, um solche kontroversen Therapien zu entwickeln und zu verbreiten, da Angst vor dem epidemischen Potenzial des aktuellen Ausbruchs besteht.

Die von Inovio, Moderna und der University of Queensland entwickelten Therapien stimmen jedoch mit den Zielen der DARPA in Bezug auf Gen-Editing und Impfstofftechnologie überein. Zum Beispiel beschrieb der DARPA-Genetiker Oberst Daniel Wattendorf im Jahr 2015, wie die Behörde eine “neue Methode zur Herstellung von Impfstoffen untersuchte, bei der dem Körper Anweisungen zur Herstellung bestimmter Antikörper gegeben wurden. Da der Körper sein eigener Bioreaktor wäre, könnte der Impfstoff viel schneller hergestellt werden als mit herkömmlichen Methoden, und das Ergebnis wäre ein höheres Schutzniveau.”

Laut Medienberichten zu den damaligen Aussagen von Wattendorf würde der Impfstoff wie folgt entwickelt:

Wissenschaftler würden virale Antikörper von jemandem ernten, der sich von einer Krankheit wie Grippe oder Ebola erholt hat. Nachdem die Fähigkeit der Antikörper getestet wurde, Viren in einer Petrischale zu neutralisieren, isolierten sie die wirksamsten Viren, bestimmten die Gene, die für die Herstellung dieses Antikörpers erforderlich sind, und codierten dann viele Kopien dieser Gene in einen kreisförmigen Ausschnitt des genetischen Materials – entweder DNA oder RNA, die der Körper der Person dann als Vorlage zur Zusammenstellung des Antikörpers verwenden würde.

(Scientists would harvest viral antibodies from someone who has recovered from a disease such as flu or Ebola. After testing the antibodies’ ability to neutralize viruses in a petri dish, they would isolate the most effective one, determine the genes needed to make that antibody, and then encode many copies of those genes into a circular snippet of genetic material — either DNA or RNA, that the person’s body would then use as a cookbook to assemble the antibody.)

Obwohl Wattendorf behauptete, dass die Auswirkungen dieser Impfstoffe nicht dauerhaft wären, fördert DARPA seitdem dauerhafte Genmodifikationen, um US-Truppen vor biologischen Waffen und Infektionskrankheiten zu schützen. “Warum macht DARPA das? [Um] einen Soldaten auf dem Schlachtfeld vor chemischen und biologischen Waffen zu schützen, indem er sein Genom kontrolliert – indem das Genom Proteine produziert, die den Soldaten automatisch von innen nach außen schützen”, sagte der damalige DARPA-Direktor Steve Walker (jetzt bei Lockheed Martin) im vergangenen September bzgl. des Projekts, das als “Safe Gene” bezeichnet wird.

Conclusio

Die vom Pentagon und speziell von der DARPA durchgeführten Forschungen haben nicht nur auf dem Gebiet der Biowaffen und der Biotechnologie, sondern auch auf dem Gebiet der Nanotechnologie, der Robotik und verschiedener anderer Bereiche immer wieder Anlass zu Besorgnis gegeben. DARPA hat zum Beispiel eine Reihe beunruhigender Forschungsprojekte entwickelt, die von Mikrochips, die Erinnerungen im menschlichen Gehirn erzeugen und löschen können, bis hin zu Software für Wahlmaschinen, die voller Probleme steckt, reichen.

Angesichts der zunehmenden Angst vor dem Ausbruch des Coronavirus wurden Unternehmen mit direkter Verbindung zu DARPA mit der Entwicklung eines Impfstoffs beauftragt, dessen langfristige Auswirkungen auf Mensch und Umwelt unbekannt sind und zum erwarteten Zeitpunkt noch nicht bekannt sein werden, wenn dieser in ein paar Wochen auf den Markt kommt.

Darüber hinaus wurden DARPA und die Geschichte des Pentagons bzgl. Biowaffen und ihre neueren Experimente zu genetischen Alterations- und Ausrottungstechnologien sowie die Forschung bei Fledermäusen und Coronaviren in der Nähe von China weitgehend aus dem medialen Narrativ herausgenommen, obwohl die Informationen öffentlich verfügbar waren. Ebenfalls aus der Medien herausgenommen wurden die direkten Verbindungen der USAMRIID und des DARPA-Partners Duke University mit der Stadt Wuhan, einschließlich des Instituts für Medizinische Virologie.

Obwohl vieles über die Ursprünge des Ausbruchs des Coronavirus unbekannt ist, sollten die Verbindungen des US-Militärs zu den oben genannten Forschungsstudien und -institutionen näher erläutert werden, da diese Forschung – auch wenn sie im Namen der “nationalen Sicherheit” gerechtfertigt sind – möglicherweise zu unbeabsichtigten Ergebnissen führen und doch weltverändernde Konsequenzen nach sich ziehen könnten. Die mangelnde Transparenz dieser Forschung, wie die Entscheidung der DARPA ihre umstrittene Forschung bzgl. des genetischen Ausrottens zu klassifizieren, und der Einsatz der Technologie als Kriegswaffe, verschärfen diese Bedenken. Während es wichtig ist, rücksichtslose Spekulationen so weit wie möglich zu vermeiden, ist es die Meinung der Autorin, dass die Informationen in diesem Bericht im öffentlichen Interesse sind und dass die Leser diese Informationen nutzen sollten, um ihre eigenen Schlussfolgerungen zu den hier diskutierten Themen zu ziehen.

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Sie auch interessieren …

6 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
Skip to content