Skip to content

Biometrie: Ausbau und Anwendung trotz fehlender Zustimmung auf dem VormarschLesezeit: 7 Minuten

Biometrie - Bildquelle: Pixabay / TheDigitalArtist; Pixabay License

Biometrie – Bildquelle: Pixabay / TheDigitalArtist; Pixabay License

Die Themen digitale ID, Biometrie und Authentifizierung nehmen nicht nur im Bereich der Forschung und Entwicklung immer mehr Raum ein. Auch bei Behörden und Unternehmen werden diese zunehmend gespielt. Dass sich die Menschen dessen bewusst sind, was damit und ihren Daten alles angestellt wird, ist eher unwahrscheinlich und doch gibt es vereinzelt mediale Aufschreie, wenn – wie im Falle der britischen Polizei – trotz fehlender Zustimmung durch die Bevölkerung heimliche Abfragen von Passdaten mit Gesichtserkennung erfolgen. Behörden und die Industrie sind sich dessen wohl bewusst. Ein neueres Beispiel hierfür ist, dass Google versucht einen finanziellen Anreiz zu bieten, um einen “ethisch vertretbaren Datensatz für die Entwicklung der Altersüberprüfung zu erstellen”. Wunderbares Marketingsprech – Bratwurst gegen Biometriedaten. *Ironie aus*

Unterdessen wird auf der weltgrößten IT-Messe, der CES in Las Vegas, deutlich, dass die Industrie (und damit indirekt und gezwungenermassen auch die Verbraucher) der Biometrie zunehmend mehr Bedeutung beimessen. Zu den auf der Messe vorgestellten biometrischen Systemen für zum Beispiel Fahrzeuge gehören Angebote von trinamiX, Precise Biometrics und Cerence – dazu später noch mehr.

Diese Entwicklung zeigt sich auch bei immer mehr staatlichen Behörden – weltweit. Mit oder ohne Zustimmung der betroffenen Menschen:

So hat der Technologieentwicklungszweig der pakistanischen NADRA, der sogenannten NTL, eine Vereinbarung mit dem öffentlichen Telekommunikations- und IT-Ausrüstungsunternehmen NRTC getroffen, um gemeinsam die inländische Entwicklung von biometrischen und digitalen identitätsbezogenen Technologien zu unterstützen. Die NADRA wird ihr Fachwissen bei der Implementierung digitaler ID-Lösungen auf der Grundlage des pakistanischen ID-Stacks einbringen, während NRTC sein Fachwissen in der Elektronik- und Softwareentwicklung beisteuert.

Aus Indien sind Berichte aufgetaucht, wonach Flugreisende in das angeblich freiwillige Digi Yatra-Programm aufgenommen wurden, ohne ihre Zustimmung zu geben oder ordnungsgemäß informiert zu werden. Mitarbeiter mehrerer Flughäfen berichten, dass Reisende massenhaft für das Programm registriert wurden, das einen papierlosen Flughafenaufenthalt durch biometrische Daten verspricht. Regierungs- und Flughafenbeamte sind sich uneinig darüber, wer für diese “Panne” verantwortlich ist.

Von Angehörigen zweier ethnischer Minderheiten in China wurden zwangsweise DNA-Proben entnommen und anschließend für akademische Forschungszwecke verwendet, woraufhin mehrere Arbeiten zurückgezogen wurden. Europäische Forscher machten die chinesische Regierung für das ethische Versagen verantwortlich. Der DNA-Ausrüster Thermo Fisher (jenes Unternehmen, dass auch bei den modRNA-Biowaffen essenzielle Bestandteile liefert) hat seine Verkäufe in Tibet aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Rechte gestoppt, da die illegalen Forschungsproben von Uiguren und Kasachen genommen wurden.

Die britische Polizei hat seit mindestens 2019 hunderte Male die nationale Datenbank mit Passfotos mit Gesichtserkennungsalgorithmen durchsucht, um Gewaltverbrecher zu identifizieren. Die Öffentlichkeit wurde darüber nie informiert, und die gelebte Praxis wurde erst vor wenigen Monaten als “politischer Vorschlag zur Umsetzung” eingebracht. Die Enthüllungen werfen unangenehme Fragen für die britische Regierung auf, da die Gesichtserkennung zunehmend für die Strafverfolgung und die öffentliche Sicherheit eingesetzt wird. Da zudem die Aufsicht bzgl. dieses Themas reduziert wird, stellt sich unweigerlich die Frage nach der Verfolgbarkeit der Rechtmäßigkeit.

Das Los Angeles Police Department plant ein Echtzeit-Überwachungszentrum und will zehntausend Kameras privater Unternehmen und Privatpersonen an sein Netz anschließen. Das Zentrum und sein Überwachungskameranetz stehen im Zusammenhang mit einem Plan zur Eindämmung des organisierten Einzelhandelsdiebstahls, dem so genannten “Project Blue Light”. Anstatt wieder Ladendiebstähle auch unter 1.000 US-Dollar zu verfolgen und strafbar zu machen, setzt man jetzt also auf Überwachung. Als würde eine Kamera jemanden vom Diebstahl abhalten.

Google arbeitet mit einer Tochtergesellschaft des kanadischen Telekommunikationsunternehmens Telus zusammen, um einen Datensatz für die Entwicklung der Altersverifikation von Gesichtern zu erstellen. Das Unternehmen TIAI zahlt 50 US-Dollar für kurze Videos von Kindern und die Zustimmung ihrer Eltern.

Joy Buolamwini vertritt in einem Leitartikel von Wired die Ansicht, dass in diesem Jahr Identitätsdiebstahl und Innovationen zur Bekämpfung von Überwachung durch die zunehmende Verbreitung biometrischer Verfahren einen Schub erhalten werden. Buolamwini sieht auch “den Aufstieg der Gesichtslosen (the rise of the faceless)” und die Zweiteilung zwischen Orten, an denen Massenüberwachung “normalisiert” ist, und “gesichtslosen Gebieten (free-face territories.)”.

KI war das beherrschende Thema auf der diesjährigen CES in Las Vegas, und Biometrieentwickler nahmen eine herausragende Rolle auf der großen Messe ein. Biometrische Technologien für Fahrzeuge wurden unter anderem von Precise Biometrics und Cerence vorgestellt. Neue Kameras und Sensoren von Orbbec und anderen Entwicklern wurden ausgestellt, und intelligente Schlösser boten eine Reihe von Optionen für biometrische Modalitäten.

TrinamiX stellte auf der CES sein biometrisches Gesichtssystem vor, das sowohl außerhalb des Fahrzeugs zum Entriegeln der Türen als auch innerhalb des Fahrzeugs zum Starten des Motors eingesetzt werden kann. Das Face Authentication Display System wurde von Continental integriert, und sogar Lamborghini steigt in den Biometrie-Trend im Auto ein. Fahren dann nur noch, wenn sie systemkonform sind und kein … (Bitte einsetzen!)

Zu den Prioritäten der US-Behörde TSA für dieses Jahr gehört die Ausweitung der Pilotprojekte für die Akzeptanz mobiler Führerscheine und digitaler Ausweise an Flughäfen auf zwei weitere US-Bundesstaaten. Die Behörde will außerdem die Zahl der Flughäfen verdoppeln, an denen PreCheck-Mitglieder die Sicherheitskontrollen mit ihren biometrischen Gesichtsdaten schnell abschließen können, wie es in ihrem Aktionsplan 2024 heißt.

Sierra Leone führt eine Kampagne durch, um die Akzeptanz seiner biometrischen Ausweise, die mit der Technologie von X Infotech hergestellt wurden, zu erhöhen. Die Behörde NCRA hat im ganzen Land Einrichtungen für die persönliche Registrierung eröffnet und erklärt, dass die Beschaffung des Ausweises in der Verantwortung jedes Bürgers liegt.

Indonesien sagt, dass die digitale ID in der zweiten Jahreshälfte zusammen mit einem digitalen Zahlungsdienst und einer Datenaustauschplattform eingeführt werden soll. Das öffentliche Unternehmen Peruri ist für die Bemühungen des Landes verantwortlich, die öffentlichen Dienste durch Investitionen in die digitale Identität zu verbessern.

Conclusio

Wir sehen also, dass weltweit die Themen digitale ID, Biometrie und Authentifizierung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dies trifft sowohl auf Unternehmen als auch auf Behörden zu. Dass es aktuell eine Vielzahl an verschiedenen Lösungen weltweit gibt, heißt aus meiner Sicht jedoch nicht, dass es mittelfristig nicht zu einer Konsolidierung der unterschiedlichen Lösungen kommen wird. Quasi ein Wettbewerb der Lösungen, an dessen Ende zwei, drei System übrig bleiben, die man dann auf alle ausrollen kann und die dann zueinander kompatibel sind bzw. gemacht werden.

Mir ist bewusst, dass es neben den technischen Problemen (Schnittstellen, o.ä.), rechtlichen Belangen, auch die Frage der Altersstruktur zu beantworten gilt. Gerade ältere Menschen sind derzeit noch mit solchen Lösungen absolut überfordert. Aber ich traue den Regimen durchaus zu, dass sie nach dem Motto “Friss oder stirb” agieren werden. Entweder Du machst mit oder Du hast keinen Zutritt mehr zur Gesellschaft oder keinen Zugriff mehr auf Deine Rentenzahlungen usw.

Was letztlich aus all dem wird, werden wir wohl oder übel schneller sehen als uns allen lieb sein könnte. Deswegen ist es so wichtig, sich dagegen zu stellen. Sei es mit Bargeldzahlungen, Ablehnung von irgendwelchen Bonuskarten usw. oder der Verweigerung sich dem Diktat der Digitalisierung allseitig zu unterwerfen. Es liegt an uns. Aber leider steht zu befürchten, dass die Mehrheit diesem Kontroll- und Überwachungstrend hinterherhechelt und sich dem unterwerfen wird – ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, was es letztlich für sie selbst und unsere Gesellschaften bedeutet.

Quellen:
NADRA pens deal to pursue domestic biometric, digital ID-related services offering
Air travellers allegedly having biometrics enrolled in Digi Yatra without consent
Thermo Fisher will no longer sell DNA kits in Tibet
UK police have been secretly using passport database for facial recognition for 3 years
LAPD plans to include private cameras in 10K-strong surveillance network
To grow biometric datasets, Google and Telus will pay $50 for short videos of children
The Battle for Biometric Privacy
Verified in Vegas: biometrics on display at world’s largest tech conference
Automotive biometrics turned inside-out at CES with trinamiX access control system
It’s not like lightning, but US expanding digital ID systems for travelers
Sierra Leone urges citizens to obtain biometric ID cards for security, services
Indonesia to roll out digital ID, other DPI platforms this year

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …

2 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 16. Januar 2024

    […] Die Themen digitale ID, Biometrie und Authentifizierung nehmen nicht nur im Bereich der Forschung und Entwicklung immer mehr Raum ein. Auch bei Behörden und Unternehmen werden diese zunehmend gespielt. Dass sich die Menschen dessen bewusst sind, was damit und ihren Daten alles angestellt wird, ist eher unwahrscheinlich und doch gibt es vereinzelt mediale Aufschreie, wenn — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2024/01/biometrie-ausbau-und-anwendung-trotz-fehlender-zustimmung-auf-dem-vorma… […]

Skip to content