Skip to content

Kurz eingeworfen: Wird Deutschland Reparationen an Griechenland zahlen?Lesezeit: unter 1 Minute

Kurz eingeworfen - Bildquelle: Wikipedia / 4028mdk09

Kurz eingeworfen – Bildquelle: Wikipedia / 4028mdk09

Erstmals sprechen sich jetzt namhafte Vertreter von Sozialdemokraten und Grünen dafür aus, Griechenland für die Folgen der Nazi-Besatzung zu entschädigen. “Politisch ist der Fall aus meiner Sicht eindeutig: Wir sollten auf die Opfer und deren Angehörige finanziell zugehen”, sagt Gesine Schwan, Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission.

Der zweite Weltkrieg und die deutsche Verantwortung wird uns tagtäglich per Spartenkanälen und Dokumentationen eingebläut. Dass Deutschland zu seiner Vergangenheit stehen muss und in meinen Augen auch tut, dürften auch hartnäckigste Deutschland-Hasser nicht leugnen können.

Aber sollte sich Deutschland bzw. seine Politiker wirklich dazu entschliessen Reparationen an Griechenland zu zahlen, dürfte das das Ende jedweder Solidarität zwischen Griechen und Deutschen bedeuten. Warum? Ganz einfach, weil sich die Mehrzahl der Deutschen fragen dürfte, warum sie Reparationen zahlen sollen, in dem Wissen, dass diese nicht bei den Griechen selbst ankommen, sondern 1:1 via IWF auf den Konten der Wall Street und City of London landen werden. Zudem dürfte es schwierig sein dem deutschen Steuerzahler zu vermitteln, dass er noch mehr seiner “Hamsterradvergütung” in ein Fass ohne Boden wirft, wie auch eine aktuelle Umfrage von Spiegel Online zeigt:

Reparationen Umfrage - Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt www.spiegel.de

Reparationen Umfrage – Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt www.spiegel.de

Zudem sollte man sich ehrlich ins Gesicht schauen und sich eingestehen, dass der Euro per se bereits Versailles II ist. Aber solche Gedanken sind natürlich rechts und spiegeln nicht das gemeinsame Haus Europas wieder. Oder…?

Quelle:
NS-Verbrechen: Deutsche Politiker wollen Griechenland entschädigen

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Sie auch interessieren …

4 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
Skip to content