Skip to content

Systemfrage: Psychopathen und MachtpositionenLesezeit: 10 Minuten

Macht - Bildquelle: Pixabay / PublicDomainPictures; Pixabay License

Macht – Bildquelle: Pixabay / PublicDomainPictures; Pixabay License

Trotz des wachsenden Interesses an der Wissenschaft und Psychologie narzisstischer Soziopathen und Psychopathen scheint es, als ob die heutige Gesellschaft aus den Augen verloren hat, wie diese Menschen das Kerngefüge einer Zivilisation oder Nation sabotieren können. Es ist sehr einfach, sich auf kollektivistische Ideologien als Quelle unserer Probleme zu konzentrieren und zu vergessen, dass diese Ideologien nicht in einem Vakuum funktionieren; sie können nicht von sich aus Schaden anrichten, sondern brauchen psychopathische Menschen, die sie lenken, um echten Schaden anzurichten.

Der Kollektivismus hat etwas an sich, das zu Projektion und Heuchelei verleitet (Kollektivismus ist immer Organisation durch Zwang und nicht freiwillig). Ich nehme an, wenn die politische Ideologie zur eigenen Religion wird, ist es leicht, ein Eiferer zu werden. Und während Eiferer in ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Kultismus Macht finden, neigen sie auch dazu, sich ihrer selbst nicht bewusst zu sein. Sie werden buchstäblich wahnsinnig vor lauter Hingabe an ihre Sache, so dass sie nicht mehr wissen, ob ihre Sache fair und gerecht ist oder nicht. Ihr Verhalten wird zunehmend sprunghaft und unzusammenhängend, und jede Person, der sie begegnen und die ihre Ansichten nicht teilt, wird sofort als ketzerischer Feind betrachtet, der entlarvt oder vernichtet werden muss.

Für Außenstehende sind Eiferer eine endlose Quelle der Komik. Man kann nicht anders, als zu lachen, denn ihre Ticks und Tücken und Ausbrüche sind unsinnig und absurd. Solange sie keine wirkliche Macht haben, erinnern diese Leute daran, was passiert, wenn die Menschen die Vernunft dem Wahnsinn überlassen. Sie können beängstigend sein, aber sie dienen der Unterhaltung und halten den Rest von uns auf dem Boden. Wenn sie jedoch Macht erlangen, ist es mit der Komik vorbei.

Zivilisationen hatten im Laufe der Geschichte immer wieder mit dem Problem der Eiferer zu kämpfen, aber die größere Bedrohung ist die Existenz von Narzissten und Psychopathen, die sich in Autoritätspositionen schleichen und den Eifer in der Masse fördern. Im Allgemeinen werden Psychopathen als Anomalie betrachtet, die schnell erkannt und gemieden wird, um zu verhindern, dass sie auf der Leiter des sozialen Einflusses zu weit nach oben klettern. Das Problem ist, dass sie nicht so selten sind, wie man hoffen könnte, und viele von ihnen die Fähigkeit haben, sich in der Masse zu verstecken.

Etwa 1% der Bevölkerung besteht aus Psychopathen, weitere 1% sind Soziopathen. Bei etwa 5% der Menschen werden narzisstische Züge festgestellt. Narzissten sind in sich selbst vertieft und sehen sich selbst als allen anderen überlegen an – sie glauben, dass sie ein Recht auf Bewunderung und Autorität haben. Soziopathen sind unfähig, Empathie für andere zu empfinden, was sie als Führungskräfte ungeeignet macht. Psychopathen zeigen ebenfalls einen Mangel an Empathie, neigen aber auch zu emotionaler oder physischer Gewalt. Sie haben Freude am Leiden anderer und begehen eine große Zahl von Gewaltverbrechen.

Obwohl Psychopathen nur 1% der Bevölkerung ausmachen, machen sie 15 bis 25% der Gefängnisinsassen aus. Der Einfluss, den sie auf die Gesellschaft ausüben, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Es gibt sicherlich einige Überschneidungen zwischen den verschiedenen Typen, aber im Allgemeinen weisen etwa 10% der Menschen gefährliche und meist angeborene psychische Störungen auf, die oft nicht behandelbar sind. Denken Sie einen Moment darüber nach – 10 von 100 Menschen sind tickende Zeitbomben, die darauf warten, dem Rest von uns das Leben schwer zu machen.

Allerdings sind einige von ihnen noch in der Lage, in der Gesellschaft zu funktionieren. Insbesondere Soziopathen können sich in Bereichen nützlich machen, in denen weniger Empathie erforderlich ist, um bestimmte Aufgaben zu bewältigen. Sie eignen sich besonders gut als Chirurgen, Rettungssanitäter, Soldaten, Feuerwehrmänner und für jeden anderen Job, bei dem es sie nicht davon abhält, Leben zu retten, wenn sie Menschen mit Schmerzen sehen. Es bereitet ihnen nicht unbedingt Freude, andere verletzt zu sehen, aber sie werden davon auch nicht emotional erschüttert. Solange sie nicht in Positionen gelangen, die Einfluss auf große Gruppen von Menschen haben, können sie der Öffentlichkeit etwas Gutes tun.

Die Geschichte lehrt uns, dass es nicht so einfach ist, psychisch gebrochene Menschen zu “entdecken” und zu verhindern, dass sie in Institutionen gelangen, die Macht bieten. Tatsächlich wurden viele Monarchien und Reiche auf Systemen aufgebaut, die es Psychopathen und Narzissten ermöglichten, sich zu entfalten, weil sie auf genetischer Erbfolge beruhten. Wenn ein Monarch einen Sohn hatte, der zur Psychopathie neigte, spielte das keine Rolle, dieser verrückte Prinz würde eines Tages König werden, und es gab wenig, was man dagegen tun konnte. Es gab kein Prüfverfahren. Außerdem werden viele dieser Eigenschaften genetisch vererbt, was bedeutet, dass eine Machtstruktur, die auf Vererbung aufbaut, immer zerstörerischer werden könnte, je mehr Psychopathen sich unter den Adeligen einbringen. Dies würde erklären, warum psychopathisches Verhalten unter den Monarchen der Vergangenheit überrepräsentiert ist.

Die Schaffung der Demokratie und der demokratischen Republiken wurde zum Teil mit dem Ziel konzipiert, abweichende Individuen durch offene Wahlen und das Wahlverfahren auszusortieren. Mit anderen Worten: Das Volk sollte die Kandidaten prüfen und die Verrückten aus den Kreisen der Macht entfernen. Leider funktioniert das nicht so gut, wenn ALLE Kandidaten Psychopathen sind und die Öffentlichkeit keine echte Wahl hat. Darüber hinaus haben Psychopathen auch Wege gefunden, den politischen Prozess zu umgehen und zu kontrollieren, ohne sich direkt daran zu beteiligen.

Die Unternehmenswelt und Finanzinstitutionen erlauben es Psychopathen, die Politik hinter dem Vorhang zu beeinflussen, indem sie Kandidaten und deren Loyalität kaufen oder Kandidaten überprüfen und NUR diejenigen mit ähnlichen soziopathischen, narzisstischen und psychopathischen Gewohnheiten durch den Auswahlprozess und in die politische Arena lassen.

In Stammesgesellschaften und kleineren Low-Tech-Gesellschaften war es einfacher, psychisch kaputte Individuen zu identifizieren und auszusondern und sie daran zu hindern, Führungspositionen zu übernehmen. Inmitten riesiger Imperien und der Technokratie ist es für Psychopathen viel einfacher, sich unter normalen Menschen zu verstecken und sich anzupassen. Aus diesem Grund kann man invasive Psychopathen durchaus mit mythologischen Geschichten von Vampiren vergleichen. Es gibt wohl keine bessere Analogie. Sie schleichen sich in eine Bevölkerung ein, nehmen einflussreiche Positionen ein, die sie vor dem Erkanntwerden schützen, und lassen dann die Stadt systematisch ausbluten. Genau das tun sie. Es liegt in ihrer Natur, und man kann sie nicht heilen, man kann sie nur entfernen, so wie man einen Parasiten aus seinem Wirt entfernt.

Diese Menschen sind die größte Bedrohung für jede Zivilisation. Sie sind die Moderatoren des Chaos und sie verschwören sich aktiv, um die freie Gesellschaft zu verdrängen. Sie sind das, was man als primär organisierte Psychopathen bezeichnen kann, und sie arbeiten tatsächlich zum gegenseitigen Vorteil zusammen, ähnlich wie ein Wolfsrudel. Sie repräsentieren die 1% der 1% (d.h. die Internationalisten/Globalisten/Eliten [IGE]).

Die Psychopathen an der Spitze der Pyramide sind schon seit langem organisiert, aber was ist mit den Millionen anderer Menschen da draußen mit solchen Eigenschaften? Was passiert, wenn man ihnen eine Möglichkeit gibt, sich zusammen zu tun?

Die moderne Gesellschaft und die sozialen Medien von Big Tech haben sogar noch schlimmere Umstände geschaffen, weil die größere psychopathische Gemeinschaft jetzt nicht mehr isoliert ist. Das eine Prozent, das früher meist in ruhige Ecken und an den Rand der Menschheit verbannt war, kann sich jetzt zu einem aggressiven Mob von Hunderttausenden zusammenschließen, der Millionen kleinerer Soziopathen und Narzissten anführt. Dadurch entsteht eine Subkultur, die man als kommunalen Wahnsinn bezeichnen kann – wie ein altes Sprichwort besagt, übernehmen die Patienten die Anstalt.

Wir sehen dies insbesondere bei der politischen Linken und der offenen Förderung des Narzissmus als akzeptable Lebensweise. Das soll nicht heißen, dass Psychopathen nicht auch versuchen, konservative Kreise zu infiltrieren, nur dass die Linken ihrer Art viel offener gegenüberstehen. Es handelt sich um Menschen, die sich einst machtlos fühlten, weil sie gemieden wurden, und die sich nun rächen wollen.

Die Sache ist die, dass sie ursprünglich aus einem sehr guten Grund aus dem Einflussbereich gemieden wurden; sie sind psychologisch nicht in der Lage, mit einem gewissen Maß an Macht umzugehen. Jetzt wird ihnen die institutionelle Kontrolle übertragen, und sie werden zur Raserei gebracht. Sie sehen sich selbst als die Außenseiter und die “Revolutionäre”, aber in Wirklichkeit sind sie nur emotional verkrüppelt, und sie wurden in eine permanente Auszeit gesteckt, um den Rest der Menschheit zu schützen.

Doch wie geht man mit dieser Gefahr um, nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig?

Unsere Kultur muss im Hinblick auf Psychopathie und andere abnorme Eigenschaften grundlegend verändert werden. Wir können nicht länger ignorieren, welche Auswirkungen diese Menschen auf die Menschheit als Ganzes haben. Der erste Schritt wäre die Trennung von Bewegungen und Institutionen, die psychopathische und narzisstische Verhaltensweisen fördern. Mit anderen Worten, wir müssen zu einem Modell der Isolation für psychopathisch veranlagte Menschen zurückkehren, anstatt sie so zu behandeln, als wären sie eine Art Opferstatusgruppe, die besondere Aufmerksamkeit und “Pflege” benötigt.

Wie bereits erwähnt, sind diese Eigenschaften in vielen Fällen angeboren und können nicht behandelt werden. Das Problem lässt sich nicht beheben, denn es handelt sich weniger um eine Krankheit als um eine völlig andere psychologische Struktur. Sie könnten genauso gut eine andere Spezies sein, und eine räuberische noch dazu. Es gibt keine gegenseitige Koexistenz mit ihnen. Sie sehen uns als Nahrung an.

Kandidaten für Führungspositionen müssten auf Psychopathie, Narzissmus und Soziopathie untersucht werden. Wenn sie zu viele dieser Warnsignale aufweisen, sollten sie diese Positionen nicht ausüben dürfen. Das ist die einzige Lösung, abgesehen von einer grundlegenden Änderung der Funktionsweise unseres Wahlsystems, die man in diesem Kontext auch überprüfen sollte. Ein Zufallslotteriesystem für Regierungsposten zusammen mit strengen Amtszeitbeschränkungen (nicht nur für normale politische Positionen, sondern auch für bürokratische Positionen) wäre zumindest besser als das, was wir jetzt haben. Lieber das Risiko eingehen, dass weniger qualifizierte Leute zufällig für die Regierung ausgewählt werden, als ein System zu haben, das eine konzentrierte Kultur von bösartigen Parasiten anzieht.

Wie könnte man Psychopathen besser entmutigen, als ihnen die langfristigen Vorteile einer Tätigkeit in der Regierung zu nehmen? Gibt es einen besseren Weg, den Einfluss der Konzerneliten zu brechen, als ihnen die Möglichkeit zu nehmen, die Kandidaten zu finanzieren oder auszuwählen, die dann ins Amt kommen? Und selbst wenn sie in der Lage wären, einige Beamte zu kaufen, müssten sie bei einer Begrenzung der Amtszeit immer wieder von vorne anfangen, wenn neue Beamte gewählt werden.

Einige werden natürlich darauf hinweisen, dass man, um das System morgen zu ändern, die Psychopathen loswerden muss, die es heute leiten. Das ist de facto ein Dilemma. Leider lehrt uns die Geschichte, dass Psychopathen, wenn sie sich erst einmal organisiert und verschanzt haben, nicht ohne Gewalt zu bewegen sind. Sie scheren sich nicht um Proteste, sie lassen sich nicht durch Vernunft oder Logik bewegen, sie scheren sich nicht um das Leid der Massen und sie werden sich immer als die rechtmäßigen Herrscher über uns “kleine” Bauern sehen.

Sie leiten ihre Vormachtstellung aus dem Mob der Verkrüppelten ab, den sie anführen und ausbeuten; die fast 10% der Bevölkerung, die, wenn sie organisiert sind, zu einer Armee von wütenden Verrückten werden, die hungrig nach den Resten vom Tisch der Macht sind. Wir können und sollten uns weiterhin vom kollektivistischen Mob und den Eiferern trennen, aber alle Psychopathen betrachten Trennung als Trotz und werden versuchen, sich einzumischen. Irgendwann wird es zu einem Kampf kommen – und vielleicht ist das auch gut so.

Quellen:
Is There A Way To Prevent Psychopaths From Getting Into Positions Of Power?
THE CRIMINAL PSYCHOPATH: HISTORY, NEUROSCIENCE, TREATMENT, AND ECONOMICS

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Sie auch interessieren …

13 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 11. Januar 2022

    […] Trotz des wachsenden Interesses an der Wissenschaft und Psychologie narzisstischer Soziopathen und Psychopathen scheint es, als ob die heutige Gesellschaft aus den Augen verloren hat, wie diese Menschen das Kerngefüge einer Zivilisation oder Nation sabotieren können. Es ist sehr einfach, sich auf kollektivistische Ideologien als Quelle unserer Probleme zu konzentrieren… — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2022/01/systemfrage-psychopathen-und-machtpositionen/amp/ […]

  2. 15. Januar 2022

    […] Wirt kann sich einfach nicht in die Lage des Parasiten versetzen, geschweige denn ihn zu entfernen.https://www.konjunktion.info/2022/01/systemfrage-psychopathen-und-machtpositionen/ […]

  3. 15. Januar 2022

    […] Wirt kann sich einfach nicht in die Lage des Parasiten versetzen, geschweige denn ihn zu entfernen.https://www.konjunktion.info/2022/01/systemfrage-psychopathen-und-machtpositionen/ […]

Skip to content