Skip to content

Systemfrage: Wenn Geldpolitik als Waffe eingesetzt wird und es kein politischer Fehler istLesezeit: 12 Minuten

US-Dollar - Bildquelle: Pixabay / JESHOOTS-com; Pixabay License

US-Dollar – Bildquelle: Pixabay / JESHOOTS-com; Pixabay License

Ich selber habe die Bank der Vereinigten Staaten genau beobachtet. Ich hatte Männer die sie eine lange Zeit beobachteten, und ich bin überzeugt ihr habt die Gelder benutzt um mit der Brotkasse des Amerikanischen Volkes zu spekulieren. Wenn ihr Erfolg hattet, habt ihr die Gewinne unter euch aufgeteilt, und wenn ihr euch verspekuliert habt, habt ihr die Verluste der Bank aufgebürdet. Ihr seid eine Grube voll mit Schlangen und Dieben. Ich habe beschlossen euch auszurotten, beim Allmächtigen, ich werde euch ausrotten. – Andrew Jackson, US-amerikanischer Politiker, 7. Präsident der USA (1829–1837)

In der Vorweihnachtszeit 2018 begann die Federal Reserve öffentlich mit dem Gedanken zu liebäugeln, die Ankäufe von Vermögenswerten zu beenden, ihre Bilanz zu reduzieren und die Stimulierungsmaßnahmen insgesamt zu verringern. In zahlreichen Artikeln habe ich darüber geschrieben und die Ansicht vertreten, dass die Fed ihre Maßnahmen zumindest für einen kurzen Zeitraum zurückfahren könnte und würde, was zu einem beschleunigten Absturz der Aktienkurse führen würde. Dies geschah auch tatsächlich, aber wie wir alle wissen, änderte die Fed ihren Kurs nicht lange danach erneut.

Diese Kehrtwende wurde von vielen als Beweis dafür angesehen, dass die Fed “niemals” eine vollständige “Drosselung der Gelddruckpresse” vornehmen würde und dass die Konjunkturmaßnahmen ewig weitergehen würden. Ich war der Meinung, dass es sich dabei um einen Probelauf für ein aggressiveres Tapering (Reduzierung der Ankäufe, Maßnahmen, usw.) handeln könnte. Ich vertrat die Ansicht, dass die Fed die Stimulierungsmaßnahmen so lange fortsetzen würde, bis eine Stagflation für die Öffentlichkeit offensichtlich würde, und dass dann ein “vorsichtiges Spiel mit vorgeschobenen Sündenböcken” stattfinden müsste und ein weiterer Taper-Zyklus
eingeleitet würde.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass viele in den Wirtschaftsmedien die Ansicht vertraten, dass die Zentralbank aufgrund der Tatsache, dass der US-Dollar die vorherrschende Weltreservewährung ist, ständig US-Dollars drucken könnte, ohne dass dies inflationäre Folgen hätte. Dieser Gedanke wurde zu einem Grundpfeiler der Modernen Geldtheorie (Modern Money Theorie, MMT).

Natürlich ist die MMT völliger Unsinn. Offene Geldschöpfung hat IMMER Konsequenzen, selbst bei Weltreservewährungen (vgl. hierzu auch das Triffin-Dilemma). Es spielt keine Rolle, ob Sie versuchen, den Preis Ihrer nationalen Währung ohne Vergleiche mit ausländischen Währungen zu ermitteln; unter den Bedingungen der Globalisierung und der wirtschaftlichen Interdependenz ist die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes entscheidend. Wenn ein Land mit aggressiver Hingabe Geld druckt, werden diese US-Dollars weniger Arbeit, weniger Produktion und weniger Waren in Übersee kaufen. Nichts setzt die Gesetze von Angebot und Nachfrage außer Kraft, nicht einmal strategische Schuldenmacherei.

Wir befinden uns jetzt wieder in einer Phase, in der die Preisinflation, die mit dem Gelddrucken zusammenhängt, mit der völligen Abhängigkeit des Aktienmarktes von Konjunkturmaßnahmen kollidiert, um sich über Wasser zu halten. Es gibt einige, die weiterhin behaupten, dass die Fed die Märkte niemals durch ein Tapering opfern wird. Ich behaupte, dass es der Fed eigentlich egal ist, dass sie nur auf den richtigen Zeitpunkt wartet, um der US-Wirtschaft den Stecker zu ziehen.

In früheren Artikeln habe ich die Federal Reserve als “ideologischen Selbstmordattentäter” bezeichnet, auch als Saboteur des Systems. Viele verstehen nach wie vor dieses Konzept immer noch nicht und es verblüfft mich, wie sie viele der Aktionen der Fed rationalisieren, als ob die Leute, die die Fed leiten, den Schaden, den sie anrichten, “nicht bemerken” würden.

Zuallererst: Nein, die Fed ist nicht durch Gewinne motiviert, zumindest nicht in erster Linie. Die Fed ist in der Lage, nach Belieben “Reichtum zu drucken”, sie kümmert sich nicht um Gewinne – es geht ihr um Macht und Zentralisierung. Würden sie die “goldene Gans” der US-Märkte opfern, um mehr Macht zu erlangen und den Globalismus voll auszuschöpfen? Auf jeden Fall. Würden die Zentralbanker den US-Dollar opfern und die Fed als Institution in die Luft jagen, um den Massen ein globales Währungssystem aufzuzwingen? Es besteht aus meiner Sicht kein Zweifel daran; sie haben in der Vergangenheit die US-Wirtschaft aufs Spiel gesetzt, um mehr Zentralisierung zu erreichen.

Zu Beginn der Großen Depression erhöhte die Fed die Zinssätze bis zu einer extreme US-Dollar-Schwäche, nachdem sie jahrelang die Märkte mit billigen Schulden künstlich stimuliert hatte. Dadurch wurde der deflationäre Absturz um viele Jahre hinausgezögert. Erst viele Jahrzehnte später, als der ehemalige Fed-Vorsitzende Ben Bernanke eine Rede zum 90. Geburtstag des Ökonomen Milton Friedman hielt, gab ein Vertreter der Zentralbank endlich zu, dass die Organisation für das Debakel der Depression verantwortlich war.

Kurz gesagt, so Friedman und Schwartz, waren die Bankenpaniken der Großen Kontraktion aufgrund institutioneller Veränderungen und falscher Doktrinen viel schwerwiegender und weitreichender, als es normalerweise während eines Abschwungs der Fall gewesen wäre.

Lassen Sie mich meinen Vortrag beenden, indem ich meinen Status als offizieller Vertreter der Federal Reserve ein wenig missbrauche. Ich möchte Milton und Anna sagen: Was die Große Depression angeht. Sie haben Recht, wir haben sie verursacht. Es tut uns sehr leid. Aber dank euch werden wir es nicht wieder tun. – Ben Bernanke, 2002

(In short, according to Friedman and Schwartz, because of institutional changes and misguided doctrines, the banking panics of the Great Contraction were much more severe and widespread than would have normally occurred during a downturn.

Let me end my talk by abusing slightly my status as an official representative of the Federal Reserve. I would like to say to Milton and Anna: Regarding the Great Depression. You’re right, we did it. We’re very sorry. But thanks to you, we won’t do it again. – Ben Bernanke, 2002)

Was Ben Bernanke nicht zugab, war, dass die herbeigeführte deflationäre Krise den Verbündeten der Fed – den internationalen Geschäftsbanken – sehr zugute kam. Unternehmen wie JP Morgan und Chase National befanden sich plötzlich in einer erstklassigen Position, um unbegrenzte Macht in den USA zu erlangen. Aber wie?

Vielen US-Amerikanern ist heute nicht bewusst, dass das Bankwesen vor hundert Jahren stark dezentralisiert war. Tatsächlich gab es damals im ganzen Land Tausende von kleineren Gemeinschaftsbanken, die nicht an gigantische Banken wie JP Morgan angeschlossen waren. Einer der größten Coups der Großen Depression war, dass mindestens 9.000 dieser kleinen Banken durch den Zusammenbruch zerstört oder von den internationalen Banken übernommen wurden. Es gab keine lokale Konkurrenz mehr zu den großen Konzernen, sie beherrschten nun alle Kreditmärkte.

Wer nach der Depression einen Kredit aufnehmen oder ein Sparkonto eröffnen wollte, musste sich an eine kleine Handvoll von Megakonzernen wenden. Die vollständige Zentralisierung des Finanzwesens war erreicht, und die Fed trug dazu bei, dass dies geschah. War dies reiner Zufall und Nachlässigkeit seitens der Fed, oder wussten sie genau, was sie taten?

Um es klar zu sagen: Die Zwickmühle zwischen Taper und Stimulus und zwischen Stagflation und deflationärem Zusammenbruch ist nur eine Falle für die (US-amerikanische) Öffentlichkeit, sie ist KEINE Falle für die Fed.

Wie gesagt, das Überleben der US-Wirtschaft ist ihnen letztlich egal. Sie haben unser Finanzsystem und die Währung seit über 100 Jahren langsam zerstört, und seit dem Crash von 2008 haben sie den Prozess beschleunigt; warum sollten sie es jetzt plötzlich retten wollen? Die Fed kann die Zinsen senken oder auch nicht. Ich prophezeie, dass sie zumindest für eine gewisse Zeit wieder einen offiziellen Tapering-Prozess durchführen wird. Ob und wie lange sie an diesem Taper festhalten, ist eine andere Frage. In jedem Fall ist die Kaufkraft des US-Dollars weiterhin bedroht, und die Preisinflation wird weiterhin die Folge sein.

Wenn die Fed an den Ankäufen von Vermögenswerten und den ultraniedrigen Zinsen festhält, wird sich die derzeitige Stagflationskrise weiter ausweiten. Wenn Biden seinen “Build Back Better Plan” durchsetzt, ist mit einer noch stärkeren Preisinflation zu rechnen, da sich Infrastrukturprojekte in Helikoptergeld verwandeln, ähnlich wie sich die Lockdowns in monatelange “Covid-19-Unterstützungsmaßnahmen” verwandelten. Dieser Stimulus hat nur dazu gedient, den Arbeitsmarkt zu untergraben (bis heute gibt es in vielen US-Bundesstaaten zusätzlich zu den regulären Arbeitslosenunterstützungen noch immer ein paar Sozialhilfeprogramme, die den Arbeitskräftemangel verschärft haben – erst im letzten Monat sind alle Unterstützungen ausgelaufen).

Helikoptergeld führt auch zu einer Explosion der Nachfrage nach Gütern, die dann zu höheren Preisen führt, da die Produktion nicht mithalten kann. Das heißt, mehr US-Dollar für weniger Waren führt zu höheren Preisen.

Außerdem ist die Zentralbank der größte Investor in US-Anleihen. Wenn die Fed die Zinsen anhebt und die Ankäufe von Vermögenswerten zurückfährt, könnte es zu einer Wiederholung des Jahres 2018 kommen, als die Renditekurve begann, sich abzuflachen. Das bedeutet, dass kurzfristige Staatsanleihen am Ende die gleiche Rendite wie langfristige Anleihen aufweisen werden und die Investitionen in langfristige Anleihen zurückgehen werden. Ein Dumping langfristiger Anleihen führt zu einem Rückgang des Währungswerts und einer Flut von US-Dollars zurück in die USA. Das Ergebnis? Inflation.

Ganz gleich, was die Fed tut, die Folge wird eine Inflation/Stagflation sein. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es bei einem Zinsschritt zu einem sofortigen Rückgang der Aktienkurse kommt und der allgemeine Absturz schneller vonstatten gehen wird. Einige gehen davon aus, dass ein Umschwung bei den Aktien mehr Geld in den US-Dollar locken wird, und das könnte für eine kurze Zeit der Fall sein. Wie jedoch bereits erwähnt, kann der US-Dollar auch nicht gerettet werden, wenn sich die Renditekurve abflacht oder es zu einer Instabilität bei den Staatsanleihen kommt.

Die größere Frage ist, warum sollte die Zentralbank diese Krise absichtlich auslösen?

Die Fed dient nicht den Zwecken der USA, sondern den Zwecken der internationalen Banken und der Agenda des Globalismus. Es wird offen zugegeben, dass die nationalen Zentralbanken ihre Marschbefehle von einer Einrichtung namens Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) erhalten, und dazu gehört auch die Fed. Die BIZ ist ein Konsortium von Zentralbanken aus der ganzen Welt, die die allgemeine Zentralbankpolitik diktieren. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie es möglich ist, dass die meisten nationalen Zentralbanken ihre Politik im Gleichklang ändern, anstatt dass sie alle unterschiedlich auf wirtschaftliche Probleme reagieren, haben Sie hier Ihre Antwort.

Im Harpers Magazine erschien 1983 ein sehr interessanter Artikel mit dem Titel “Ruling The World Of Money (Die Welt des Geldes regieren)”, dessen Lektüre ich allen empfehle, die mehr darüber erfahren wollen, wie die BIZ arbeitet und die Entscheidungen der normalen Zentralbanken kontrolliert.

Ruling The World of Money

(Download PDF)

Alles, was die Fed tut, dient den Zielen der Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE), nicht den amerikanischen Zielen oder der Welt-/US-amerikanischen Wirtschaft. Die Fed wird tun, was ihr befohlen wird. Und wie profitieren die IGE von Amerikas Niedergang? Vergessen wir nicht die “Große Neustart”-Agenda, über die das Weltwirtschaftsforum, der IWF und andere Institutionen seit Beginn der Plandemie so lautstark gesprochen haben. Die IGE wollen die Öffentlichkeit dazu zwingen, ein vollständig zentralisiertes Eine-Welt-System zu akzeptieren, das auf sozialistischen Idealen basiert, und dazu gehört auch eine Eine-Welt-Währung, die den US-Dollar ersetzt. Um dies zu erreichen, ist ihnen jedes Mittel recht, sei es eine Plandemie oder eine Wirtschaftskrise. Tatsächlich sind sie durchaus bereit, beides zu erzeugen.

Es sei darauf hingewiesen, dass der IWF und die Weltbank kürzlich eine “Simulation” (aka Kriegsspiel) einer solchen Krise durchgeführt haben. Dabei ging es um einen Cyberangriff auf die globalen Finanzinstitute, der dann zum wirtschaftlichen Zusammenbruch führen würde. Ich habe in mehreren Artikeln vor Cyber Polygon gewarnt, dass globalistische Simulationen im wirklichen Leben stattfinden können: Wird das nächste globalistische Kriegsspiel zu einer weiteren “für die IGE passende” Katastrophe führen? Wir wissen, dass selbst die Plandemie nur ein paar Monate vor dem Auftauchen eines bis dato nicht isolierten “Virus” simuliert wurde. Stichwort: Event 201 des WEF und der Bill and Melinda Gates Foundation.

Die Panik mit “Covid-19”, die die IGE zu erzeugen versucht haben, schwindet, zumindest in den USA. Ich sehe weiterhin Belege dafür, dass ihr Plan in den USA scheitert, da fast die Hälfte aller US-Bundesstaaten die “Impf”pflicht blockiert und Bidens Durchführungsverordnungen auf heftigen Widerstand bei den Gerichten stoßen. Jeder Versuch, hier “Impf”pässe oder Zwangs“impfungen” durchzusetzen, wird zu einem Krieg führen, den die IGE und ihre Helfershelfer verlieren werden, zumindest in den USA. Die IGE brauchen also eine andere Krise, um weitere “Gelegenheiten” zu schaffen, und eine Wirtschaftskrise würde definitiv ins Bild passen.

Es ist an der Zeit, dass alternative Ökonomen aufhören, die Fed als eine sich selbst bedienende Institution zu betrachten, die darum kämpft, die US-Wirtschaft zu stützen. Das ist nicht die Realität. Es ist auch an der Zeit, damit aufzuhören, so zu tun, als ob die Fed nur herumstümpert und keine Ahnung hat. Diese Leute sind nicht dumm, sie wissen genau, was sie tun. Die Fed wird unsere (Welt-)Wirtschaft zerstören, wenn sie glaubt, dass der Zeitpunkt richtig ist, um aus dem Chaos eine Neue Weltordnung zu schaffen. Wenn sie den Stecker ziehen (und das werden sie so oder so), müssen sie als Verschwörer zur Rechenschaft gezogen werden, die sabotieren wollen (und haben), nicht als Dummköpfe, die aus Versehen “Fehler gemacht haben”.

Ist es nicht seltsam, dass die Zentralbanker, egal wie viele Finanzkatastrophen sie verursacht haben, nie mit Konsequenzen konfrontiert werden und hinterher immer mehr statt weniger Macht zu haben scheinen? Selbst wenn die von ihnen betriebenen Institutionen zusammenbrechen, sitzen die Banker immer noch auf ihren Plätzen und die Ziele des Globalismus sind intakt. Das muss ein Ende haben, und die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, die Hintermänner der Banken für ihren Verrat und ihre Verschwörung zu bestrafen, anstatt alles auf Leichtgläubigkeit oder schlichte Gier zu schieben.

Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. – Bertold Brecht, Deutscher, Dramatiker und Lyriker (1898 – 1956)

Quellen:
Zitate über Bank
The Fed’s Catch-22 Taper Is A Weapon, Not A Policy Error
Remarks by Governor Ben S. Bernanke
Ruling The World of Money
Now is the time for a ‘great reset’
The great reset must place social justice at its centre
Is it time for a ‘true global currency’?
EXCLUSIVE-IMF, 10 countries simulate cyber attack on global financial system
The Event 201 scenario
Zitate.net – Bertold Brecht

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

3 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
Skip to content