Venezuela: Wir sind nur zu dumm, um es zu verstehen…

Öltanker - Bildquelle: Pixabay / KaddunPhoto; Pixabay LicenseÖltanker - Bildquelle: Pixabay / KaddunPhoto; Pixabay License

Öltanker – Bildquelle: Pixabay / KaddunPhoto; Pixabay License

Heute nur ein kurzer Artikel.

Von Anfang an, als die Vereinigten Staaten ihre Bombardierungskampagne gegen zivile Schiffe von „Drogenterroristen“ in der Karibik begann, war den meisten klar, dass es dabei nicht um Drogen ging. Die USA begingen keine Kriegsverbrechen, um ein paar zivile Drogenschmuggler daran zu hindern, illegale Substanzen in die USA zu bringen, wenn ein Großteil der Drogen über Mexiko in die USA gelangen. Jeder mit ein bisschen Resthirn weiß die Wahrheit – es geht ausschließlich um Erdöl, „Ölförderrechte“ und Machterhalt des Establishments.

Seit September haben US-Streitkräfte Angriffe gegen mutmaßliche Drogenhändler auf See durchgeführt und dabei mehr als 90 Menschen getötet. Die Operationen richteten sich gegen Schiffe, die Washington als mit Kartellen in Verbindung stehend bezeichnet. Trump hat auch damit gedroht, die Angriffe auf venezolanisches Gebiet auszuweiten, und Caracas beschuldigt, „Drogenterroristen“ zu beherbergen – Vorwürfe, die die venezolanische Regierung zurückgewiesen hat.

(Since September, US forces have conducted strikes against alleged drug traffickers operating at sea, killing more than 90 people in operations targeting what Washington describes as cartel-linked vessels. Trump has also threatened to extend strikes onto Venezuelan territory, accusing Caracas of harboring „narcoterrorists“ – allegations the Venezuelan government has denied.)

Bei einem Gespräch mit Journalisten in der vergangenen Woche gab US-Präsident Donald Trump zu, dass es bei dieser Eskalation hin zu einem Krieg mit Venezuela ausschließlich um „Ölrechte“ geht, die dem Tiefen Staat in Washington „weggenommen“ wurden. Trump sagte, dass auch andere Vermögenswerte „weggenommen“ worden seien, was ihn zu seiner Entscheidung veranlasst habe, eine Seeblockade gegen den lateinamerikanischen Staat zu verhängen.

Am Dienstag kündigte Trump „eine vollständige und totale Blockade aller sanktionierten Öltanker an, die nach Venezuela ein- und auslaufen … bis sie das gesamte Öl, Land und andere Vermögenswerte, die sie uns zuvor gestohlen haben, an die Vereinigten Staaten von Amerika zurückgeben (a total and complete blockade of all sanctioned oil tankers going into, and out of, Venezuela… until such time as they return to the United States of America all of the oil, land, and other assets that they previously stole from us)“.

1976 verstaatlichte Venezuela seine Ölindustrie, indem es ein staatliches Unternehmen namens PDVSA gründete und die direkte ausländische Beteiligung an Ölreserven beendete. Unter Präsident Hugo Chávez übernahm die Regierung 2007 die Mehrheitskontrolle über große Ölprojekte. Mehrere westliche Energieunternehmen, darunter ExxonMobil und ConocoPhillips, verließen das Land, nachdem sie die neuen Bedingungen abgelehnt hatten, und strengten später Schiedsverfahren an.

Laut einem Bericht von RT hat Caracas die Blockade als illegal und als Verstoß gegen das Völkerrecht, den freien Handel und die Freiheit der Schifffahrt verurteilt. Die venezolanische Regierung wies Trumps Behauptungen zurück und bestand darauf, dass ihre Öl- und Bodenschätze souveränes Eigentum seien. „Venezuela wird nie wieder eine Kolonie eines Imperiums oder einer ausländischen Macht sein (Venezuela will never again be a colony of an empire or any foreign power)“, sagte Vizepräsidentin Delcy Rodríguez.

Kann es noch eindeutiger werden, dass Trump ein Laufbursche der Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE) ist, als mit diesem Vorgehen? Aber wahrscheinlich bin ich nur zu dumm, weil ich den „Plan dahinter nicht verstehe“, weil das „5D-Schach à la Trump“ ist, weil es nur um „Ablenkung geht, während im Verborgenen die Verhaftungen und Militärgerichte vorbereitet werden“ oder weil „Q vor acht Jahren genau das jetzige Vorgehen ‚gedropt‘ hat“.

Quellen:
It’s All About The Oil: Trump Wants “Oil Rights” In Venezuela
Trump issues oil demand to Venezuela

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen: