Panama: Zunehmende Proteste aufgrund der Benzinpreise und Nahrungsmittelversorgung

Panama City - Bildquelle: Pixabay / monicaiglesias; Pixabay LicensePanama City - Bildquelle: Pixabay / monicaiglesias; Pixabay License

Panama City – Bildquelle: Pixabay / monicaiglesias; Pixabay License

Die Zahl der Menschen in Panama, die auf die Straße gehen, nimmt massiv zu. So blockieren die Demonstranten Autobahnen wegen der zunehmenden Treibstoff- und Nahrungsmittelkrise, von der viele glauben, dass sie von der eigenen Regierung verursacht wurde.

Am Sonntag scheiterten die Gespräche zwischen den Demonstranten und der Regierung Panamas, die eine finanzielle Unterstützung zur Senkung der Benzinpreise angeboten hatte, wenn die Demonstranten die Straßenblockaden aufgeben würden.

Laut Luis Sanchez, einem Anführer der Bürgerinitiative Anadepo, wurde zwar eine Vereinbarung unterzeichnet, doch hielt er sie nicht für verbindlich, da er noch “die Basis” unter den Demonstranten und die Gewerkschaftsführer konsultieren müsse.

Er fügte hinzu, dass die Vereinbarung “unter Druck unterzeichnet wurde”.

Die Demonstranten scheinen sich von den Niederländern inspirieren zu lassen, da die Regierung nicht bereit war, sich an den Verhandlungstisch zu setzen, bis die Demonstranten begannen, Straßen, die zu Behörden führten, in Brand zu setzen, was zu erheblichen Verzögerungen und Unannehmlichkeiten für die Beamten führte.

Tweet – RadioGenova – Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt Twitter

(Vierzehnter Tag eines Generalstreiks in Panama aufgrund steigender Preise, sich verschlechternder Lebensbedingungen und der Korruption der politischen Klasse. Zahlreiche Straßen blockiert und Spannungen mit der Polizei in vielen Gegenden des Landes.)

Tweet – Keean Bexte – Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt Twitter

(Während sich die Lebensmittelläden leeren und die Inflation unerträglich wird, gehen die Menschen in Panama auf die Straße, um gegen die sozialistische DRP-Regierung zu protestieren.)

Laut dem Demonstranten und dem Landwirt Juan Morales haben die Demonstranten nicht die Absicht, ihren Protest zu beenden, solange die Regierung keine umfassendere Lösung vorschlägt.

“Wir werden weiter auf der Straße bleiben (We will stay on in the street)”, sagte Morales. “Wir werden nicht nachlassen. Wir brauchen starke und positive Antworten. (We will not weaken. We need strong and positive answers.)”

Die Proteste im Land halten nun schon seit zwei Wochen an, und die Bewohner sagen, dass die Lebensmittelpreise so stark gestiegen sind, dass viele es sich nicht mehr leisten können, ihre Familien zu ernähren.

“Uns geht es schlecht (We are in a bad way)”, sagte die Einwohnerin Angelica Ruiz. “Keine Lebensmittel, keine Busse. Ich wollte Reis kaufen und … das Wenige, das man finden kann, ist sehr teuer. Das Gemüse ist schlecht. (No food, no buses. I wanted to buy rice and… what little can be found is very expensive. The vegetables are bad.)”

Tweet – PN News – Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt Twitter

(Demonstrationen und Straßenblockaden in Panama gegen Korruption, hohe Lebenshaltungskosten und steigende Benzinpreise.)

Die Panamaer schließen sich nun den Menschen auf der ganzen Welt an, die gegen alles protestieren, was mit der Treibstoff- und Nahrungsmittelkrise sowie mit der Klimapolitik zusammenhängt, die die Arbeitsplätze der Arbeiter vernichtet. Zu diesen Ländern gehören die Niederlande, Deutschland, Italien, Polen, Argentinien, Sri Lanka und viele andere.

Quellen:
Panama Rises Up: Massive Protests Against Fuel and Food Crisis Underway
New roadblocks go up in Panama as protesters reject gov’t deal
Blockades taken down following emergency ordinance order
Tweet – RadioGenova
Tweet – Keean Bexte
Tweet – PN News
Climate policy protests go global

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen: