Skip to content

CBDC: 90% der Notenbanken planen eigenes digitales ZentralbankgeldLesezeit: 6 Minuten

Globalismus - Bildquelle: Pixabay / TheDigitalArtist; CC0 Creative Commons

Globalismus – Bildquelle: Pixabay / TheDigitalArtist; CC0 Creative Commons

Ein neuer Bericht der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) schätzt, dass bis zu 90% der nationalen Zentralbanken die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDCs) zumindest in Planung haben:

Neun von zehn Zentralbanken prüfen digitale Zentralbankwährungen (CBDCs), und mehr als die Hälfte entwickelt sie derzeit oder führt konkrete Versuche durch. Insbesondere die Arbeit an CBDCs für den Einzelhandel ist bereits weit fortgeschritten.

(Nine out of 10 central banks are exploring central bank digital currencies (CBDCs), and more than half are now developing them or running concrete experiments. In particular, work on retail CBDCs has moved to more advanced stages.)

bispap125

(Download PDF)

Dies deckt sich mit einem Bericht des IWF vom März, demzufolge über hundert Länder zumindest in der Planungsphase für die Freigabe ihrer eigenen CBDCs sind.

Die Programme für staatlich ausgegebenes digitales Geld hat seit mindestens 2020 auf der ganzen Welt massiv an Dynamik gewonnen und offenbar stehen sie in mehr als der Hälfte der Länder auf dem Planeten in der Pipeline.

Die jüngsten dieser Länder – Brasilien und Namibia – haben ihre Pläne erst letzten Monat angekündigt.

Wie bei allen globalistischen Agenden ist auch der Vorstoß für CBDCs immer Teil der “aktuellen Gemengelage”. Zuerst war es eine Reaktion auf die Plandemie. Dann wurde uns erzählt, dass sie uns helfen könnten, den Klimawandel aufzuhalten. Danach wurde uns gesagt, dass sie eine Reaktion auf den Krieg in der Ukraine sind.

Auf diese Weise haben sie sich von einer kaum diskutierten Randidee zu einer regelmäßig in der Hochleistungspresse auftauchendes Thema entwickelt, und 90% der Welt probieren sie aus, und das alles innerhalb von wenigen Jahren.

Interessanterweise wird über CBDCs zwar immer mehr gesprochen, aber über ein bestimmtes Merkmal von CBDCs wird immer weniger gesprochen: dessen Programmierbarkeit.

Programmierbarkeit ist in Kontext der CBDCs ein hypothetisches Merkmal einer digitalen Währung, das es dem Emittenten ermöglichen würde, Grenzen und Kontrollen für ihre Verwendung festzulegen. Im Wesentlichen würde jede CBDCs entweder dem Staat, der Zentralbank oder dem Unternehmen, das das Geld als Zahlungsmittel ausgibt, die Macht geben, zu kontrollieren, wie und wo das Geld ausgegeben wird bzw. werden kann. Jede digitale Zentralbankwährung läuft auf eine potenzielle Kontrolle Ihres Geldes durch Dritte hinaus.

Dies hat massive Auswirkungen auf die Idee der individuellen Freiheit. Wenn man bedenkt, wie die letzten zwei Jahre verlaufen sind, ist es nicht schwer, sich vorzustellen, wie ein solches System missbraucht werden könnte: Zahlungsstopps zum “Schutz des Gesundheitssystems”, Lohnpfändungen zum “Kampf gegen den Klimawandel” oder individuelle finanzielle Sanktionen, weil man nicht gespritzt ist.

Man braucht nicht weiter zurückzublicken als bis zu den Protesten der kanadischen Trucker, um zu sehen, wie der Staat diejenigen finanziell ausschaltet, die eine andere Meinung vertreten. Eine CBDC würde diesen Prozess sowohl für den Staat leichter durchsetzbar als auch für den Einzelnen schwieriger zu umgehen machen.

Dies ist ganz offensichtlich das größte ethische und gesellschaftliche Problem in jedem potenziellen System einer digitalen Währung.

Doch weder im BIZ-Bericht noch im IWF-Bericht noch in den Berichten der Hochleistungspresse wird das Konzept der “Programmierbarkeit” überhaupt ausführlich erörtert. Das Wort wird in allen drei Dokumenten genau einmal verwendet, und es wird nie erklärt, was es eigentlich genau bedeutet

Kritische alternative Medien haben schon früher ausführlich über CBDCs berichtet, und die Hochleistungspresse hat sich in der Vergangenheit nie gescheut, die “Vorteile” eines solchen streng kontrollierten Geldes zu preisen. Im Gegenteil, es wurde immer als ein wichtiges Verkaufsargument behandelt.

Agustin Carstens, der Leiter der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, hat die Idee im Sommer 2021 in einem Video ausführlich diskutiert:

Der Hauptunterschied [zu einer CBDC] besteht darin, dass die Zentralbank die absolute Kontrolle über die Regeln und Vorschriften hat, die die Verwendung dieses Ausdrucks der Zentralbankhaftung bestimmen, und dann über die Technologie verfügt, um dies durchzusetzen.

(The key difference [with a CBDC] is that the central bank would have absolute control on the rules and regulations that will determine the use of that expression of central bank liability, and then have the technology to enforce that.)

Ein Artikel im Telegraph vom Juni 2021 schwärmte erneut von den möglichen Vorteilen einer programmierbaren Währung:

Digitales Bargeld könnte so programmiert werden, dass es nur für lebensnotwendige Dinge oder für Waren ausgegeben wird, die ein Arbeitgeber oder die Regierung für sinnvoll erachtet […] Das könnte einige sozial nützliche Auswirkungen haben und Aktivitäten verhindern, die in irgendeiner Weise als sozial schädlich angesehen werden.

(Digital cash could be programmed to ensure it is only spent on essentials, or goods which an employer or Government deems to be sensible […] There could be some socially beneficial outcomes from that, preventing activity which is seen to be socially harmful in some way.)

Wie obiges Zitat belegt, waren die CBDCs-Aktivisten zuvor durchaus bereit über die Programmierbarkeit zu sprechen, daher ist es bemerkenswert, dass sie diesen Weg der Diskussion plötzlich geschlossen haben.

Vielleicht ein Zeichen dafür, dass sie überschätzt haben, was die Leute akzeptieren würden, und dass sie bereits mehr Widerstand gegen die Idee erfahren, als sie erwartet haben.

Das ist zumindest ein wenig beruhigend.

Aber lassen Sie sich nicht täuschen: Nur weil sie es nicht mehr erwähnen, heißt das nicht, dass sie dessen Umsetzung aufgeben. Sie wollen nur, dass wir es nicht mehr im Fokus haben.

Und falls Sie sich wundern: Auf der Liste der Länder, die digitale Währungen testen, stehen die Ukraine und Russland, die Vereinigten Staaten und China, Großbritannien und die EU.

Alle sind dabei. Ost, West. Arm, Reich. Freund, Feind.

Was mich zwangsläufig wieder zu meinem seit Jahren beschriebenen falschen Ost-West-Paradigma bringt.

Quellen:
REPORT: “90% of nations planning Central Bank Digital Currency“
BIS Papers – No 125
Behind the Scenes of Central Bank Digital Currency
Crypto Revolution Spurs Central Banks to Design Money’s Future
Central Bank of Brazil Confirms It Will Run a Pilot Test for Its CBDC This Year
Namibian Central Bank Announces Plan to Launch CBDC
Covid-19 accelerated the digitalisation of payments
Why Central Bank Digital Currencies (CBDC) Now And What They Could Mean For Climate Change? (2/2)
Ukraine crisis may reshape role of c.bank digital currency, says ex-BOJ official
This YEAR in the New Normal
“Programmable Digital Currency”: The next stage of the new normal?
Ukraine crisis accelerating rise of Central Bank Digital Currencies
Canada invokes Emergencies Act to seize convoy funding
Bank for International Settlements head Agustin Carstens about CBDC and control
Bank of England tells ministers to intervene on digital currency ‘programming’

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Eine Antwort

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
Skip to content