Skip to content

Stagflation: Der Wegbereiter für ein Universelles Grundeinkommen und Rationierungsmaßnahmen des StaatesLesezeit: 13 Minuten

Stagflation - Bildquelle: Pixabay / geralt; Pixabay License

Stagflation – Bildquelle: Pixabay / geralt; Pixabay License

In der vergangenen Woche wurde die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, auf einer Konferenz, auf der Bidens “Build Back Better”-Programm erörtert wurde, mit Fragen zur explodierenden Inflation konfrontiert. Nachdem sie die höheren Benzinpreise als “Putin-Steuer” bezeichnet hatte, fuhr sie mit der vielleicht dümmsten (oder heimtückischsten) Leugnung der Ursachen der Inflation fort, die je öffentlich geäußert wurde. Sie erklärte:

Wenn wir diese Diskussion führen, ist es wichtig, einige von denen zu entlarven, die sagen, nun ja, das liegt an den Staatsausgaben. Nein, das ist es nicht. Die Staatsausgaben bewirken genau das Gegenteil, nämlich den Abbau der Staatsverschuldung. Sie sind nicht inflationär.

(When we’re having this discussion, it’s important to dispel some of those who say, well it’s the government spending. No, it isn’t. The government spending is doing the exact reverse, reducing the national debt. It is not inflationary.)

Jedem, der ein grundlegendes Verständnis von Wirtschaft und der Funktionsweise von Zentralbanken hat, muss regelrecht das Gehirn explodiert sein, als er dies hörte. Doch bevor ich auf die zahlreichen Gründe eingehe, warum diese Behauptung in jeder Hinsicht völlig falsch ist, möchte ich eine Warnung aussprechen: in dieser Situation ist es sehr einfach anzunehmen, dass Pelosi und sogar Biden diese Argumente vorbringen, weil sie zu dumm sind, um die Grundlagen der Kreditschöpfung, der Geldumlaufgeschwindigkeit und des Fiat-Systems zu begreifen. Verwechseln Sie jedoch niemals Böses mit bloßer Unwissenheit.

Alle hochrangigen Vertreter des Weißen Hauses werden von Wirtschaftsexperten (aka Spin-Doktoren) gebrieft, bevor sie Fragen zur Inflation beantworten, und das, was sie sagen, wurde sorgfältig abgefasst. Es ist möglich, dass Pelosi ihre Lügen ein wenig durcheinander gebracht hat, aber das Narrativ, das die Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE) zu fördern versuchen, ist gut geplant. Die Behauptung, die Geldschöpfung sei ein Gegengewicht zur Inflation und nicht die Ursache, ist nicht brillant, aber sie ist auch nicht dazu gedacht, viele Menschen zu überzeugen, sondern nur Verwirrung zu stiften – gerade weil viele Menschen denken, dass das Finanzsystem komplex sei. Was es aber nicht ist – es wurde nur gezielt dieser Glaube in die Köpfe der Menschen seit Jahrzehnten durch die IGE eingepflanzt, damit sie sich nicht damit befassen und gar zu hinterfragen beginnen.

Vergessen wir bitte nicht, dass dieselben Leute noch im letzten Jahr der Öffentlichkeit erzählt haben, die Inflation sei nur “vorübergehend” und es gebe keinen Grund zur Sorge. Jetzt versuchen sie, ihre Spuren zu verwischen und die Schuld der Federal Reserve und der anderen Notenbanken zu vertuschen. Ich denke, das Ziel ist es, einfach nur Zeit zu schinden, bis der stagflationäre Zusammenbruch eintritt. Sie haben den perfekten Sündenbock, wenn sie einen Wirtschaftskrieg mit Russland (und wahrscheinlich in naher Zukunft auch mit China) anzetteln, und die Auswirkungen dieses Krieges werden den USA und Europa – insbesondere Deutschland – weit mehr schaden, als vielen bewusst ist.

Um die bizarre Aussage von Pelosi zu entschlüsseln, sind ein paar grundlegende Beobachtungen wichtig zu verstehen:

Erstens hat die Rückzahlung der Staatsschulden NICHTS mit der Verringerung der Inflation zu tun. Selbst wenn es irgendwie gelänge, genügend Vermögenswerte zu sammeln, um die Staatsschulden zu tilgen, ohne neues Geld aus dem Nichts zu schaffen, würden die derzeitigen Inflationsprobleme fortbestehen. Es gäbe immer noch das Problem der zig Billionen US-Dollar, Euro, usw., die bereits “per Knopfdruck erzeugt” wurden und in der Weltwirtschaft herumschwimmen. Die Inflation steht in direktem Zusammenhang mit der Geldmenge und der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Die Staatsverschuldung ist in diesem Zusammenhang zweitrangig.

Zweitens müssen wir uns die offensichtlichste Frage stellen: wenn die Staatsausgaben “die Staatsverschuldung reduzieren”, indem sie sie abbauen, warum ist dann die Staatsverschuldung nicht gesunken?

Die Fed und die US-Regierung haben allein im Jahr 2020 über 6 Billionen Dollar an Fiat-Geld geschaffen, und die Staatsverschuldung ist nur noch höher geworden. Auch die Bilanz der EZB hat sich in die gleiche “Richtung entwickelt”, während die Staatsverschuldung der europäischen Länder regelrecht explodierte. Tatsächlich korreliert die Explosion der Staatsverschuldung DIREKT mit der Menge des Fiat-Geldes, das von der Fed und Co. geschaffen wurde, um verschiedene Konjunkturmaßnahmen und Rettungsaktionen im Laufe der Jahre zu finanzieren. Die Staatsverschuldung lag in den USA 2008, zu Beginn des Kreditcrashs, bei etwa 10 Billionen US-Dollar. Es hat Hunderte von Jahren gedauert, dieses Niveau zu erreichen. In der Zeitspanne von nur 14 Jahren der Fed-Geldschöpfung hat sich die Verschuldung nun auf über 30 Billionen US-Dollar verdreifacht. Allein um 86% hat die EZB ihre Bilanzsumme seit Januar 2020 ausgeweitet – um 3.979,293 Milliarden Euro.

Noch einmal: die Ausgaben der Regierungen und die Anreize der Notenbanken haben die Höhe der Staatsschulden in weniger als 14 Jahren in den USA verdreifacht oder innerhalb von knapp zwei Jahren, die der EZB annähend verdoppelt. Und natürlich ist die Inflation in die Höhe geschnellt, da die Menge an Fiat-Geld, die in das globale System eingespeist wird, die Kaufkraft der Währungen dramatisch sinken lässt. Mehr Fiat-Geld ist gleichbedeutend mit weniger Kaufkraft. Das ist die Realität.

Russland als Sündenbock heranzuziehen, entbehrt auch jeder Logik. Die Behauptung von Pelosi, Biden und vielen Linken des Establishments lautet, dass die Blockade russischer Öllieferungen nach Europa oder in die USA zu einer Inflation in verschiedenen Wirtschaftsbereichen führt, aber “notwendig” sei, um Putins Einmarsch in der Ukraine zu stoppen. Man könnte annehmen, dass die USA eine Menge russisches Öl verbrauchen. Tun sie aber nicht.

Russisches Rohöl macht nur 3% der US-Einfuhren aus, Deutschlands Abhängigkeit mit 30% ist weit größer. Daher können die Sanktionen gegen russisches Öl auf keinen Fall die Ursache für den Preisanstieg in den USA sein. Auch nicht in Deutschland, da nach wie vor das “Öl aus Russland fließt”. Diese Sanktionen haben bislang nur geringe Auswirkungen auf den Kreml. Die US-Inflation erreichte bereits im Dezember letzten Jahres, also lange vor dem Krieg in der Ukraine, einen 40-Jahres-Höchststand. In der Tat bewegen Nachrichten über die Zinserhöhungen der Fed die Ölmärkte weit mehr als Nachrichten über die Ukraine.

Bei diesem Narrativ geht es nicht nur um den Schutz der Biden-Administration, sondern auch um den Schutz der Federal Reserve. Wie der ehemalige Fed-Vorsitzende Alan Greenspan einmal offen zugab, ist die Zentralbank niemandem Rechenschaft schuldig, auch nicht den Regierungsbeamten. Viele gehen davon aus, dass die Zentralbanken und die internationalen Banken die meisten politischen Entscheidungen für die Regierung treffen und dass die Politiker nur sehr wenig zu sagen haben. Ich bin geneigt, dem zuzustimmen, wenn man bedenkt, wie viele Bankeneliten und globalistische Mitglieder des Council on Foreign Relations in jedem einzelnen Präsidentenkabinett zu sitzen scheinen (das gilt für Trumps Kabinett ebenso wie für Bidens).

Dazu kommen Gruppierungen wie die Group of Thirty oder diverse Roundtable-Organisationen, die auch meist von “Bankern” geprägt sind.

Biden ist eine leere Hülle eines Mannes, der kaum in der Lage ist, einen Anschein von Zurechnungsfähigkeit aufrechtzuerhalten – wer hat also wirklich die Macht in den USA?

Ich habe in letzter Zeit mehrfach darüber geschrieben, wie die IGE von einer Stagflationskrise profitieren, solange sie in der Lage sind, die Schuld auf andere “Quellen” zu lenken und nicht von der Öffentlichkeit zur Rechenschaft gezogen werden. Zu diesen Vorteilen gehört eine Veranstaltung zur Tarnung einer Agenda, die das Weltwirtschaftsforum den Großen Neustart nennt, was im Grunde nur ein anderer Name für Neue Weltordnung ist.

Ist es nicht erstaunlich, dass die Dauerschleife des Angstpornos namens Plandemie in den Medien annähernd verschwunden ist und durch die Ukraine abgelöst wurde? Was ist passiert? Die IGE wurden besiegt. Das ist es, was passiert ist. Da sich die Konservativen und Gemäßigten in den republikanisch geführten Bundesstaaten der USA und in anderen Ländern der Welt gegen die Lockdowns und die “Impf”pässe wehren, müssen die IGE erkannt haben, dass die Schlacht auf lange Sicht verloren war. Plötzlich ist das Gerede von “Impf”pässen und medizinische Tyrannei aus dem Blickfeld in den meisten Ländern – es gibt Ausnahmen wie Deutschland oder Italien – verschwunden.

Viele denken, dass die IGE mit ihrer Plandemie erfolgreich waren. Auf den ersten Blick ist dies richtig, weil viele Grundlagen geschaffen wurden, um später einfach den Schalter wieder umlegen zu können. Aber man muss hier meiner Meinung nach genauer hinschauen. Denn wenn wir sehen wollen, wie Erfolg aussieht, dann sollten wir nach China blicken, wo Hunderte von Millionen Menschen noch heute unter Lockdowns leiden und niemand etwas ohne einen aktuellen “Impf”pass und einen QR-Code tun kann. In China werden die “Impf”pässe auch zur Verfolgung der Bevölkerung und als Bestandteil ihrer sozialen Kreditwürdigkeit verwendet. Das ist das, was die IGE für alle Nationen wollten, und sie haben es (zumindest bislang) nicht hinbekommen. Und genau deshalb kommt jetzt die nächste Krise.

Die Gefahr einer Stagflation beunruhigt mich aus einer Reihe von Gründen mehr als jede andere, und zwar nicht nur wegen des Potenzials für extreme Armut. Wie wir alle wissen, geht es bei der Strategie der “Ordnung aus dem Chaos” darum, in einer Zielbevölkerung so viel Verzweiflung zu erzeugen, dass die Menschen bereit sind, ihre Freiheiten im Austausch für einen Anschein von Sicherheit und Normalität aufzugeben. Aber welche spezifischen Kontrollen würden die IGE anstreben?

Eine Stagflation kann die Preise für lebensnotwendige Güter stark ansteigen lassen, während sie gleichzeitig das BIP und die Löhne, die Arbeitsplätze, die Produktion usw. nach unten zieht. Es besteht auch die sehr reale Gefahr staatlicher Preiskontrollen, die die Produktion ersticken und das Angebot an Waren noch weiter reduzieren würden. Ganz so weit sind wir noch nicht, aber die Gefahr nähert sich schnell.

Es gibt zwei Initiativen im Rahmen der WEF-Agenda des Großen Neustarts, die das Thema der Stagflation “beinhalten” und ich sage voraus, dass wir im kommenden Jahr oft von diesen beiden Strategien hören werden.

Die erste Initiative ist das Konzept des Universellen Grundeinkommens (Universal Basic Income, UBI); wir haben vor einigen Jahren viel darüber gehört, aber die Idee ist in der Öffentlichkeit nur bedingt gut angekommen. Die Wahrheit ist jedoch, dass wir bereits eine Zeit lang ein UBI in Form von “Covid-19-Unterstützungsmaßnahmen” hatten. Dieses Helikoptergeld wurde mit Billionen an Zentralbankgeld finanziert, das aus dem Nichts geschaffen und dann direkt auf die Konten der Bürger (und Unternehmer) eingezahlt wurde. Das Geld allein reichte kaum zum Leben, aber in Verbindung mit anderen Wohlfahrtsprogrammen und Arbeitslosenunterstützung oder Überbrückungsgeldern konnten Millionen von Menschen die Plandemie einigermaßen “überstehen”. Es führte gar dazu, dass dank dieser Politik ein Arbeitskräftemangel entstand.

Dieser kleine Vorgeschmack auf das UBI könnte den Menschen einen falschen Eindruck von solchen Konjunkturprogrammen vermittelt haben. Nach den “Covid-19”-Hilfsprogrammen könnte die Öffentlichkeit glauben, dass das UBI zu einem sorglosen Leben mit Geld für alle führen würde. Allein, ohne den Nutzen anderer Wohlfahrtsprogramme, hätten diese Gelder nicht ausgereicht, um die Menschen “über die Runden zu bekommen”; der Lebensstandard der Durchschnittsperson hätte dramatisch sinken müssen, damit das UBI überhaupt funktioniert. Und hier kommt die Stagflation ins Spiel…

Mit dem wirtschaftlichen Niedergang, der unseren Lebensstandard erdrückt, könnte es für die IGE einfacher sein, die Öffentlichkeit zum UBI zu locken, das wiederum nur elektronisch erhältlich und einlösbar ist (quasi ein “Geldpass” anstatt ein “Impf”pass). Zusammen mit kommunistisch anmutenden Preiskontrollen auf breiter Front (und einer reduzierten Bevölkerung aufgrund von Hunger und Armut) wäre die Öffentlichkeit in der Lage zu überleben, aber nur knapp. Es gäbe keinen “persönlichen Reichtum” mehr, sondern nur noch die Reste, die Regierungen und Banker bereit sind, den Menschen zu geben. Hinzu kommt, dass Widerstand gegen den Autoritarismus nahezu unmöglich wäre. Wenn die Regierung erst einmal die Rolle von Mama und Papa übernommen hat und die einzige Quelle für Nahrung und Unterkunft für die Bürger ist, ist es weitaus unwahrscheinlicher, dass sie sich gegen die Misshandlungen wehren, die die IGE ihnen antun werden.

Ein UBI ist eine mit Süßigkeiten überzogene Falle, die die Bevölkerung in Abhängigkeit bringt. Kostenloses Geld (was es nicht geben kann, es wird immer an Bedingungen geknüpft sein) ist eine Droge, die süchtig macht, und der Westen hat während der Plandemie eine große Kostprobe davon abbekommen.

Dies führt uns zur zweiten Initiative bei der WEF-Agenda des Großen Neustarts: dem Konzept der “geteilten Wirtschaft (shared economy)”. Die IGE sind der Meinung, dass man nichts besitzen, keine Privatsphäre haben und darüber glücklich sein sollte. Die erste Gefahr dabei ist die Rationierung. Eine Regierung kann während einer Stagflationskrise keine UBI-Maßnahmen einführen, ohne auch Preiskontrollen einzuführen, weil sonst der Fiat-Stimulus, der zur Bereitstellung der UBI-Gelder verwendet wird, nur zu MEHR Inflation bei den Preisen führen würde. Wenn das UBI dazu gedacht ist, die Inflation auszugleichen, es aber mehr Inflation erzeugt, dann ist das UBI nutzlos. Dies ist eine weitere kleine Tatsache, die Leute wie Pelosi zu beschönigen versuchen, wenn sie behaupten, dass Gelddrucken zur “Inflationsbekämpfung” beiträgt.

Wenn Preiskontrollen eingeführt werden, wird das verarbeitende Gewerbe weiter implodieren, denn Preiskontrollen bedeuten, dass die Hersteller von Gütern des täglichen Bedarfs nicht in der Lage sein werden, einen großen Gewinn zu erzielen (oder sie werden überhaupt keinen Gewinn erzielen). Für die Menschen, die tatsächlich wissen, wie man produziert, wird es keinen Anreiz geben zu produzieren, und diese Menschen sind nicht leicht zu ersetzen. Das Angebot an Waren wird die Nachfrage nicht decken können. Natürlich wird die Regierung die Gelegenheit nutzen, um die Menge der Güter, die eine einzelne Person oder Familie kaufen oder horten darf, durch Rationierungskarten zu begrenzen.

Diese Art von Maßnahmen wurden in der Vergangenheit meist in Kriegszeiten oder unter kommunistischen Regimen eingesetzt. In diesem Fall wird die Rationierung jedoch digital und dauerhaft sein und dazu dienen, Lebensmittel und andere Ressourcen weiter zu kontrollieren, um eine Rebellion der Bevölkerung zu verhindern. Wenn man nicht mehr als einen Wochenvorrat an lebensnotwendigen Gütern lagern kann, hat man keine Möglichkeit, sich der Regierung zu widersetzen, es sei denn, man weiß, wie man sich vom selbst autark versorgt oder Zugang zu Schwarzmärkten hat. Alles, was die IGE dann tun müssen, ist die monatliche UBI-Überweisung (digital in Zentralbankwährung) einzustellen und die Menschen von der Grundversorgung abzuschneiden.

Es gibt Lösungen für diese Probleme, die noch in einem weiteren Artikel aufgezeigt werden.

Es ist wichtig, dass die Menschen innerhalb und außerhalb der Freiheitsbewegung anfangen, über das Ausmaß der Krise nachzudenken, mit der wir konfrontiert sind. Es geht nicht nur um eine wirtschaftliche Katastrophe und die Anpassung an den Verlust von Lieferketten und stabilen Währungen; es geht nicht nur ums Überleben. Es geht auch darum, sich gegen die unvermeidliche Reaktion der Regierungen auf die Krise zu wehren. Sie werden versuchen, den Schmerz der Menschen auszunutzen und ihn dazu benutzen, diese Menschen in die Sklaverei zu locken. Das dürfen wir nicht zulassen.

Quellen:
The Stagflation Trap Will Lead To Universal Basic Income And Food Rationing
The Hill Tweet – Pelosi
Wachstum der Bilanzsummen seit 2020
World Oil analysis: Significant majority of U.S. imports of Russian “oil” are products
Greenspan Admits The Federal Reserve Is Above The Law & Answers To No One
Systemfrage: Warum explodierende Benzinpreise dem Establishment dienen
Now is the time for a ‘great reset’
Welcome To 2030: I Own Nothing, Have No Privacy And Life Has Never Been Better

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Sie auch interessieren …

5 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 21. März 2022

    […] In der vergangenen Woche wurde die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, auf einer Konferenz, auf der Bidens “Build Back Better”-Programm erörtert wurde, mit Fragen zur explodierenden Inflation konfrontiert. Nachdem sie die höheren Benzinpreise als “Putin-Steuer” bezeichnet hatte, fuhr sie mit der vielleicht dümmsten — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2022/03/stagflation-der-wegbereiter-fuer-ein-universelles-grundeinkommen-und-ra… […]

Skip to content