Skip to content

Stagflation: Der verzweifelte Versuch die Wahrheit unter der Decke zu haltenLesezeit: 10 Minuten

Schiffscontainer - Bildquelle: Pixabay / Free-Photos; CC0 Creative Commons

Schiffscontainer – Bildquelle: Pixabay / Free-Photos; CC0 Creative Commons

Seit vielen Jahren gibt es eine Gruppe alternativer Ökonomen, die innerhalb der Freiheitsbewegung fleißig daran arbeiten, die von der Hochleistungspresse verbreiteten Desinformationen über den wahren wirtschaftlichen Zustand der Weltwirtschaft zu berichtigen. Diese Bemühungen konzentrierten sich in erster Linie auf die fortgesetzte Abwertung des US-Dollars und die erzwungene Abhängigkeit von der Globalisierung, die den größten Teil der Produktion und der Rohstoffgewinnung – meist nach Asien (China) – ausgelagert und eliminiert haben.

Die Probleme der Abwertung und Stagflation bestehen seit 1913, als die Federal Reserve offiziell gegründet und mit Macht ausgestattet wurde, aber der wahre Anstoß für einen Währungskollaps und die Zerstörung des US-Dollars begann 2007-2008, als die Finanzkrise als Vorwand benutzt wurde, um der Fed zu erlauben, Billionen über Billionen an Stimulusdollar für weit über ein Jahrzehnt zu schaffen.

Die Hochleistungspresse hat immer behauptet, dass die Fed die USA vor dem drohenden Zusammenbruch “gerettet” hat und dass die Zentralbanker “Helden” sind. Schließlich sind die Aktienmärkte seit der Einführung der quantitativen Lockerung (QE) während des Kreditcrashs in die Höhe geschnellt, und die Aktienmärkte sind ein Maß für die wirtschaftliche Gesundheit – so zumindest das offizielle Narrativ.

Das Schnäppchen des Teufels

Die Realität ist keine Geschichte für die Hochleistungspresse. Denn die (Welt-)Wirtschaft ist nicht der Aktienmarkt.

Alles, was die Notenbanken (Fed, EZB, BoJ, BoE, …) wirklich “erschaffen” haben, ist der Tausch einer überschaubaren deflationären Krise gegen mindestens eine (möglicherweise mehrere) höchst unkontrollierbare inflationäre Krisen in der Zukunft. Die Zentralbanken haben den Zusammenbruch nur hinausgezögert und ihn dadurch noch viel schlimmer gemacht.

Insbesondere die US-Wirtschaft ist jetzt extrem verwundbar. Das von der US-Notenbank aus dem Nichts geschaffene Geld wurde zur Stützung scheiternder Banken und Unternehmen verwendet, nicht nur in den USA, sondern auch bei Banken und Unternehmen in aller Welt.

Da der US-Dollar für den größten Teil des letzten Jahrhunderts die Weltreservewährung war, konnte die Fed mit “regelrechter Hingabe” Geld drucken, ohne dass es zu inflationären Folgen kam. Dies galt insbesondere für das Jahrzehnt nach der Derivatekrise von 2008.

Und warum? Der globale Reservestatus des US-Dollars bedeutet, dass diese zum Großteil in ausländischen Banken und Firmenkassen gehalten werden, um im globalen Handel verwendet zu werden. Allerdings gibt es keine Party, die ewig dauert. Irgendwann geht der Punsch zur Neige und die Lichter gehen aus. Wenn der US-Dollar zu sehr abgewertet wird, sei es durch endloses Drucken neuen Geldes oder durch unerbittlichen Inflationsdruck im Inland, werden all diese ausländischen US-Dollars in die USA zurückfließen. Das Ergebnis ist eine Inflationslawine, eine massive Injektion von Liquidität genau dann, wenn sie die meisten Probleme verursacht.

Wir sind jetzt nahe an diesem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt.

Der Unterschied zwischen einer Krise und einer echten Krise

Wie ich schon seit geraumer Zeit sage, beginnt die eigentliche Krise, wenn die Inflation für die Öffentlichkeit sichtbar wird und dies in ihren Geldbeuteln ankommt.

Die Fed (und die anderen Notenbanken) stecken in einer Zwickmühle und müssen eine Entscheidung treffen:

  1. Die Inflationsprogramme fortsetzen und riskieren, die Schuld für extreme Preissteigerungen auf sich zu nehmen.
  2. Diese Programme zurückfahren und eine Implosion der Aktienmärkte riskieren, die durch die Stimulierung lange Zeit künstlich aufgebläht wurden.

Ohne die Unterstützung der Notenbanken werden die Aktienmärkte sterben. Wir hatten einen Vorgeschmack darauf, als die Fed das letzte Mal im Jahr 2018 mit einem Tapering kokettierte.

Ich war schon immer der Meinung, dass die Federal Reserve keine Bank ist, die die Aufgabe hat, die US-amerikanischen Finanzinteressen zu schützen. Ich glaube vielmehr, dass die Fed ein ideologischer Selbstmordattentäter ist, der darauf wartet, sich selbst in die Luft zu sprengen und die US-amerikanische Wirtschaft im richtigen Moment absichtlich zu entgleisen oder zu zerstören. Ich vertrete seit langem die Ansicht, dass die Banker einen Vorwand brauchen, um ihren kalkulierten wirtschaftlichen Angriff zu verbergen, da sie sonst die volle Schuld an der daraus resultierenden Katastrophe tragen würden.

Die Plandemie, die darauffolgenden Lockdowns und die Unterbrechung der Lieferketten haben dieses Tarnmanöver nun ermöglicht.

Zwei Jahre nach dem Ausbruch der Plandemie hat die US-Notenbank (offiziell) weitere 6 Billionen US-Dollar an Konjunkturprogrammen und Helikoptergeld in Form von PPP-Krediten und “Covid-19-Unterstützungsprogrammen” bereitgestellt. Darüber hinaus ist Biden bereit, in den nächsten Jahren weitere 1 Billion US-Dollar durch sein kürzlich verabschiedetes Infrastrukturgesetz zu verteilen. Dabei gilt es aber Folgendes zu beachten:

Die Erzeugung von Fiat-Geld ist nicht dasselbe wie die reale Produktion in der Wirtschaft. Billionen von US-Dollar für öffentliche Bauprogramme könnten mehr Arbeitsplätze schaffen, aber sie werden auch die Preise in die Höhe treiben, wenn der US-Dollar sinkt. Wenn also die Löhne nicht ständig an die Preissteigerungen angepasst werden, werden die Menschen zwar Arbeit haben, sich aber trotzdem keinen komfortablen Lebensstandard leisten können. Dies führt zu einer Stagflation, bei der die Preise weiter steigen, während die Löhne und der Konsum stagnieren.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich die US-Notenbank bei einer ausufernden Inflation gezwungen sehen könnte (oder dies behauptet), die Zinssätze in kurzer Zeit deutlich anzuheben. Dies bedeutet eine sofortige Verlangsamung des Flusses von Übernachtkrediten an Großbanken, eine sofortige Verlangsamung der Kredite an große und kleine Unternehmen, einen sofortigen Einbruch der Kreditmöglichkeiten für Verbraucher und einen allgemeinen Einbruch der Verbraucherausgaben. Sie erkennen vielleicht darin das gleiche Rezept, das zur Rezession von 1981-1982 führte, der drittschlimmsten des 20. Jahrhunderts.

Mit anderen Worten: Wir haben die Wahl zwischen Stagflation und deflationärer Depression.

Es hat den Anschein, dass sich die Fed für die Stagflation entschieden hat. Wir haben jetzt die Phase des Spiels erreicht, in der Stagflation zu einem gängigen Begriff wird, und von nun an wird es nur noch schlimmer werden.

Lügen und Statistiken

Den offiziellen Berechnungen des Verbraucherpreisindex (VPI) und den Daten der US-Notenbank zufolge erleben wir derzeit den größten Inflationsanstieg seit über 30 Jahren, aber die wahre Geschichte ist viel beunruhigender.

Die Zahlen des Verbraucherpreisindex sind manipuliert, und das schon seit den 1990er Jahren, als die Berechnungsmethoden geändert und bestimmte unappetitliche Faktoren herausgenommen wurden. Betrachtet man die Inflation nach der ursprünglichen Berechnungsmethode, so ist sie in Wirklichkeit doppelt so hoch wie die von der Regierung gemeldete.

Vor allem die Preise für lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel, Wohnraum und Energie sind explodiert, aber wir stehen erst am Anfang dieser Entwicklung.

Um es klar zu sagen: Bidens Infrastrukturgesetz und der jetzt durchgeführte fiskalische Stimulus sind nicht die einzigen Schuldigen an der Stagflation. Diese Entwicklung hat lange auf sich warten lassen; sie ist der Höhepunkt jahrelanger Sabotage von Konjunkturprogrammen der Zentralbanken und der Unterstützung mehrerer Präsidenten, die mehrere US-Dollar-Abwertungsprogramme unterstützt haben. Biden scheint einfach der Präsident zu sein, der den letzten Nagel in den Sarg der US- und damit Weltwirtschaft schlägt (oder vielleicht Kamala Harris, wir werden sehen, wie lange Biden noch seine Fassade der geistigen Gesundheit aufrechterhalten kann).

Aber wie schlimm wird die Situation werden?

“Kollaps” ist kein zu starkes Wort.

Ich denke, die meisten alternativen Ökonomen haben die Situation richtig bezeichnet, indem sie einen “Kollaps” vorhersagten. Dieser Begriff wird oft als belastet angesehen, aber ich weiß nicht, wie man das Szenario, dem wir gegenüberstehen, sonst nennen könnte. Die Lockdowns und all die anderen Themen rund um diese Plandemie haben die Menschen von einer noch größeren Gefahr der finanziellen Instabilität abgelenkt. Dabei ist dieser Kampf der Menschen gegen ihre Unterdrückung extrem wichtig und muss fortgesetzt werden, aber die Beendigung der Zwangsmaßnahmen bedeutet nicht, dass die übergreifende Bedrohung durch wirtschaftliches Chaos verschwindet, und beide dienen den Interessen der Zentralbanker und ihrer Auftraggeber der Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE).

Einige der wichtigsten Maßnahmen in der Literatur für den “Großen Neustart” und das, was das Weltwirtschaftsforum als die “4. industrielle Revolution” bezeichnet, beinhalten ein Universelles Grundeinkommen (UBI), die “Sharing Economy” und schließlich ein globales digitales Währungssystem, das den Korb der Sonderziehungsrechte des IWF als Grundlage nutzt. Im Grunde wäre dies eine Form des globalen technokratischen Kommunismus, und wenn man die individuelle Freiheit genießt, klingt es nicht gerade verlockend, sich für das eigene Überleben in totale Abhängigkeit von der Regierung zu begeben.

Um ein solches System zu erreichen, wäre eine Katastrophe epischen Ausmaßes erforderlich. Die Plandemie bringt die IGE einen Teil des Weges dorthin, aber das ist offensichtlich nicht genug. “Covid-19” hat nicht alle Menschen auf der ganzen Welt davon überzeugt, ihre Freiheiten im Namen der Sicherheit aufzugeben.

Aber vielleicht wird ein stagflationärer Zusammenbruch erreichen, was ein bis dato nicht isolierter “Virus” nicht geschafft hat?

Ein beschleunigter Preisanstieg bei lebensnotwendigen Gütern wie Wohnraum und Lebensmitteln wird zu Massenarmut und Obdachlosigkeit führen. Es besteht keine Chance, dass die Löhne mit den Kosten mithalten können. Die Regierung könnte mit weiteren Stimulierungsmaßnahmen eingreifen, um Großkonzernen und Unternehmen zu helfen, die Löhne zu erhöhen, aber das wäre im Grunde der Beginn eines Universellen Grundeinkommens (oder eben kostenloses Helikoptergeld für alle) und würde nur eine weitere Abwertung der Währungen und mehr Inflation verursachen. Man könnte versuchen, die Preise einzufrieren, wie es viele kommunistische Regime in der Vergangenheit getan haben, aber das führt nur dazu, dass immer mehr Produktionsstätten geschlossen werden, weil die Produktionskosten zu hoch und die Gewinnanreize zu niedrig sind.

Ich vermute, dass die IGE ein regelmäßiges Helikoptergeld für die Öffentlichkeit einführen wird, die jetzt mit ständig steigenden Ausgaben und Unsicherheit zu kämpfen hat. Aber mit Bedingungen verknüpft. So werden Sie zum Beispiel kein UBI erhalten, wenn Sie sich weigern, die “Impfvorschriften” zu erfüllen. Wenn Sie ein Unternehmen führen, erwarten Sie keine Konjunkturhilfen, wenn Sie Arbeitnehmer einstellen, die die Vorschriften nicht einhalten. Das Universelle Grundeinkommen gibt der Regierung die ultimative Kontrolle über alles, und eine Stagflationskrise bietet ihr die perfekte Gelegenheit, ein dauerhaftes Grundeinkommen einzuführen.

Der Mainstream kann nicht länger die Tatsache leugnen, dass die Stagflation stattfindet und eine Bedrohung darstellt. Hoffentlich werden die Menschen, die nicht über die Situation aufgeklärt wurden, schnell genug lernen, um die notwendigen Vorbereitungen zum Überleben zu treffen. Um der Stagflation entgegenzuwirken, bedarf es einer lokalisierten Produktion, einer Dezentralisierung und einer Abkehr von der Abhängigkeit von der globalen Versorgungskette, der Einrichtung lokaler Währungssysteme, vielleicht unter Verwendung von Staatsbanken wie der in North Dakota, Tauschmärkten und physischen Edelmetallen, deren Wert mit dem Inflationsdruck steigt. Es gibt viel zu tun, und es bleibt nur wenig Zeit dafür.

Im Grunde genommen beginnt der Kampf gegen den wirtschaftlichen Kollaps und den “Großen Neustart” bei jedem Einzelnen und der Art und Weise, wie er sich vorbereitet. Jede Person, die überrascht und von Armut betroffen ist, ist nur eine weitere Person in der hungrigen Meute, die die IGE um drakonische Lösungen wie ein UBI anfleht. Jeder gut vorbereitete Einzelne ist wie immer ein Hindernis für den Autoritarismus. Es ist an der Zeit, sich zu entscheiden, zu welcher Gruppe man gehören will.

Quellen:
Mainstream Economists Are Struggling to Hide the Incoming Economic Collapse
Infrastructure Bills Do Not Lead To Recovery, Only Increased Federal Control
Shadowstats.com – Alternate Inflation Charts
Now is the time for a ‘great reset’
Is it time for a ‘true global currency’?
Key takeaways on digital currency from The Davos Agenda
Welcome To 2030: I Own Nothing, Have No Privacy And Life Has Never Been Better

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Sie auch interessieren …

3 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 8. Dezember 2021

    […] Seit vielen Jahren gibt es eine Gruppe alternativer Ökonomen, die innerhalb der Freiheitsbewegung fleißig daran arbeiten, die von der Hochleistungspresse verbreiteten Desinformationen über den wahren wirtschaftlichen Zustand der Weltwirtschaft zu berichtigen. Diese Bemühungen konzentrierten sich in erster Linie auf die fortgesetzte Abwertung des US-Dollars und die erzwungene Abhängigkeit von der… — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2021/12/stagflation-der-verzweifelte-versuch-die-wahrheit-unter-der-decke-zu-ha… […]

Skip to content