Skip to content

In eigener Sache: Umfrage bzgl. ZertifikatsproblemeLesezeit: 2 Minuten

Im Kommentarbereich wurde erwähnt, dass es beim Aufruf der Webseite www.konjunktion.info zu Problemen kommt. Offenbar wird das Sicherheitszertifikat (HTTPS) von einigen Browsern nicht (mehr) akzeptiert und teilweise ist eine Löschung des Zertifikats-Caches nötig bzw. eine Ausnahmeregelung zu geben, um die Seite aufrufen zu können.

Da die Webseite mit Let’s Encrypt verschlüsselt ist und das Zertifikat regelmäßig erneuert wird, sollte eine solche Fehlermeldung eigentlich nicht auftreten. Der Webserver selbst durchläuft alle entsprechenden Tests mit Bravour:

SSLabs - Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt www.ssllabs.com

SSLabs – Bildquelle: Screenshot-Ausschnitt www.ssllabs.com

Ich selbst konnte auf meinem Linux-System unter verschiedenen Browsern (Firefox, Opera, Vivaldi, Chromium) keine Probleme feststellen.

Daher möchte ich die Gemeinschaft darum bitten, mir Rückmeldungen mittels einer kleinen Umfrage zu geben, ob ein Aufruf der Webseite problemlos funktioniert, so dass ich ggf. entgegen wirken kann:

Das Ergebnis der inzwischen geschlossenen Umfrage zeigt folgendes Ergebnis:

Umfrageergebnis - Bildquelle: www.konjunktion.info

Umfrageergebnis – Bildquelle: www.konjunktion.info

Hintergrund für die Probleme ist ein Wechsel des Rootzertifikats des genutzten Let’s Encrypts-Zertifikats per 30. September 2021 (siehe Heise-Artikel für weitere Details):

Am Donnerstag kommender Woche verliert das alte Root-Zertifikat von Let’s Encrypt (LE) seine Gültigkeit. LE bestätigt als Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) selbst erzeugte Zertifikate von Serverbetreibern. So können Anwendungen auf vielen Client-Typen – PCs, Tablets, Smartphones, Internet-of-Things-Geräte – eine kryptografisch gesicherte Verbindung aufbauen, um beispielsweise auf einen eigenen Cloudserver zuzugreifen. Das geschieht meistens per HTTPS, aber auch über TLS-gesicherte Mailprotokolle wie IMAP oder SMTP.

Grundsätzlich sollte beim nächsten Wechsel des Zertifikats von www.konjunktion.info die Fehlermeldung behoben werden, eine andere Möglichkeit ist die Webseiten-Daten von www.konjunktion.info im jeweiligen Browser zu löschen. Anbei für den Firefox eine kleine Anleitung dafür (bei anderen Browser sollte es ähnlich funktionieren).

Bitte wie folgt in Firefox vorgehen:

Bearbeiten => Einstellungen => Datenschutz & Sicherheit => Daten verwalten

FF1 - Bildquelle: www.konjunktion.info

FF1 – Bildquelle: www.konjunktion.info

Dann im Suchfeld z.B. nach “konj” suchen => Eintrag markieren und löschen:

FF2 - Bildquelle: www.konjunktion.info

FF2 – Bildquelle: www.konjunktion.info

Ggf. danach noch einen Browser-Neustart vornehmen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße, Konjunktion

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Sie auch interessieren …

4 Antworten

    Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentare lesen zu können.
  1. 18. Oktober 2021

    […] Im Kommentarbereich wurde erwähnt, dass es beim Aufruf der Webseite http://www.konjunktion.info zu Problemen kommt. Offenbar wird das Sicherheitszertifikat (HTTPS) von einigen Browsern nicht (mehr) akzeptiert und teilweise ist eine Löschung des Zertifikats-Caches nötig bzw. eine Ausnahmeregelung zu geben, um die Seite aufrufen zu können. Da die Webseite mit Let’s Encrypt… — Weiterlesen http://www.konjunktion.info/2021/10/in-eigener-sache-umfrage-bzgl-zertifikatsprobleme/amp/ […]

Skip to content