Skip to content

Syrien: US-Spezialkräfte agieren unter den Hoheitszeichen der kurdischen YPGLesezeit: 3 Minuten

Dass die USA in Syrien mehr als nur “technische, operative und logistische Unterstützung” den “Anti-Daesh-Kräften” zukommen lässt, war bislang ein offenes Geheimnis. Jetzt ist erstmals Bildmaterial aufgetaucht, dass US-Spezialkräfte neben YPG-Kämpfern zeigt. Zudem tragen die US-Soldaten die Embleme der YPG an ihren Uniformen. Ausgehend von den Bildern scheint es so zu sein, dass die 500 US-Spezialkräfte – so wie es der Kriegsnobelpreisträger Barack Obama verlautbarte – nur eine “beratende Tätigkeit” ausüben.

Auch wenn das US-Außenministerium in Person ihres Sprechers Mark Toner jede Aussage zum genauen Operationsgebiet der US-Kräfte verweigerte, berichtete jetzt Al-Masdar News, dass die Soldaten in der Nähe der Daesh-Hochburg Raqqa operieren – gemeinsam mit den Kräften der kurdischen YPG und den Syrischen Demokratischen Kräften (SDK), die aus kurdischen und arabischen Soldaten besteht.

Der Westen unterstützt bereits seit längerem die SDK, jene lose Koalition aus Terroristen und kurdischen Kräften. Sowohl die SDK als auch die YPG sollen in den vergangenen fünf Jahren grausamst gegen Christen, Assyrern und anderen Minderheiten in Syrien vorgegangen sein.

Das Führen der YPG-Embleme durch die US-Spezialkräfte bzw. das Bekanntwerden davon hat zu größeren Spannungen zwischen der Türkei und den USA geführt. Erst nachdem Ankara öffentlich das Tragen der YPG-Embleme verurteilte, gab das US-Militär zu, dass die Soldaten tatsächlich mit der YPG und der SDK zusammenarbeiten. Erst aufgrund der Spannungen mit der Türkei gab Washington die Order die YPG-Embleme von den Uniformen zu entfernen.

Seltsamerweise scheint die Türkei mehr Anstoss daran zu nehmen, dass die USA die Embleme verwendete. Und weniger, dass die USA mit der YPG gemeinsame Sache macht – obwohl Ankara die YPG als einen Ableger der PKK ansieht.

Neben den Bildern wurde auch ein Video aufgenommen, das US-Soldaten mit kurdischen Militärpersonal zeigt. Im Video sieht man, wie ein US-Soldat in die Kamera schaut und sagt: “Lasst mich eines sagen. Ich bin aus den Vereinigten Staaten von Amerika und ich sage ‘Töten wir sie alle.’. (Let me tell you something. I’m from the United States of America and I say ‘Kill ‘em all.’.)

Ob der US-Soldat sich dabei auf den Daesh bezog oder auf alle Syrer bleibt jedoch unklar.

Angeblich planen die USA und die YPG die “Befreiung” Raqqas von den vom Westen unterstützten Daesh – wahrscheinlich im Vorgriff auf die syrisch-russischen Kräfte, die das gleiche beabsichtigen. Die “Befreiung” von US-gestützten und angewiesenen Kräften durch andere von den USA gestützten und angewiesenen Kräften würde den USA die Möglichkeit verschaffen einen “Erfolg im Kampf gegen den Daesh zu feiern”, den sie angeblich seit Jahren bereits bekämpfen. Für die hirngewaschene westliche Öffentlichkeit dürfte das durchaus einen Sinn ergeben…

Übrigend befinden sich auch russische Spezialkräfte als einzig legitime ausländische Armee in der Gegend von Homs, um dort mit der syrischen Armee gegen den Daesh vorzugehen.

Die Tatsache, dass sowohl russische als auch US-Sezialkräfte inmitten der fortgesetzten Bombardements agieren, schafft eine Situation in der ein Konflikt zwischen US- und russischen Spezialkräften und/oder Kampfjets zunehmend wahrscheinlicher wird.

Quellen:
U.S. Special Forces Seen Wearing YPG Badges In Syria
Obama Announces More Special Forces Troops To Syria, Escalates Existing Policy
Pictures reveal: U.S. soldiers wear YPG badges while fighting ISIS in northern Syria
US troops’ use of YPG insignia in Syria ‘unauthorised’

Beitrag teilen:

Ein Artikel bildet zwangsweise die Meinung eines Einzelnen ab. In Zeiten der Propaganda und Gegenpropaganda ist es daher umso wichtiger sich mit allen Informationen kritisch auseinander zu setzen. Dies gilt auch für die hier aufbereiteten Artikel, die nach besten Wissen und Gewissen verfasst sind. Um die Nachvollziehbarkeit der Informationen zu gewährleisten, werden alle Quellen, die in den Artikeln verwendet werden, am Ende aufgeführt. Es ist jeder eingeladen diese zu besuchen und sich ein eigenes Bild mit anderen Schlussfolgerungen zu machen.
www.konjunktion.info unterstützen:

Das könnte Sie auch interessieren …

Skip to content